Premier League 2018 - Vorschau Achter Abend

Heimspiel für Gurney in Belfast
Daryl Gurney wird diesen Donnerstag in Belfast ein Heimspiel haben während der Kampf um den Abstieg weiter geht.
In Belfast findet der letzte Spieltag vor der Judgement Night statt, nach der zwei Spieler aus der Premier League absteigen. Gurney wird alles tun, um vor heimischem Publikum seinen Verbleib im Turnier sicher zu stellen. Letzte Woche konnte der Nordire nach vier Unentschieden endlich seinen ersten Sieg feiern - er schlug in Glasgow Mensur Suljovic. Damit hat Gurney nun sechs Punkte auf dem Konto, vier mehr als der Tabellenletzte Gerwyn Price und zwei mehr als Suljovic und Peter Wright, die sich in den letzten sieben Wochen lediglich vier Punkte holten konnten.
In Belfast triff Gurney auf Weltmeister Rob Cross und er sagte: "Bei jedem meiner Unentschieden habe ich zuvor in Führung gelegen, ich war wirklich froh über meinen Sieg letzte Woche. Es bedeutet mir deshalb so viel, weil ich die ganzen 16 Wochen in der Premier League spielen möchte und nicht nur dabei sein möchte, um das Teilnehmerfeld aufzufüllen. Ich muss Geduld haben und letzte Woche hat es gefruchtet als ich meine beiden hohen Finishs geworfen habe. Mein Scoring war gut, aber meine Trefferquote auf die Doppel ist eher am unteren Ende, ich weiß also, was nicht stimmt. Hoffentlich kann ich mir, jetzt wo ich auf den Doppeln etwas zuversichtlicher bin, noch einen Sieg holen."
Gurney wird zum ersten Mal auf heimatlichem Boden an einem im Fernsehen übertragenen turnier teilnehmen und der 32jährige fügte hinzu: "Ich kann es kaum erwarten, in Belfast zu spielen. Sobald wir ausgewählt worden sind, ist das Erste, dass wir uns darauf freuen vor heimatlichem Publikum zu spielen und ich hoffe, dass die Stimmung großartig ist. Ich freue mich darauf, gegen Rob zu spielen, ich möchte gegen die besten spielen und ich möchte die besten Spieler der Welt schlagen, er ist der Weltmeister, ich bin schon ganz ungeduldig."

Cross hat jetzt fünf Spiele in Folge gewonnen und ist auf den dritten Tabellenplatz aufgestiegen. Er hofft, dass er sich auch bei seinem Debüt in Belfast in guter Form zeigen kann.
"Es läuft gut und ich habe die beiden Niederlagen zu Beginn der Saison hinter mir gelassen", meinte Cross. Es war schön, dass ich letzte Woche wieder gewinnen konnte und ich fühle mich immer noch gut. Ich möchte jede Woche gewinnen, was ja nicht geht, aber ich bin gut dabei und ich spiele gut und so soll es weiter gehen."

Die beiden niederländischen Rivalen Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld werden in Belfast - wie beim Premier League Finale 2014 - ebenfalls aufeinandertreffen.
Van Gerwen steht mit zwei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und hat fünf Speile in Folge gewonnen, denkt aber, dass er sich weiter verbessern muss, wenn er seinen Titel behalten möchte.
"ich habe noch Reserven", kommentierte van Gerwen. "Ich habe noch nicht mein Bestes gezeigt, aber es läuft ordentlich und ich gewinne meine Spiele - und das ist das, was ich tun muss. Manchmal ist das das wichtigste, weil sich niemand en die Durchschnitte, die du geworfen hast erinnert, sondern nur daran, dass du gewonnen hast. Natürlich würde ich gerne meine Bestleistung spielen, aber ich muss mit auf Raymond fokussieren und darauf, zwei Punkte zu holen. Ich möchte weiter gewinnen und in guter Form sein.

Van Barneveld hat sich aus seinen letzten fünf Spielen fünf Punkte geholt und steht auf dem vierten Tabellenplatz. Er hofft, dass er gegen die Nummer 1 der Welt eine bemerkenswerte Vorstellung zeigen kann.
"Ich fühle mich momentan gut und ich arbeite hart, aber ich denke, dass ich noch besser spielen kann. Letzte Woche habe ich zwei Punkte geholt, ein wichtiger Sieg. Der Glaube an mich selbst ist wieder da, der Druck ist von mir abgefallen und vielleicht wird meine Form jetzt auch besser. Ich möchte in Belfast gut spielen - ich werde diese Woche gegen Michael spielen und ich möchte mein A-Game spielen. Es wird schwer sein, Michael zu schlagen, aber es ist nicht unmöglich. Wenn ich mein bestes Spiel abrufen kann, kann ich alles tun was ich will."

Gary Anderson hat momentan sieben Punkte und ist mathematisch gesehen nicht mehr in der Gefahr abzusteigen, wenn er gegen Suljovic Unentschieden spielt oder gewinnt.
"Letzte Woche zu gewinnen war wichtig und ich mache Fortschritte, " sagte der UK Open Champion. " Es ist ein weiter Weg, hoffentlich hole ich weiter Punkte, aber ich spiele manchmal mit wechselndem Erfolg. Die nächsten vier oder fünf Wochen sind entscheidend und wenn du die Judgement Night überstehst, musst du trotzdem weiter gewinnen. "

Der bisher sieglose Price tritt gegen Michael Smith an und der Waliser hofft weiter darauf dem Abstieg zu entgehen.
Auch Peter Wright steht unter Druck. Er wird auf Simon Whitlock treffen. Der Schotte hofft, dass die Rückkehr der Form weiter anhält. Er hat drei Premier League Spiele nacheinander mit 1:7 verloren, stand aber am Wochenende im Finale der European Darts Open.


Spielpaarungen Achter Abend:
Mensur Suljovic v Gary Anderson
Michael Smith v Gerwyn Price
Raymond van Barneveld v Michael van Gerwen
Daryl Gurney v Rob Cross
Simon Whitlock v Peter Wright






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum