Premier League 2018 - Vorschau Neunter Abend - Judgement Night

Wright und Suljovic kämpfen bei der Judgement Night ums Überleben
Peter Wright und Mensur Suljovic kämpfen bei der Judgement Night heute Abend in Liverpool um das Verbleiben in der Premier League.
Da Gerwyn Price bereits sicher ausgeschieden ist, wird bei der Judgement Night nur noch entschieden, wer der zweite Absteiger ist. Entweder für Wright oder Suljovic werden am Ende des Abends die Premier League Saison ebenfalls zu Ende sein.
Wright hat nach acht Spielen fünf Punkte auf seinem Konto, letzte Woche konnte er sich beim Unentschieden gegen Simon Whitlock den möglicherweise entscheidenden einen Punkt Vorsprung gegenüber Suljovic sichern. Durch drei aufeinanderfolgende 1:7 Niederlagen war der Finalist von 2017 mitten im Abstiegskampf gelandet. Er konnte aber an den letzten zwei Wochenenden bei European Tours die finale erreichen und zeigt sich daher vor seinem Spiel gegen Daryl Gurney zuversichtlich.

"Simon hat mir letzte Woche Chancen gegeben und ich habe sie genutzt", sagte Wright. "Es hat mir Selbstvertrauen gegeben dass ich immer noch kämpfe und ich hatte jetzt zwei gute Wochenenden bei der European Tour. Meinen Kampfgeist hatte ich irgendwie verloren, normalerweise haben meine Gegner keinen Durchmarsch wenn sie gegen mich antreten und keiner schlägt mich so einfach - ganz egal wie gut er ist. Ich habe ein schweres Spiel gegen Daryl vor mir, der fantastische Darts spielt aber ich habe jede Menge Selbstvertrauen und ich mache alles um mich auf ihn vorzubereiten. Noch bin ich in der Premier League und noch kämpfe ich."

Suljovic hat aus seinen acht Spielen lediglich vier Punkte holen können und ist nach drei Niederlagen in Folge auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Der Sieger der Champions League of Darts spielt in Liverpool gegen Michael van Gerwen und er kommentierte: " Das ist ein sehr wichtiger Abend für mich, weil ich die Premier League liebe und nicht diese Woche ausscheiden will. Ich glaube, dass ich gut gespielt habe, auch wenn es sich in meinen Ergebnissen nicht zeigte. Die Gelegenheit zu haben die Premier League zu spielen war fantastisch und will nicht, dass es vorbei ist. Es ist immer schwer gegen Michael zu spielen, aber ich weiß, was ich zu tun habe und ich werde alles geben, um zu gewinnen. Er ist ein toller Spieler und ich spiele immer gerne gegen Michael."

Van Gerwen hat jetzt sechs Spiele in Folge gewonnen und sitzt mit zwei Punkten Vorsprung vor Michael Smith an der Tabellenspitze.
"Mensur ist in einer schwierigen Situation, aber sein Turnier Durchschnitt ist eigentlich gut", sagte van Gerwen. "Er hatte etwas Pech, aber das beunruhigt mich nicht - ich muss trotzdem versuchen ihn diese Woche zu schlagen. Mensur ist ein guter Spieler und hat jede Menge Respekt, aber ich muss es trotzdem wie jedes andere Spiel behandeln."
Van Gerwen fügte hinzu: "Ich kann mich über meine Form nicht beklagen - sie ist gut, aber nicht phänomenal. Meine Scoring Power ist nicht wirklich das und die hätte ich gerne bald zurück. Ich kann besser spielen, als ich das getan habe, aber ich habe gewonnen und das ist das wichtigste."

Der aus St. Helens stammende Michael Smith schätzt seine Chancen als gut ein - er wird auf Raymond van Barneveld treffen.
Raymond hat sich in letzter Zeit in guter Form gezeigt und ich freue mich auf das Spiel, " meinte Smith, der sechs seiner acht Spiele gewinnen konnte. " ich bin zuversichtlich, das ich gewinnen werde aber vielleicht habe ich zu sehr versucht, die Leute zu beeindrucken und ich muss mich vielleicht entspannen und mehr genießen - dann kommt meine Bestform vielleicht zum Vorschein. Ich habe mir nach der PDC Weltmeisterschaft 2016 als ich bereits 3:0 gegen ihn führte und dann noch 4:5 verloren habe fest vorgenommen, dass ich nie mehr im Fernsehen gegen ihn verlieren werde. Ein paar Wochen später habe ich bei The Masters gegen ihn gespielt und in dort geschlagen und ich habe ihn in der Premier League geschlagen. Das ist jetzt das erste Mal seit damals, dass wir wieder im Fernsehen gegeneinander spielen und ich freue mich darauf.

Weltmeister Rob Cross wird in Liverpool gegen Gary Anderson speilen, den er bei einen bisherigen fünf Aufeinandertreffen noch nie hat schlagen können. Daneben wird noch Simon Whitlock gegen Gerwyn Price am Oche stehen - das letzte Spiel des Walisers bevor er aus dem Turnier ausscheidet.

Ausscheidungs-Kombinationen
Wenn Mensur Suljovic gegen Michael van Gerwen verliert, ist Peter Wright sicher.
Wenn Mensur Suljovic gegen Michael van Gerwen Unentschieden spielt, braucht Peter Wright ein Unentschieden oder einen Sieg gegen Daryl Gurney, damit Suljovic absteigt.
Sollte Mensur Suljovic gegen Michael van Gerwen gewinnen, braucht Peter Wright einen Sieg über Daryl Gurney, damit Suljovic ausscheidet.


Spielpaarungen Neunter Abend:
Simon Whitlock v Gerwyn Price
Raymond van Barneveld v Michael Smith
Gary Anderson v Rob Cross
Mensur Suljovic v Michael van Gerwen
Daryl Gurney v Peter Wright






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum