Premier League 2018 - Play-Offs

Nicht zu stoppender van Gerwen gewinnt Premier League
Michael van Gerwen verteidigte seinen Premier League Titel mit einem beeindruckenden 11:4 Sieg über Michael Smith, ein weiterer bemerkenswerter Triumph für den Niederländer.

Van Gerwens Durchschnitt lag bei 112.37,es war der höchste, der in dieser Premier League Saison erzielt wurde und der zweithöchste jemals erzielte in einem im Fernsehen übertragenen Finale. Für van Gerwen war es der dritte Premier League Titel in Folge.
In den Halbfinalen schlug die Nummer 1 der Welt Rob Cross mit 10:6 und erreichte damit zum sechsten Mal das Finale der Premier League, die Saison beendete er zum sechsten Mal in Folge auf dem ersten Tabellenplatz.

"Ich glaube, ich habe ein phänomenales Spiel gespielt, eines meiner besten überhaupt, " sagte van Gerwen, der im Finale sieben 180er warf und seine 11 Doppel in 16 Versuchen traf. "Ich wusste, dass es eine große Aufgabe sein würde, das Spiel zu gewinnen, aber ich war darauf fokussiert etwas bBesondereszu leisten - ich wollte einen neuen Rekord Durchschnitt spielen, aber das ist mir nicht ganz gelungen. Es lastete eine Menge Druck auf mir, ich musste Leistung zeigen, aber ich glaube, ich bin damit gut umgegangen und habe am Ende verdient gewonnen. Ich musste meine beste Leistung abrufen, um gegen Michael zu gewinnen, er ist jetzt einer der großen Spieler. Es bedeutet mir sehr viel, dass ich das Turnier gewonnen habe. Ich musste dafür die letzten 16 Wochen hart arbeiten. Wieder zu gewinnen ist toll."

Auch Smith kämpfte hart, um im Spiel zu bleiben und warf dabei Finishs von 125 und 104 sowie sechs Maxima.

"Ich möchte mich bei den Fans und Allen, die mich unterstützt haben, bedanken", meinte Smith, der zum ersten Mal in den Play-Offs stand. "Michael war heute Abend einfach zu gut, ich habe alles gegeben, aber es hat heute nicht gereicht. Sogar als ich 2:8 zurück lag, habe ich noch darum gekämpft Legs zu gewinnen, was ich vor diesem Jahr wahrscheinlich nicht gemacht hätte, da hätte ich das Handtuch geworfen. Ich werde nächstes Jahr wieder dabei sein, fest entschlossen es besser zu machen und mir den Titel holen."

Van Gerwen stürmte durch die ersten drei Legs, die er mit zwei 12-Dartern und einem 11-Darter gewinnen konnte. Dann hatte Smith seine Nerven im Griff und konnte sein erstes Leg gewinnen. Aber der Niederländer war nicht zu halten und führte nach einem weiteren 11-Darter mit 6:1. Smith gab nicht nach und machte 125 Punkte zum 2:8 aus. Nach der letzten Pause des Spiels zog van Gerwen auf 10:2 davon bevor Smith noch einmal zwei Legs holen konnte. Mit einem 112er Finish im folgenden Leg machte van Gerwen dann aber seinen 11:4 Sieg klar und sicherte sich bei seiner sechsten Premier League Teilnahme seinen vierten Premier League Titel.

Mit einem ungegfährdeten 10:6 Sieg in den Halbfinalen über Rob Cross war van Gerwen ins Finale eingezogen. Er war gleich mit einer 180 ins Spiel gestartet und führte nach einem 12-Darter mit 1:0. Die folgenden beiden Legs teilten sich die beiden Spieler, dann konnte sich van Gerwen absetzten und führte mit 5:1 bei einem Durchschnitt von 111. Cross sicherte sich das folgende Leg gegen den Wurf zum 2:5, konnte damit das Spiel aber nicht zu seinen Gunsten drehen. Van Gerwen schnappte sich das nächste Leg ebenfalls gegen den Wurf mit der Doppel 10. Er ließ einen weiteren 11-Darter folgen und baute seine Führung auf 7:2 aus. Cross konnte das folgende Leg gewinnen und ging mit 3:7 in die Pause. Auch das erste Leg nach der Pause fiel an Cross, bevor der Niederländer zwei Legs in Folge holte. Cross konnte noch einmal zwei Legs gewinnen und auf 6:9 heran kommen, aber dann warf van Gerwen einen 15-Darter und sicherte sich seinen Platz im finale.

"Ich denke, ich habe es am Anfang wohl zu sehr versucht ins Spiel zu kommen", kommentierte Cross, der erst zum vierten Mal in einem im Fernsehen übertragenen Halbfinale spielte. "Mein erster Dart flog den ganzen Abend nicht richtig, daher konnte Michael tun, was er am besten kann. Die Premier League war eine großartige Erfahrung für mich und ich bin zuversichtlich, dass es noch besser für mich laufen wird, wenn ich nächstes Jahr wieder für das Turnier ausgewählt werde. Ich stehe ja immer noch am Anfang und ich habe noch so viel mehr zu geben und ich weiß, dass ich schon bald wieder meine besten Darts spielen werde."

Smith holte sich mit seinem 10:6 Sieg über seinen engen Freund und Mentor Gary Anderson den bisher wichtigsten Sieg seiner Karriere und stand zum ersten Mal als Senior in einem im Fernsehen übertragenen PDC Finale. Er warf acht Maxima und zwei Checkouts über 100 Punkte um sich seinen Platz im Finale zu sichern.
Smith sicherte sich das erste Leg und baute seine Führung gleich mit einem 15-Darter gegen den Wurf auf 2:0 aus. Anderson antwortete mit seinem ersten Leggewinn, ebenfalls gegen den Wurf. Im nächsten Leg warf er zwei 180er, konnte das Leg aber nicht gewinnen und Smith führte mit 3:1. Anderson kämpfte sich zurück ins Spiel und konnte schließlich zum 4:4 ausgleichen. Aber Smith zog gleich wieder davon und holte sich die nächsten drei Legs. Anderson konnte seinen Rückstand noch einmal verkürzen, aber der ehemalige Jugendweltmeister war nicht aufzuhalten und sicherte sich die folgenden beiden Legs zum Sieg und Einzug ins Finale.

"Michael hat heute Abend ein gutes Spiel gespielt und er hat es verdient zu gewinnen", sagte Anderson, der zum fünften Jahr in Folge die Play-Offs erreichte. "So wie ich dieses Jahr gespielt habe, war es ein Bonus für mich, in den Play-Offs zu stehen. Ich hatte ein paar gute Spiele und ein paar schlechte Spiele. Alles in allem denke ich, war die Premier League in diesem Jahr für mich okay."

Durch seinen Einzug ins Finale sicherte sich Smith einen Platz im Grand Slam, bei dem er 2015 in den Halbfinalen stand.




Statistik, Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
103.65910/20v.Gerwen 10:6Cross96.0456/11
97.49810/25Smith 10:6Anderson95.3556/18



Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
112.37711/19v.Gerwen 11:4Smith97.0164/11









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum