Premier League 2018 - Vorschau Dritter Abend

Van Gerwen hofft auf Aufwind in Newcastle
Michael van Gerwen hofft, dass er seine Premier League Kampagne in Newcastle wieder auf den richtigen Weg bringen kann. Er wird dort auf Gary Anderson treffen.
Letzten Donnerstag hatte der Titelverteidiger in Cardiff gegen Peter Wright eine 5:7 Niederlage hinnehmen müssen nachdem er zum Auftakt der Saison in Dublin Rob Cross mit 7:2 hatte schlagen können. Aber van Gerwen glaubt, dass das Spiel gegen Gary Anderson die entsprechend Herausforderung darstellen wird, die ihm hilft zurück zu kehren.

"Mir ist schon klar, dass ich nicht jeder Premier League Spiel gewinnen werde." Gab van Gerwen zu. "Das ist nahezu unmöglich, aber nach einer Niederlage komme ich gerne mit einem guten Sieg zurück. Gegen Gary wird das nicht leicht sein, aber ich werde es versuchen. Unsere Spiele sind immer gut und es ist eines der Spiele, auf das die Zuschauer warten. Es wird schnell und auf hohem Niveau sein und ich freue mich wirklich auf ein tolles Spiel. Auch wenn die Saison noch am Anfang steht, ist es mir sehr wichtig zu gewinnen, weil ich einfach an der Spitze der League stehen will."
Van Gerwen bezahlte letzte Woche für neun verworfene Darts auf die Doppel. Der Niederländer warf zwar ein 170er Finish, verlor aber im entscheidenden Leg des Spiels.
"Das war letzte Wochen gegen Peter ein enttäuschendes Resultat", fügte van Gerwen hinzu. "Ich glaube, dass es ein Spiel war, das ich eigentlich hätte gewinnen müssen. Ich hatte genügend Chancen, aber ich habe viel zu viele Doppel nicht getroffen und er hat in den entscheidenden Momentan die richtigen Treffer erzielt - Ehre wem Ehre gebührt."

Wright seinerseits wird versuchen auf seinem Erfolg gegen van Gerwen aufzubauen, wenn er in Newcastle auf Rob Cross treffen wird, weiß aber auch, dass er gegen den Weltmeister keine Erfolgsgarantie hat, auch wenn dieser seine ersten beiden Spiele verloren hat.
Am letzten Wochenende zeigte sich Cross bei den UK Open Qualifiers wieder in besserer Form und konnte unter anderem am Samstag in den Halbfinalen gegen Wright gewinnen.

"Rob ist wieder in Form", meinte Wright. "Er ist der Weltmeister. Er ist also ein guter Spieler auch wenn er in den ersten beiden Premier League Wochen nicht so gut war und auch nicht am ersten UK Open Qualifiers Wochenende. Aber letztes Wochenende hat er wieder so gespielt wie immer und seine Form ist wirklich gut, es sollte also ein gutes Spiel werden. Normalerweise sind unsere Spiele tolle Spiele. Ich schaue aber nicht auf diese vorherigen Spiele, ich mache mir nur Sorgen über das nächste Spiel. Es ist ganz egal, ob er mich bereits sechs Mal geschlagen hat oder ich ihn, ich werde einfach nur versuchen dieses Spiel zu gewinnen. Er ist ein exzellenter Spieler.

Simon Whitlock steht nach den ersten beiden Premier League Spieltagen an der Tabellenspitze vor Michael Smith, der die schlechtere Legdifferenz aufweist. Der Australier, der 2012 im Finale der Premier League stand, wird gegen Raymond van Barneveld spielen und hofft seinen eindrucksvollen Start fortsetzten zu können.

"Es sollte ein tolles Spiel geben und ich freue mich wirklich darauf, weil ich gerne gegen Barney spiele", sagte Whitlock. " Im Augenblick bin ich auf einem Hoch und einen besseren Start in die Saison hatte ich mir gar nicht vorstellen können. Im Augenblick stehe ich an der Spitze, aber es ist noch ein langer Weg. Ich muss jede Woche einzeln angehen, bisher isst das gut gegangen und ich bin sehr glücklich. Michael Smith und ich spielen gut, wir erledigen unseren Job und spielen gute Darts. Ich kann Newcastle kaum erwarten."

Auch Smith möchte seinen fehlerlosen Start in die Saison fortsetzen - er wird auf den bisher noch sieglosen Mensur Suljovic treffen, der trotz Durchschnitten von über 100 an den ersten beiden Spieltagen jeweils mit 5:7 verloren hat.

Daneben werden zweit Spieler, die bisher ohne Sieg sind, gegeneinander antreten: Daryl Gurney und Gerwyn Price.


Spielpaarungen Erster Abend:
Mensur Suljovic v Michael Smith
Daryl Gurney v Gerwyn Price
Peter Wright v Rob Cross
Simon Whitlock v Raymond van Barneveld
Gary Anderson v Michael van Gerwen






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum