PDC World Cup - Vorschau PDC

Die Nationen sind für den World Cup bereit, die Niederlande wollen ihren Titel verteidigen
Der World Cup beginnt am Donnerstag, die Niederlande würden gerne ihren Titel im Feld der 32 Nationen verteidigen, dass über vier Tage in der Eissporthalle in Frankfurt ausgetragen wird. Das Turnier besteht aus einer Kombination von Doppel und Einzel Spielen, in denen die Nationen um den Titel kämpfen, der im letzten Jahr vom Team Niederlande - Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld - gewinnen wurde. Für die Niederlande war es der dritte Titelgewinn in dem seit sieben Jahren ausgetragenen Turnier, die anderen vier Mal konnte England das Turnier gewinnen.
Van Gerwen und van Barneveld werden auch dieses Mal wieder zusammen am Oche stehen und versuchen, den Titel zu verteidigen und das Team wird vom Sponsor Betway vor dem Erstrundenspiel gegen Gibraltar als Favorit gehandelt.

"Es wäre schön, den Titel wieder zu gewinnen und den niederländischen Fans Grund zum Jubeln zu geben", meinte van Gerwen. " Es ist für uns etwas anderes und ich spiele gerne mit Raymond zusammen, unser Ziel ist ein erneuter Sieg. Ich lebe dafür, Trophäen zu gewinnen und das ist auch diese Woche mein Ziel. Wir hatten schon einige großartige Vorstellungen und uns im Laufe der Jahre gut geschlagen, aber wir würden gerne unsere Ausbeute noch verbessern indem wir den Titel verteidigen. "

England wird in diesem Jahr zum ersten Mal vom Weltmeister Rob Cross und von Dave Chisnall repräsentiert, die beim Wetthersteller auf der dritten Position gesehen werden bevor sie am Freitag auf Tschechien treffen.

"Das ist eine große Ehre und ich kann es kaum erwarten, mein Land zu repräsentieren - das kommt ja nicht so oft vor, also bedeutet es mir einen Menge", sagte Cross. "Das ist ein ganz anderes Turnier auch für mich, weil es ein Doppel Event ist, aber ich bin begeistert mit Dave zu spielen. In der Vergangenheit hat England gut gespielt, daran sollten wir uns orientieren, wir werden sicher am Wochenende unser Bestes geben."

Schottland, das 2015 im Finale stand, wird von Gary Anderson und Peter Wright repräsentiert und sie gehen an zweiter Stelle der Favoritenliste ins Turnier. Aber nachdem sie vor 12 Monaten von Singapur in der ersten Runde aus dem Turnier geworfen wurden, sind die Schotten vor ihrem Erstrundenspiel gegen die USA am Donnerstagabend zurückhaltend.

"Es bedeutet mir sehr viel, mein Land zu repräsentieren", kommentierte Wright. " Es ist eine ganz andere Art von Druck, unter dem man steht. Er ist besonders intensiv, weil du ja nicht für dich alleine spielst. Wir müssen sicherstellen, dass wir für unser Erstrundenspiel gegen die USA hellwach sind, dann können wir hoffentlich gewinnen und im Turnier weit kommen."

Am Donnerstagabend wird auch der Finalist von 2012 Australien - Simon Whitlock und Kyle Anderson - gegen Hongkong am Oche stehen. Wales, Finalist im letzten Jahr, wird durch Gerwyn Price und den Debütanten Jonny Clayton vertreten, die auf Thailand treffen. Momo Zhou wird als erste Frau auf einer PODC Bühne China vertreten, sie spielt mit ihrem Partner Xiaochen Zong gegen die Schweiz.

Im ersten Spiel des Turniers speilt Team Kanada - mit John Part, der bei bisher jedem World Cup dabei war, und dem Debütanten Dawson Murschell - gegen Italien. Part hofft seine Wiedergeburt, die ihn bei den UK Open bis in die Viertelfinale gebracht hat, fortsetzen zu können.

"Jedes Mal, wenn ich für mein Land spiele, möchte ich mein Bestes geben," sagte Part. "Dawson und ich stehen an entgegengesetzten Enden unserer Karriere, aber wir haben einen ähnlichen Stil und wenn wir beide unsere Bestleistung abrufen können, sind wir in der Lage alle in Schwierigkeiten zu bringen. Ich würde gerne wieder so gut spielen wie vor ein paar Jahren, als wir die Viertelfinale erreichten. Ich bin bei 100 Prozent und es fühlt sich an, als könne ich mich noch steigern."

Gastgeber Deutschland wird wieder mit dem jungen Duo Max Hopp und Martin Schindler an den Start gehen und am Freitagabend auf das schwedische Team treffen. Dann wird auch der Jugendweltmeister Dimitri van den Bergh für Belgien sein Debüt geben, sein Partner ist Kim Huybrechts. Belgien wird gegen die Republik Irland spielen.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum