Premier League 2018 - Vorschau Fünfzehnter und letzter Spieltag

Letzter Premier Spieltag in Aberdeen
Gray Anderson hofft sich am letzten Premier League Spieltag vor heimischem Publikum endgültig für die Play-Offs qualifizieren zu können. Dafür muss er gegen Michael van Gerwen lediglich drei Legs gewinnen.
Andersons Rivale im Kampf um den vierten Play-Off Platz ist Daryl Gurney, der mit 7:2 gegen Peter Wright gewinnen müsste und dann auf einen deutlichen Sieg van Gerwens über den Schotten hoffen müsste.
Anderson hat in den letzten zwei Wochen gegen Simon Whitlock und Raymond van Barneveld verloren und hofft, den Trend zu stoppen.
"Ganz klar wird Michael ein schwerer Gegner sein", sagte Anderson, der 2011 und 2015 die Premier League gewinnen konnte. "Ich muss einfach nur sicher stellen, dass ich ohne Drama in der =2 Arena dabei sein werde. Es geht jetzt nur noch darum, zum richtigen Zeitpunkt etwas zu zeigen, ich möchte in Schottland gewinnen und ich liebe es nach Hause zu kommen. Es ist immer etwas Besonderes und ich habe in Aberdeen eine ordentliche Bilanz. Mir ist es egal, wo ich unter den letzten Vier stehen werde und auf wen ich in der O2 Arena treffen werde. Ich bin nur nervös, weil ich mein bestes Spiel spielen möchte, wenn ich dort bin."

Van Gerwen sicherte sich den ersten Tabellenplatz mit einem überzeugenden 7:2 Sieg über Rob Cross in Birmingham und würde natürlich seiner ständig wachsenden Trophäen Sammlung eine vierte Premier League Trophäe hinzufügen, aber der Niederländer versichert, dass ihm trotz allem auch ein Sieg gegen Anderson wichtig ist.

"Vor mir liegen ein paar wichtige Wochen, ich fühle mich fantastisch und ich möchte dieses Gefühl beim Gewinnen weiter genießen, " meinte van Gerwen. "Ich will nicht verlieren, ich kämpfe um jedes Leg und ich nehme nichts als sicher hin. Auch wenn ich eigentlich sicher an der Spitze stehe, will ich trotzdem allen zeigen, wie gut ich sein kann. Ich bin Michael - ich bin ein Sieger, ich erledige, was ich zu erledigen habe und ich bin überhaupt nicht an dem interessiert, was alle anderen tun."

Auch Gurney hat noch nicht alle Hoffnung aufgegeben, dass er nächste Woche in die O" Arena gehen kann und wird versuchen mit einem deutlichen Sieg über Wright Druck auf Anderson aufzubauen.
"Ich brauche jetzt ein Wunder und das erwarte ich nicht, aber ich gehe nach Aberdeen und werde alles geben, kommentierte Gurney, einer von vier Debütanten in diesem Jahr. " Ich habe meine Chancen schon mit all den Unentschieden zu Beginn der Saison zunichte gemacht, es war mein eigenen er Fehler. Wenn ich in meiner ersten Premier League Saison auf dem fünften Platz lande, ist es das, was ich verdiene, weil mich die Top Vier geschlagen haben, Die Liga Tabelle lügt nicht."
Auf den Nordiren wartet gegen den Finalisten von 2017 Peter Wright eine harte Aufgabe. Wright konnte letzte Woche gegen Whitlock endlich einmal wieder einen Sieg feiern.
"Ich bin am Boden zerstört, dass ich nicht unter den Top Vier bin, aber ich war in dieser Saison nicht gut genug und hatte zu viele Höhen und Tiefen," räumte Wright ein. "Wenn ich nächstes Jahr wieder ausgewählt werde, werde ich das wieder gut machen. Ich würde gerne vor meinem heimischen Publikum ich Aberdeen auf einem Hoch beenden. Das wird gegen Daryl sehr schwierig werden, weil er um den vierten Platz kämpft und ich kämpfe darum, in der Tabelle so weit oben wie möglich zu enden und so viel Preisgeld zu bekommen, wie nur möglich.§

Außerdem wird Michael Smith, der sich letzte Woche mit einem Unentschieden gegen Gurney seinen Play-Off Platz sicherte, im ersten Spiel des Abends gegen Raymond van Barneveld antreten. Der Spieler aus St.Helens besteht darauf, dass er sich trotzdem nicht entspannen wird, da er in seiner zweiten Premier League Saison gerne auf dem zweiten Tabellenplatz enden möchte.

"Ich werde es gegen Raymond nicht entspannt angehen, "meinte Smith. " Letztes Mal als wir gegeneinander gespielt haben, habe ich ihn mit 7:0 geschlagen und er wird versuchen, das gleiche mit mir zu tun, also kann ich die Dinge diese Woche nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich möchte so viele Punkte wie möglich holen, damit ich so weit oben wie möglich in der Tabelle stehe und ich würde gerne gewinnen und das Gefühlt mit in die =2 Arena nehmen könne. In meiner zweiten Saison auf dem zweiten Platz zu enden, wäre eine tolle Leistung."
Auch Weltmeister Rob Cross hat seinen O2 Platz schon sicher. Er wird gegen Simon Whitlock antreten. Wenn Cross den Australier schlägt und Smith gegen van Barneveld verliert, kann er noch auf den zweiten Tabellenplatz kommen.


Spielpaarungen Fünfzehnter Abend
Michael Smith v Raymond van Barneveld
Simon Whitlock v Rob Cross
Peter Wright v Daryl Gurney
Michael van Gerwen v Gary Anderson






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum