Unibet Masters - Bericht, Statistik Erster Tag

Siegreicher Start für Cross
Cross begann als Weltmeister die Unibet Master mit einem 10:3 Sieg über Ian White. Auch Peter Wright, Raymond van Barneveld und Mensur Suljovic konnte sich über Sieg in Milton Keynes freuen.

Cross begann seinen ersten Wettkampf seit seinem Sieg über Phil Taylor im Finale der Weltmeisterschaft mit einem Sieg über Ian White. Obwohl er sich etwas eingerostet fühlte begann der Masters Debütant mit einem 68er Finish und steigerte sich auf ein 167er Finish - ganz ähnlich wie bei seinem Run in der Weltmeisterschaft - und führte rasch mit 3:0. White antwortete mit einem 136er Finish, aber Cross warf Checkouts von 105 und 66 Punkten und zog dann mit einem 12-Darter auf 7:2 davon. White warf noch ein 91er Checkout ein, aber Cross stellte nach Scores von 180 und 174 Punkten in einem weiteren 12-Darter seinen alten Vorsprung wieder her und konnte dann auch die folgenden beiden Legs gewinnen. Damit zog er in die Viertelfinale ein.

"Es war sehr viel los seit der Weltmeisterschaft, aber bis zu einem gewissen Grad bin ich froh wieder zurück zur Arbeit zu sein", sagte Cross. "Ich war immer noch zuversichtlich, dass ich gut spielen würde, aber ich war heute etwas eingerostet und das war merkwürdig. Es ist jetzt vier Wochen her, dass ich richtig gespielt habe und ich habe mir in Erwartung dieses Turnier schon die Hacken abgelaufen. Ich bin glücklich darüber, dass ich gewonnen und meine Job erledigt habe. Ian kam nie wirklich in Schwung, ich glaube die 167 hat ihm wehgetan und ich hatte damit meinen Stand im Spiel gefunden und konnte an ihm vorbei ziehen. Ich weiß, dass ich besser spielen kann und es sollte am Sonntag gegen Mensur ein tolles Spiel werden."

Suljovic konnte Michael Smiths Comeback abwehren und das Erstrundenspiel mit 10:8 gewinnen.
Der Österreicher bestrafte Smith für seinen langsamen Start ins Spiel und holte sich die ersten fünf Legs in Folge, warf dabei ein 70er und ein 77er Finish und einen 12- und einen 14-Darter. Smith konnte das sechste Leg holen und antwortete auf ein 116 Finish von Suljovic mit einem 130 Bullseye Finish. Anschließend traf er die Doppel 8 zum 3:7. Suljovic antwortete mit der Doppel 7 zum 8:3. Smith konnte drei Legs in Folge gewinnen und machte dann erst 110 und anschließend 80 Punkte zum Ausgleich aus. Suljovic reagierte mit seinem zweiten 116er Checkout, was seine Nerven beruhigte, und machte dann mit einem 14-Darter alles klar.

"Es war ein sehr schwieriges Spiel und ich bin glücklich darüber, dass ich gewonnen habe", meinte Suljovic. "Ich habe gewinnen und das ist gut, aber ich hatte mit fünf Legs geführt und ich hätte da eigentlich Schluss machen müssen. Michael ist ein schwieriger Spieler - ich war glücklich, als ich 5:0 führte. Ich habe gut gespielt und zu Beginn waren meine Finishs brillant. Als es 8:8 stand dachte ich, ich würde verlieren, aber die 116 war super. Ich habe mich in guter Form gezeigt und ich weiß jetzt schon, dass auch das nächste Spiel schwer werden wird, weil ja hier die 16 besten Spieler der Welt spielen."

Die Nummer zwei der Welt Peter Wright begann das Turnier mit einem 10:5 Sieg über Alan Norris und zog unter die letzten Acht ein.
Mit finish von 97 und 80 Punkten konnte Wright früh mit 3:1 in Führung gehen. Mit einem 14-Darter sicherte sich Norris sein zweites Leg. Der Schotte antwortete mit einem 96er Finish, einem 11-Darter einer Doppel 20 und einer Doppel 2 und hatte fünf Legs Vorsprung. Norris sicherte sich die folgenden drei Legs zum 5:8. Mit einer Doppel 8 verschaffte sich Wright wieder mehr Luft. Er vergab dann einen ersten Matchdart, hatte sich aber gleich wieder im Griff und zog mit einem Durchschnitt von beinahe 97 in die nächste Runde ein.

"Ich wollte eigentlich einen Durchschnitt von über 100 und das ist mir nicht gelungen, aber ich habe gewonnen und das ist das Wichtigste." Kommentierte Wright, der die vierwöchige Pause seit der Weltmeisterschaft dazu benutzte, sich weiter von seinen Problemen mit Gallensteinen zu erholen. "Mir geht es jetzt gut und ich versuche alles, um gesund zu bleiben. Es wird von mir am Board noch mehr kommen, aber ich bin zufrieden damit, wie es heute lief nach allem was ich durchgemacht habe."

Wright wird in seinem nächsten Spiel auf Raymond van Barneveld treffen, der sich knapp mit 10:9 gegen Dave Chisnall durchsetzte - obwohl Chisnall einen vier Leg Rückstand wettmachen konnte.
Die vier ersten Legs des Spiels hatten sich die beiden Spieler geteilt, dann konnte van Barneveld mit einem 14-Darter gegen den Wurf und einem 13-Darter drei Legs in Folge zu 5:2 Führung gewinnen. Mit einem 130er und einem 96er Finish baute er sie weiter aus. Chisnall antwortete hervorragend und holte sich vier Legs in Folge zum Ausgleich. Wieder wurden drei Legs geteilt und der Niederländer führte mit 9:8. Chisnall konnte ihn mit einem 11-Darter zunächst aufhalten, aber van Barneveld sicherte sich das folgende Leg zum Sieg.

"Ich bin glücklich über den Sieg, aber ich scheine es immer spannend zu machen" gab van Barneveld zu. "Als ich 3:2 und 7:3 führte, hätte ich es mir einfacher machen müssen, aber ich habe die Konzentration verloren. Dave kam fantastisch zurück. Als es dann sieben zu sieben stand wusste ich, dass ich einfach nur meine Legs holen musste, um zu gewinnen und das habe ich getan. Er ist ein toller Spieler und gehört für mich immer noch zur Premier League - er muss sich zurück kämpfen. Im letzten Leg hatte ich Glück, aber ich arbeite auch hart und ich kann mich jetzt auf die nächste Runde freuen. Es wäre toll dieses Turnier zu gewinnen."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
106.4899/15Chisnall 9:10v.Barneveld101.09410/21
99.89310/23Suljovic 10:8Smith96.9368/17
102.08710/18Cross 10:3White92.9023/7
97.76610/27Wright 10:5Norris88.8745/19











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum