BDO World Championship - Bericht, Statistik 2.Tag

Glen Durrant 3:0 Gary Robson
Titelverteidiger Glen Durrant setzte sich gegen Gary Robson mit 3:0 durch. Vor dem Spiel hatte er noch gemeint, es würde das schwerste Spiel seiner Karriere werden, da Robson so etwas wie ein Angstgegner für ihn sei, Dazu käme noch, dass er sicher unter der Last der Titelverteidigung nervös ins Turnier ginge, während Robson in seinem Vorrundenspiel mehr oder weniger alles getroffen habe.
Aber der 47jährige aus Middlesbrough legte seine Nervosität schnell ab, warf im ersten Leg eine 180 und konnte sich die ersten sechs Legs des Spiels ohne Probleme in Folge sichern. Am Ende des Spiels hatte er einen Durchschnitt von 95.29. Die ersten vier Legs des dritten Sets gingen dann alle gegen den Wurf. Beide Spieler holten sich je ein Leg mit einem über 100er Finish. Im Entscheidungsleg hatte dann Durrant den Wurf und er gewann das Leg und das Spiel.

Umit Uygunsozlu 2:3 Chris Harris
Der als Nummer 12 gesetzte Dean Reynolds wird in seinem Erstrundenspiel auf Chris Harris treffen, der den schwungvollen Türken Umit Uygunsozlu in der Vorrunde mit 2:1 schlagen konnte. Er hatte das entscheidende dritte Set mit 3:1 gewinnen können. Harris meinte nach dem Spiel, er habe jede Menge Selbstvertrauen und würde planen die Weltmeisterschaft zu gewinnen.

Corrine Hammond 1:2 Fallon Sherrock
Das Erstrundenspiel der Damen war ein ziemlich ausgeglichenes Spiel, bei dem sich zunächst beide Damen je ein Set hatten sichern können. Im dritten Set legte Sherrock zu und traf beständig in die Trippel 20. Hammond konnte nicht mithalten. Sherrock sicherte sich Spiel entscheidend das dritte Leg des dritten Sets gegen den Wurf, in das sie mit Scores von 140, 100 und 100 eingestiegen war, und schnappte sich dann auch das folgende Leg zum Sieg, nachdem Hammond zwei Darts auf den Leggewinn verworfen hatte. Sherrock wird in den Viertelfinalen auf Lisa Ashton treffen - eine Wiederholung des Finales von 2015, das Ashton gewinnen konnte.

Ross Montgomery 1:3 Scott Waites
Im besten Spiel des Nachmittags spielten der zweimalige Lakeside Champion Scott Waites und Ross Montgomery gegen einander. Waites konnte mit 3:1 gewinnen, aber es war ein denkbar knappes spiel.
Die ersten beiden Sets gingen beide bis in ein Entscheidungsleg, in dem beide Male Montgomery einen Dart auf die Doppel 20 zum Setgewinn hatte und beide Male sein Doppel verfehlte. So konnte Waites mit 2:0 in Führung gehen. Das dritte Set sicherte sich Montgomery gegen den Wurf, aber damit war das Comeback des Schotten auch schon beendet. Waites übernahm im ersten Leg des vierten Sets gegen den Wurf wieder die Kontrolle und vergab im dritten Leg sechs Matchdarts. So konnte sich Montgomery zurückkämpfen und ausgleichen und ein entscheidendes fünftes Leg erzwingen. Aber Montgomery startete schwach ins Leg und Waites stand als Erster auf einem finish und machte 92 Punkte zum Sieg aus.

Jeffrey Sparidaans 0:3 Dennis Nilsson
Die Abendsession begann mit dem Vorrundenspiel zwischen Dennis Nilsson und Jeffrey Sparidaans, das der schwedische Kraftmensch mit 3:0 gewinnen konnte. Er wird in der ersten Runde nun auf den als Nummer neun gesetzten Jim Williams treffen. Nilsson erwischte einen spektakulären Start ins Spiel und sicherte sich das erste Set ohne ein Leg abzugeben. Das zweite Set war etwas enger, aber der Schwede konnte es im Entscheidungsleg mit einem 77er Finish gewinnen während Sparidaans schon auf einer Doppel 16 wartete. Das dritte Set gewann der Schwede dann wieder 3:0. Nilssons Durchschnitt lag bei 92.56.

Sharon Prins 2:0 Maria O'Brien
Die geschmeidig werfende Niederländerin Sharon Prins wird nach ihrem Sieg über die Linkshänderin Maria O'Brien in den Viertelfinalen auf die als Nummer 1 gesetzte Deta Hedman treffen. O'Brien konnte zwar jeweils das erste Leg der beiden Sets gewinnen, hatte aber der Niederländerin sonst nicht viel entgegenzusetzen.

Derk Telnekes 3:0 Chris Landman
Der junge Niederländer Derk Telnekes konnte sich im zweiten Vorrundenspiel des Abends gegen seinen Landsmann Chris Landman durchsetzen und das Spiel 3:0 gewinnen. Alle drei Sets gingen bis in ein Entscheidungsleg, das sich dann Telnekes sichern konnte. Telnekes Erstrundengegner wird der als Nummer sechs gesetzte Geert de Vos sein.

Wesley Harms 1:3 Wayne Warren
Auch in der Abendsession war das letzte Spiel das beste Spiel und der Waliser Veteran Wayne Warren sorgte mit seinem Sieg über den niederländischen Favoriten Wesley Harms für Aufsehen. Dabei hätte Warren beinahe noch Lakeside Geschichte geschrieben, als er im vierten Leg des ersten Sets beinahe einen Neun-Darter geworfen hätte. Warren reagierte deutlich frustriert, behielt aber die Fassung und gewann das Leg noch gegen den Wurf und damit auch das erste Set. Harm steigerte sich im zweiten Set und holte es sich ohne ein Leg abzugeben. Nach der Pause hatte der Niederländer durchaus Chancen, das dritte Set zu gewinnen, aber er verwarf drei Darts auf die Doppel und Warren schnappte es sich mit einem nervenstarken 101er Finish. Danach stieg der 55 Jahre alte Waliser mit einem 12-Darter ins vierte Set ein. Das zweite Leg ging mit einem 101er Finish an den Niederländer, der dann aber nicht mehr zum Zuge kam. Warren war in den folgenden beiden Legs einfach der bessere Spieler und holte sich seinen ersten Sieg auf der Lakeside Bühne. Bei seinen anderen beiden Lakeside Teilnahmen 2005 und 2013 hatte er die erste Runde nicht überstanden.


Statistik - Damen
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
76.6915640Hammond 1:2Sherrock70.6805466
71.4804146Prins 2:0O'Brien70.8604086



Statistik - Vorrunde, Herren
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
76.1919422Uygunsozlu 2:3Harris75.2219352
92.5625307Nilsson 3:0Sparidaans77.4204387
76.0826915Landmann 0:3Telnekes87.1617205



Statistik - Erste Runde, Herren
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
95.2925495Durrant 3:0Robson86.3124862
90.7239132Montgomery 1:3Waites88.8938978
90.5617577Harms 1:3Warren95.0747985








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum