Premier League 2018 - Zwölfter Spieltag

Doppelte Freude für Barney in Rotterdam Raymond van Barneveld holte sich beim rein niederländischen Derby gegen Michael van Gerwen seinen zweiten Sieg in Rotterdam, Anderson rückt auf Platz Zwei in der Tabelle vor.

Der fünffache Weltmeister Raymond van Barneveld, der beim ersten von zwei Premier Spieltagen in Rotterdam am Mittwoch Simon Whitlock geschlagen hatte, kehrte am Donnerstag auf die Bühne zurück und erfreute seine orange gekleideten Fans mit einem zweiten Sieg. Van Gerwen hatte auf einen Sieg gehofft nachdem er am Mittwoch bereits gegen Peter Wright verloren hatte, fand aber nicht mehr ins Spiel zurück als sein Rivale sich einen 3:0 Vorsprung erspielte. Mit einem 145er Finish konnte er bis auf ein Leg heran kommen, aber van Barneveld antwortete mit einem 81er Bullseye finish und zog dann auf 6:3 davon. Mit einem 68er Checkout holte er sich den Sieg nachdem van Gerwen das Bullseye für ein Unentschieden verpasst hatte.

"Michael hier vor diesen fantastischen Zuschauern zu schlagen ist großartig", kommentierte van Barneveld, der am Freitag seinen 51. Geburtstag feiern wird. "Am Trainingsboard war ich unterlegen, aber ein paar gute Finishs halfen mir und die Zuschauer versorgten mich mit Energie. Es ist mir gelungen das ganze Spiel hindurch in Führung zu sein und die Zuschauer standen immer hinter mir. Sie sind großartig und werden mich hier in Holland nie im Stich lassen. Ich hatte das Glück, dass wir noch einen zweiten Abend in Rotterdam spielten, vielen Dank an 20 000 Menschen. Das war ein schönes vorgezogenes Geburtstagsgeschenk für mich."
Van Barneveld hat immer noch trotz seiner beiden Siege in Rotterdam vier Punkte Rückstand auf die Play-Off Plätze und er gab zu: "Es wird schwierig sein sich noch zu qualifizieren, aber ich werde nie aufgeben. Ich glaube noch daran."

Gary Anderson vollendete seine zwei perfekten Tage in Rotterdam mit seinem dritten Sieg der Woche und kommt einem Play-Off Platz immer näher - er schlug Daryl Gurney mit 7:3. Am Mittwoch hatte Anderson Michael Smith mit einem Durchschnitt von beinahe 111 geschlagen und anschließend auch Rob Cross bezwungen. Bei seinem Sieg über Gurney lag sein Durchschnitt bei 109.73. Gurney hat jetzt fünf Punkte Rückstand auf die Top Vier.
Der zweimalige Premier Sieger warf auf seinem Weg zur 3:1 Führung ein 170er Finish. Im sechsten Leg verpasste Gurney knapp den 3:3 Ausgleich und der Schotte konnte sich absetzen. Bevor er den Sack endgültig zu machte warf er noch einen 11-Darter.

"Ich habe mir sechs Punkte geholt und auch recht gut gespielt, also bin ich überglücklich", sagte Anderson. " Ich habe bevor wir hierher kamen gesagt, dass sechs Punkte mein Ziel wären und dass ich sie wirklich geholt habe ist toll. Wir sind für zwei Spieltag nach Holland herüber gekommen und haben v0r 20 000 Leuten gespielt, eine ganz erstaunliche Erfahrung. Ich habe vor fünf Jahren gedacht, der Sport könnte nicht mehr größer werden, aber ganz offensichtlich kann er das schon, es ist wirklich erstaunlich, wie der Dartsport gewachsen ist."

Smith überwand seine Niederlage gegen Anderson am Mittwoch mit einem 7:1 Sieg über Simon Whitlock am Donnerstag und festigte damit seinen Play-Off Platz. Whitlock konnte das erste Leg des Spiels gewinnen, bezahlte dann aber in zwei der folgenden vier Legs für verworfene Darts auf die Doppel. Smith konnte davonziehen und am Ende mit einem 12-Darter und Finishs von 65 und 86 Punkten alles klar machen.

"Das Spiel gestern hatte mit schon etwas zu schaffen gemacht und ich wusste, dass ich heute gewinnen musste", gab Smith zu, der für seine sieben Doppel vierzehn Versuche brauchte. "Ich war etwas nervös und Druck lastete auch auf mir, aber die 180er kamen und die Doppel waren auch nicht schlecht. Jetzt bin ich einen Schritt weiter an den Play-Offs dran."


Gurney kam im letzten Spiel des Abends mit einem 7:1 Sieg gegen Simon Whitlock zurück, dabei hatte er einen Durchschnitt von beinahe 100 und traf 50 Prozent seiner Doppel mit dem ersten Dart. Gurney hat jetzt noch drei Punkte Rückstand auf die Top Vier.
"Ich werde bis zum Ende kämpfen, solange, bis jemand sagt, ich kann mich nicht mehr qualifizieren. Ich glaube immer noch daran, " meinte Gurney. " Ich liebe die Premier League einfach nur. Es ist ganz ehrlich das beste Turnier, das ich je gespielt habe, du spielst gegen die besten Spieler der Welt und wenn du nicht deine besten Darts spielst, wirst du geschlagen."


Rob Cross kam seinem Ziel in die Play-Offs einzuziehen mit einem Unentschieden gegen Peter Wright noch näher. Sowohl er als auch Wright holten sich an den beiden Spieltagen in Rotterdam drei Punkte.
Cross führte nach einem tollen Start ins Spiel mit 3:0 und später im Spiel noch einmal mit 5:2, aber Wright konnte zurückschlagen und zum 5:5 ausgleichen. Im folgenden Leg traf er sein Doppel nicht und Cross holte sich mit der Doppel 4 schon einmal einen Punkt. Aber im entscheidenden Leg warf der Schotte erst eine 180 und traf dann die Doppel 20 zum Unentschieden.

Nächsten Donnerstag wird die Premier League in Manchester fortgesetzt und Van Gerwen und Smith werden an diesem Abend je zwei Spiele haben.




Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
90.5831/4Whitlock 1:7Smith97.4667/14
93.0043/7Gurney 3:7Anderson109.7357/10
96.4436/14Cross 6:6Wright92.2226/15
103.7325/9v.Gerwen 5:7v.Barneveld95.2137/18
99.9536/13Gurney 7:1Whitlock86.0311/6









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum