BDO World Championship - Vorschau

Alles was du über die BDO Weltmeisterschaften wissen musst
Die Lakeside Weltmeisterschaft 2018 steht unmittelbar bevor. Ganz sicher wird es en weiteres fantastisches Turnier voller Drama und hochklassigem Tungsten werden. Der Titelverteidiger bei den Herren, Glen Durrant, dürfte der Favorit auf den erneuten Sieg sein. Der Star aus Teeside wird seine Titelverteidigung am Sonntagnachmittag gegen den Sieger eines Vorrundenspiels am Samstag zwischen Gary Robson oder Penigran Mohamed beginnen.

Die Titelverteidigerin und dreifache Weltmeisterin Lisa Ashton wird ihre Titelverteidigung am Samstagnachmittag gegen die Waliserin Rhian Griffiths beginnen - keine leichte Aufgabe, das Griffiths in letzter Zeit einige tolle Vorstellungen abgeliefert hat. Wahrscheinlich wird es ein umkämpftes Spiel werden.

Die Auslosung hat einige tolle Spielpaarungen in der ersten Runde ergeben: Martin Adams wird im ersten Spiel des Turniers am Samstagnachmittag gegen Mark McGeeney antreten - es könnte das Spiel der ersten Runde werden, vielleicht sogar des Turniers. Auch wenn ihr es nicht glaubt, die beiden haben tatsächlich erst zwei Mal in einem Ranking Spiel gegeneinander gespielt. Dabei hat sich McGeeney im August bei den Belgium Open einen $:0 Sieg über Wolfie geholt

Ein anderer Spieler den man während der Weltmeisterschaft im Auge behalten sollte ist Jamie Hughes. Der Spieler aus Tipton stand in den letzten beiden Jahren in den Halbfinalen und er wird versuchen dieses Mal einen Schritt weiter zu kommen und in sein erstes Weltmeisterschafts Finale einzuziehen. Der als Nummer drei gesetzte Hughes wird entweder auf den Kanadier David Cameron oder auf den Deutschen Michael Unterbuchner treffen, die in der Vorrunde gegeneinander spielen. Hughes zeigte sich 2017 zum Teil in toller Form und konnte das bisher trotz seiner Halbfinalteilnahmen in den letzten beiden Jahren bei der Weltmeisterschaft nicht erreichen.

Auch das Spiel zwischen Ross Montgomery und Scott Waites könnte ein Klassiker werden. Die beiden haben sich in der Vergangenheit bereits einige harte Kämpfe geliefert und lieg in der Kopf zu Kopf Statistik dicht beieinander. Die letzten beiden Aufeinandertreffen konnte Montgomery gewinnen. Darunter war auch ein 4:0 Sieg über Waites bei der Lakeside Weltmeisterschaft 2015.

Ein weiterer Spieler, der gut in Form ist, ist der Waliser Jim Williams. Williams hat bisher sein Potential auf der Weltmeisterschaftsbühne nicht wirklich abrufen können. Er stand im Finale der Finder Darts Masters im Dezember und verlor dort gegen Danny Noppert. Williams beginnt seine Weltmeisterschaft-Kampagne gegen Dennis Nilsson oder Jeffrey Sparidaans. Auf welchen der Beiden Williams auch treffen wird - es wird sicherlich ein hochklassiges Spiel werden.
Nilsson hat 2017 einige herausragende Vorstellungen abgeliefert und Sparidaans wird von vielen in den Niederlanden ganz an der Spitze gesehen. Er stammt vom gleichen Ort wie Benito van der Pas und der in Tilburg wohnende Star wird auf einen guten Run hoffen. Danny Noppert, der im letzten Jahr im Finale stand , hat nicht unbedingt das beste Jahr hinter sich was den Circuit betrifft, aber nach seinem Sieg bei den Finder Darts Masters wird man vielleicht auch mit ihm rechnen müssen. Er spielt sein erstes Spiel gegen den Amerikaner Joe Chaney.

Auf den ersten Auftritt des Schotten Cameron Menzies in Lakeside werden sich eine Menge Leute freuen. Menzies hatte auf dem Circuit ein fantastisches Jahr und geht als Nummer acht gesetzt ins Turnier. Nachdem er die Scottish Open und die Scottish Masters gewonnen hat, schoss Menzies im Ranking nach oben und hatte so die Chance die BDO beim Grand Slam of Darts zu repräsentieren. Menzies verlor in der Gruppen Phase unglücklich. In Lakeside wird er eine ziemliche Herausforderung darstellen. Er spielt in der ersten Runde gegen Conan Whitehead, der sich als schwieriger Gegner herzustellen könnte, da er ebenfalls einige gute Jahre auf dem Circuit hinter sich hat.

Zurück zu den Damen. Das dürfte eine der bisher engsten Damen-Weltmeisterschaften in letzter Zeit werden - bei dieser hohen Qualität. Corrine Hammond stand im letzten Jahr im Finale und hatte wieder ein herausragendes Jahr auf der Tour. Die Australierin tritt gegen Fallon Sherrock an - das könnte ein Knaller werden, da beide Spielerinnen in der Lage sind Weltklasse Darts zu spielen.

Die vom DPC gesponserte Vicky Pruim spielt gegen das "Golden Girl" Trina Gulliver in der ersten Runde und wir erwarten Großes von Vicky!

Deta Hedman hat hunderte von Titel in ganz Europa gewonnen und sie würde sich gerne ihren ersten Weltmeister Titel sichern. Sie trifft am Samstagabend auf Rachna David und hofft auf ihren ersten Erfolg auf der Weltmeisterschafts-Bühne in ihrer illustren Karriere.

Es gab bereits im Vorfeld des Turniers eine überraschende Nachricht: James Hurrell musste krankheitsbedingt absagen. Seinen Platz wird der Waliser Richie Edwards einnehmen. Im Turnierbaum wird es aber keine Änderungen geben.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum