Finale PDC Unicorn World Youth Championship - Bericht, Statistik

Van den Bergh schreibt Geschichte und verteidigt World Youth Titel Dimitri van den Bergh ist der erste Spieler, der seinen PDC Unicorn World Youth Titel verteidigen konnte - er schlug im Finale in Minehead Martin Schindler mit 6:3.
Die beiden Spieler hatten sich früher im November bis ins Finale des Turniers gespielt als in Wigan die letzte 96 antraten. Am Ende holte sich dann der Belgier den mit 10 000 Pfund dotierten Titel.

Van den Bergh, der beim Grand Slam einen Neun-Darter geworfen hatte, hatte einen guten Start ins Spiel und warf unter anderem ein tolles 151er Finish zur 3:0 Führung. Zu diesem Zeitpunkt lag sein Durchschnitt bei 111. Schindler behielt die Nerven und traf mit seinem letzten Dart die Doppel 5 zum 4:2 und konnte mit einem 13-Darter noch ein weiteres Leg zum 5:3. Van den Bergh ließ sich aber dadurch nicht aufhalten, stürmte über die Ziellinie und verteidigte seinen Titel mit einem Durchschnitt, der nahe an seinem Rekord bei des letztjährigen Finales lag.

"Es ist ein unglaubliches Gefühl", meinte van den Bergh." Ich wusste, dass ich die Chance hatte Geschichte zu schreiben und das ist noch schöner als im letzten Jahr. Dass ich zwei Jahre in Folge den Titel gewinnen konnte, werde ich nie vergessen. Ich bin sehr, sehr glücklich, dass ich so gespielt habe, schließlich ist Martin ein Kämpfer.

Der 14 Jahre alte van den Bergh wird sich jetzt auf den Senior Circuit konzentrieren und hofft auch in dieses Mal, dass ihm wie im letzten Jahr ein Run in die Viertelfinale der Weltmeisterschaft gelingen wird.

"Bei der World Yout Championship habe ich mein bestes geleistet und gezeigt, dass junge Spieler, die an sich glauben, ihren Traum erfüllen können", fügte er hinzu. "Ich werde jetzt in der Weltmeisterschaft stärker sein und mich Schritt für Schritt fokussieren."


Statistik, Finale World Youth Championship
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.6023/9Schindler 3:6v.d.Bergh100.4446/15











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum