BDO World Championship - Bericht, Statistik 5.Tag

Andy Baetens 4: 2 Scott Mitchell
Der Lakeside Debütant Andy Baetens schockte den BDO Weltmeister 2015 Scott Mitchell. Der 28 Jahre alte Spieler auf Belgiengewann das Zweitrundenspiel mit 4:2 nachdem Mitchell fünf Darts auf den 3:3 Ausgleich verworfen hatte. Baetens war zu einer 2:0 Führung gestürmt und hatte dabei sechs der sieben ersten Legs gewonnen. Mitchell konnte sich das dritte Set holen, nachdem er im dritten Leg eine 180 und anschließend eine Doppel 16 zum Setgewinn geworfen hatte. Er konnte sich auch das folgende Set gewinnen und zum 2:2 ausgleichen. Im fünften Set konnte Baetens unter anderem mit einem 127er Finish erneut die Führung übernehmen, nachdem er das fünfte Leg mit einem 91er Checkout gewonnen hatte. Auch das sechste Set ging in ein Entscheidungsleg, das erneut an Baetens fiel, der unter die letzten Acht einzog. Mitchell hatte fünf Darts auf den Setgewinn verworfen.

Lorraine Winstanley 2:0 Tricia Wright
Einziges Damenspiel des 5. Tages war das letzte Erstrundenspiel zwischen Lorraine Winstanley und Tricia Wright. Winstanley dominierte das Spiel und gab bei ihrem 2:0 Sieg lediglich ein einziges Leg ab. Sie wird jetzt in den Viertelfinalen auf Anastasia Dobromyslova treffen.


Danny Noppert 1:4 Mark McGeeney
Bei seinem 4:1 Sieg über Danny Noppert zeigte McGeeney herausragendes Finishing und warf Checkouts von 160, 120 und 127 Punkten. Noppert konnte zwar das erste Set gegen den Wurf gewinnen, danach aber nicht mehr an McGeeney dran bleiben. McGeeney glich erst aus, beendete das zweite Set mit einem Shanghai Finish und sicherte sich Set 4, nachdem Noppert einen Dart auf den Setgewinn verworfen hatte. Im fünften Set warf McGeeney sein 127er Finish, bevor er über die Ziellinie ging.
Nach dem Spiel meinte McGeeney: "Ich habe mir zu Beginn des letzten Jahres zwei Ziele gesetzt. Das erste war es, die Nummer 1 der Welt zu sein, das andere, Weltmeister zu werden. Eines davon habe ich bereits erreicht und jetzt versuche ich, auch das andere zu erreichen. Ich habe immer daran geglaubt, dass ich den Weltmeister Titel gewinnen kann."

Willem Mandigers 2:4 Wayne Warren
Wayne Warren überstand ein hochklassiges Spiel mit einem 4:2 Sieg über Willem Mandigers. Der 55-jährige Spieler setzte sich am Ende in einem Spiel mit ständig wechselnden Vorzeichen durch. Warren konnte die ersten beiden Sets gewinnen und dann im dritten Set mit 2:0 in Führung gehen. Aber Mandigers startete ein Comeback und sicherte sich mit einem 103 Checkout das dritte Set. In den nächsten beiden Sets lieferten sich die beiden Spieler in Kopf-an Kopf Rennen. Warren gewann Set 4 und es schaute ganz danach aus, als würde Mandigers zum 3:3 ausgleichen können, vergab aber einige wichtige Darts auf die Doppel und Warren konnte mit einem tollen 136er Checkout Set und Match gewinnen.

Darryl Fitton 1:4 Glen Durrant
Glen Durrant ist immer noch auf dem Weg Richtung Titelverteidigung nachdem er sich gegen Darryl Fitton hatte durchsetzen können. Sein Durchschnitt lag bei 99.58, seinem zweithöchsten auf der Lakeside Bühne. Fitton hatte aber durchaus auch Anteil an einem unterhaltsamen Spiel und hätte im vierten Set beinahe zum 2:2 ausgeglichen. Durrant ging früh mit zwei Sets in Führung, verwarf dann aber Darts auf die 3:0 Führung und Fitton spielte plötzlich sein A Game. Er schnappte sich das dritte Set und die ersten beiden Legs von Set vier mit einem 13 und einem 121 Checkout. Das Set ging in ein entscheidendes fünftes Leg, in dem Durrant nach einer 180 auf 24 Punkten Rest stand. Fitton gelang es nicht, sein drei Dart Finish auszumachen und Durrant traf im zweiten Anlauf die Doppel 12 zum Setgewinn. Trotz aller Gegenwehr Fittons schnappte sich Durrant auch noch Set 5 und damit den Sieg.

Dean Reynolds 2:4 Scott Waites
Im sechsten Set machte Scott Waites 112 Punkte aus und beendete damit alle Chancen Dean Reynolds in einem Spiel das mehrmals die Richtung änderte. Reynolds hatte das erste Set gegen den Wurf gewonnen und war dann mit 1:3 in Rückstand geraten. Set fünf sicherte sich dann wieder Reynolds bevor er sich im sechsten Leg von einem 0:2 Rückstand zu einem Entscheidungsleg kämpfte. Dort war er nur noch 54 Punkte vom Ausgleich entfernt, aber Waites kam ihm mit seinem 112er Finish zuvor und zog in die nächste Runde ein.


Statistik - Erste Runde Damen
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
80.0103467Winstanley 2:0Wright74.1303118



Statistik - Zweite Runde, Herren
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
94.55212985Baetens 4:2Mitchell96.39313237
89.4879574Noppert 1:4McGeeney92.13410011
87.03912562Mandigers 2:4Warren88.62812938








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum