Premier League 2018 - Fünfzehnter Spieltag

Mit Sieg in Aberdeen sichert sich Anderson Play-Off Platz
Gary Anderson sicherte sich mit seinem Sieg über Michael van Gerwen in Aberdeen endgültig seinen Platz in den Premier League Play-Offs.
Der zweifache Premier League Sieger schlug Tabellenführer van Gerwen vor den leidenschaftlichen schottischen Fans mit 7:5 und verdrängt damit noch Rob Cross vom dritten Tabellenplatz. So wird Anderson nun in den Halbfinalen auf seinen engen Freund Michael Smith treffen während im ersten Halbfinale Michael van Gerwen gegen Rob Cross antreten wird.

Seine letzten beiden Premier League Spiele hatte Anderson verloren, vor seinen schottischen Landsleuten warf er bei seinem Sieg vier 180er. Er holte sich das erste Leg des Spiels gegen den Wurf, van Gerwen glich im zweiten Leg aus und übernahm dann mit einem 13-Darter die Führung. Die folgenden drei Legs konnte der von seinen schottischen Landsleuten bejubelte Anderson gewinnen und er warf dabei im fünften Leg ein tolles 121er Finish. Van Gerwen konnte nach einem 12-Darter zum 4:4 ausgleichen, aber Anderson antwortete mit einem 12-Darter und konnte sich auch das folgende Leg zur 6:4 Führung holen. Das nächste Leg ging an den Niederländer, aber im entscheidenden Leg behielt der Schotte die Nerven und holte sich den Sieg.

"Ich freue mich über den Sieg heute Abend und das ist toll jetzt so vor den Play-Offs", kommentierte Anderson, der im zweiten Halbfinale nächsten Donnerstag auf Michael Smith treffen wird. " Die Wochen nach Amsterdam waren schwer für mich, da freut mich der Sieg über Michael natürlich besonders. Jetzt sind die 15 Wochen schon vorbei und alles entscheidet sich nun an einem Abend."

Andersons Platz in den Play-Offs war bereits vor seinem Spiel sicher, da Daryl Gurney, der einzige Spieler der ihn noch gefährden konnte, gegen Peter Wright nur ein Unentschieden gelang. Der Nordire hätte aber mit mindestens fünf Legs Vorsprung gewinnen müssen, um noch seinen Traum von der O2 Arena wahr machen zu können. Aber Wright wollte sich vor seinen Landsleuten nicht geschlagen geben.
Gurney, der seine erste Premier League Saison mit lediglich vier Niederlagen beendet, erwischte einen guten Start und führte rasch mit 2:0. Der Schotte konnte zwei der folgenden vier Legs gewinnen und Gurneys Traum war noch am Leben, als er seine Führung auf 5:2 ausbauen konnte. Aber dann verkürzte Wright seinen Rückstand auf 3:5 und zerstörte den Traum. Es schaute so aus, als könne der Nordire die Saison wenigstens mit einem Sieg beenden als er mit 6:4 vorne lag, aber die restlichen beiden Legs des Spiels gingen zum Unentschieden an Wright, der damit die Saison auf dem siebten Tabellenplatz beendet.

"Das war auf jeden Fall für mich eine positive Kampagne", sagte Gurney, der in seiner Debüt Saison achtmal Unentschieden spielte. "ich hatte einen langsamen Start, weil ich die ersten fünf, sechs Wochen zu nervös war, aber seit der Judgement Night habe ich besser gespielt. Ich kann mich nicht beklagen, ich habe gegen die besten Spieler der Welt gespielt vor den besten Zuschauern der Welt - was kannst du als Dart Spieler mehr erwarten? "

Smith sicherte sich den zweiten Tabellenplatz mit einem 6:6 Unentschieden gegen Raymond van Barneveld. Smith, der bereits sicher für die Play-Offs qualifiziert war, kam von einem4:5 Rückstand noch zu einem Unentschieden. Es war ein hochklassiges Spiel mit fünf Finishs über 100 Punkten und sechs Maxima.
Van Barneveld setzte seine starke Endphase in der Premier League fort und blieb fünf Spiele ungeschlagen obwohl er die Play-Offs um drei Punkte verpasste. Smith führte in den ersten vier Legs des Spiels zwei Mal, aber der Niederländer konnte mit Finishs von 122 und 126 immer wieder ausgleichen. Im fünften Leg holte sich Smith die Führung mit einem 124er Finish zurück. Van Barneveld glich mit einem 121er Checkout erneut aus, die folgenden beiden Legs wurden geteilt. Dann konnte van Barneveld mit einem 14-Darter zum ersten Mal in Führung gehen, aber der entschlossene Smith holte sich die Führung zurück. Das letzte Leg ging mit einem 14-Darter zum Ausgleich an den Niederländer.

"Ich habe mich heute Abend nicht gut gefühlt", räumte Smith ein, bei dem diese Woche eine Brustfellentzündung diagnostiziert worden war. "ich hätte natürlich auch wegen meiner Krankheit absagen können, aber ich wollte die Leute nicht enttäuschen, ich wollte meinen Verpflichtungen als Premier League Spieler nachkommen. Meine Krankheit kommt momentan erst an zweiter Stelle, ich möchte jedes Spiel gewinnen, das ich spiele und ich bin hier um zu kämpfen."

Weltmeister Rob Cross beendete seine Premier League Saison mit einem 6:6 gegen Simon Whitlock und bereitet sich zum ersten Mal auf die O2 Arena vor.
Es war ein angespanntes Spiel, das den Zuschauern neun 180er bescherte. Cross stand bereits vor dem Spiel als Play-Off Teilnehmer fest und begann gleich mit einem 112er Finish. Seinen Vorsprung baute er auf 3:1 aus, aber Whitlock, der auf dem achten Tabellenplatz steht, zeigte seine kämpferischen Fähigkeiten und glich zum 4:4 aus. Mit einem 90er Checkout ging Cross zurück in Führung, aber Whitlock glich gegen den Wurf aus und führte dann mit 6:5. Cross wollte aber nicht mit einer Niederlag in die Play-Offs gehen und sicherte sich mit einem 94er Finish noch das unentschieden.

"Ich habe nicht wirklich gut gespielt", meinte Cross, der in seinen fünf Spielen vor der O2 Arena keinen Sieg feiern konnte. " Ich habe ein paar Tage nicht trainiert, damit ich eine Pause hatte, aber nächste Woche werde ich wieder hart arbeiten. Ich habe dieses Jahr schon eine Menge gelernt, ich bin zufrieden damit, wie es bisher gelaufen ist, aber ich glaube, dass ich im nächsten Jahr durch die Erfahrung noch besser sein werde."




Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.4536/13Smith 6:6v.Barneveld97.2836/18
88.8346/15Whitlock 6:6Cross89.8656/19
97.4746/17Wright 6:6Gurney88.0546/16
100.4115/15v.Gerwen 5:7Anderson98.2847/21









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum