BDO World Championship - Bericht, Statistik 3.Tag

Der dritte Tag der BDO Weltmeisterschaften in Lakeside war insgesamt ein eher schwacher Tag was die Leistungen der Spieler betraf. Vom Durchschnitt her am besten spielte Danny Noppert mit 88.92. ein weiteres Highlight war Trina Gulliver, die einen für die Damenspiele sehr hohen Durchschnitt von 80.62 spielte. Und aus deutscher Sicht besonders erfreulich: Michael Unterbuchner gewann sein Vorrundenspiel gegen den Kanadier David Cameron mit einem für diese Tag der Weltmeisterschaft mindestens ordentlichen 84.77 durchschnitt.

David Cameron 0:3 Michael Unterbuchner
Das Spiel zwischen dem Kanadier David Cameron und dem Deutschen Michael Unterbuchner eröffnete die Nachmittagssession am dritten Tag der Lakeside Weltmeisterschaft. Es war ein sehr spannendes Spiel, das erst im Tiebreak des entscheidenden Sets zu Gunsten von Unterbuchner entschieden wurde. Dabei hatte sich Unterbuchner im sechsten Leg gerade noch im Spiel halten können, bevor er dann im achten Leg im fünften Anlauf den Sieg holen konnte. Er wird nun in der ersten Runde auf den als Nummer 3 gesetzten Jamie Hughes treffen.

Craig Caldwell 0:3 Daniel Day
Wesentlich eindeutiger war im zweiten Vorrundenspiel der Sieg des Engländers Daniel Day über Craig Caldwell. Der Debütant Day beeindruckte mit Finishs von 136, 132 und 99 Punkten und holte sich einen 3:0 Sieg über den Neuseeländer. Day gab im ganzen Spiel lediglich zwei Legs ab und spielt in der ersten Runde gegen den Waliser Martin Phillips, den er als eine Legende des Sports betrachtet.

Richie Edwards 0:3 Danny Noppert
Danny Noppert konnte auch sein Erstrundenspiel gegen den für James Hurrell nachgerückten Richie Edwards gewinnen und speilt unter den letzten 16 gegen Mark McGeeney. Edwards konnte lediglich ein einziges Leg gewinnen. Noppert warf gleich mit seinen ersten drei Darts eine 180 und seine Scores lagen deutlich höher als die des Walisers, der in den ersten beiden Sets lediglich einen Dart auf die Doppel hatte, den er aber außerhalb der Doppel 18 platzierte. Erst im ersten Leg des dritten Sets bekam Edwards noch einmal die Chance auf ein Doppel zu werfen und traf tatsächlich auch die Doppel 12. Aber zu diesem Zeitpunkt war das Spiel bereits gelaufen. Er hatte zwar im dritten Leg noch die Möglichkeit auf ein Break, traf aber nicht und Noppert machte alles klar.

Andy Baetens 3:2 Scott Baker
Mit gleich zwei Debütanten begann die Abendsession und zwischen dem Belgier Andy Baetens und dem Engländer Scott Baker entwickelte sich ein richtiger Thriller, der erst im Tiebreak vom Belgier entscheiden wurde. Baetens wird dafür mit einem Zweitrundenspiel gegen Scott Mitchell belohnt. Bereits im vierten Set hatte der Belgier einen Matchdart aufs Bullseye, traf aber nicht, so dass das Spiel in ein fünftes entscheidendes Set ging. Beide Spieler lagen gleichauf, so dass ein Tiebreak nötig war. Im siebten Leg vergab Baker fünf Chancen darauf, sich das Leg gegen den Wurf zu sichern und hatte darunter auch im achten Leg noch zu leiden. Seine ersten beiden Scores waren 60 und 45 Punkte, während Baetens seine ersten fünf Darts alle in der Trippel 20 versenkte und sich mit einem 12-Darter den Sieg holte.

Trina Gulliver MBE 2:1 Vicky Pruim
Im einzigen Damenspiel des Tages musste Tina Gulliver alles geben, um sich gegen die Schwedin Vicky Pruim durchzusetzen. Sie war in Rückstand geraten, drehte das Spiel aber mit zwei 180ern und Checkouts von 125 und 88 Punkten noch in einen 2:1 Sieg. Pruim hatte das erste Set gewinnen können, nachdem Gulliver zwei Darts auf den Setgewinn verworfen hatte. aber die Engländerin glich im nächsten Set aus und war im entscheidenden dritten Set dann deutlich besser als ihre Gegnerin. Die Schwedin bekam im dritten Set keinen einzigen Dart auf die Doppel.

Dean Reynolds 3:1 Chris Harris
Der als Nummer 12 gesetzte Dean Reynolds konnte ein Comeback seines walisischen Landsmannes Chris Harris gerade noch einmal abwehren und wir in der zweiten Runde auf Scott Waites treffen. Reynolds hatte im ersten Set eine unglaubliche Trefferquote auf die Doppel von 100 Prozent und er gewann genauso problemlos das zweite Set. Harris aber hatte genügend Selbstbewusstsein um sich das dritten Set gegen den Wurf zu holen. Reynolds gelang es, sich im vierten Set wieder zu fokussieren und er warf seine besten Darts des Spiels. Er holte sich das erste Leg gegen den Wurf, schnappte sich leg 2 in einem 13-Darter und beendete dann mit einem 70er Finish das Spiel.

Darryl Fitton 3:2 Justin Thompson
Zum Abschluss des dritten Tages kamen noch Publikumsliebling Darryl Fitton und Justin Thompson auf die Bühne. Zwischen den beiden entwickelte sich ein zermürbendes Erstrundenspiel. In den ersten vier Sets hatten beide mit ihrer Form zu kämpfen - Fitton hat Probleme mit der Hüfte, die Operation aber aufgeschoben, um an der Weltmeisterschaft teilnehmen zu können. Das fünfte Set ging dann bis ins Tie Break. Im sechsten Leg hatte Fitton sechs Darts für seine 170 Punkte Rest, benötigte aber dann nur drei für sein 170er Finish, das bisher höchste und einzige des Turniers und sicherlich das Highlight des Spiels. Fitton wird in Runde zwei auf Titelverteidiger Glen Durrant treffen und er meinte: " Auf mir lastet kein Druck. Mir macht es nichts aus, gegen Glen Durrant zu spielen. Warum sollte ich mir deshalb Sorgen machen?"


Statistik - Damen
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
80.6225778Gulliver 2:1Pruim72.0015040



Statistik - Vorrunde, Herren
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
77.30210229Cameron 2:3Unterbuchner84.77811189
80.8325307Caldwell 0:3Day86.2404387



Statistik - Erste Runde, Herren
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
71.5123933Edwards 0:3Noppert88.9224950
86.73410996Baetens 3:2Baker85.75510805
81.5027145Reynolds 3:1Harris76.6216666
85.5138537Fitton 3:2Thompson81.0918001








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum