Premier League 2018 - Fünfter Spieltag

Van Gerwen an Tabellenspitze, Smith verliert
Weltmeister Rob Cross beendete Michael Smith Siegesserie, Michael van Gerwen steigt auf an die Tabellenspitze.
Am fünften Spieltag der Saisonkonnten sich auch Raymond van Barneveld und Mensur Suljovic je einen Sieg während sich Gary Anderson und Daryl Gurney die Punkte teilten.

Smith stand zu Beginn des Abends nach seinen vier Siegen an der Tabellenspitze, konnte aber seinen Run gegen Rob Cross nicht weiter fortsetzen. Cross machten einen 3:5 Rückstand wieder wett und konnte das Spiel noch gewinnen, so dass er jetzt auf dem vierten Tabellenplatz vorgerückt ist. Nach einem langsamen Beginn ist es jetzt schon Cross dritter Sieg in Folge, er warf unter anderem ein 112er und ein121er Bullseye Finish.

"Dieses Bullseye Finish am Schluss war sehr wichtig", gab Cross zu. " es ist gut, wenn man darauf zurückgreifen kann, wenn man es wirklich braucht. Ich fange an mich wieder wohler zu fühlen und entspannter, aber ich muss einfach schneller in die Spiele kommen und den Leuten nicht so viel Vorsprung geben. Nächste Woche werde ich gegen Mensur Suljovic spielen und ich weiß, dass ich da besser sein muss und die ganze Zeit Druck ausüben muss, nicht erst am Ende der Spiele!

Titelverteidiger Michael van Gerwen steht nach seinem Sieg über Simon Whitlock - seinem vierten Saisonsieg - jetzt zum ersten Mal in dieser Saison an der Tabellenspitze. Die Nummer 1 der Welt war mit dem Ziel in den Spieltag gegangen Spitzenreiter Smith, der zwei Punkte Vorsprung vor ihm hatte, unter Druck zu setzen. Auch wenn van Gerwen einen Durchschnitt hatte, der 10 Punkte höher war als der seines Gegners, war es doch der Australier, der sich zwei Legs gegen den Wurf holen konnte und er brauchte im sechsten Leg ein 110er Finish um zum 3:3 Ausgleich zu kommen. Dann übernahm der 28-jährige das Kommando im Spiel und gewann vier der nächsten fünf Legs. Mit einem Durchschnitt von 100.17 sicherte er sich beide Punkte.

"Ich musste richtig arbeiten, es war nicht meine beste Vorstellung. Ich habe okay gespielt, aber momentan bin ich nicht ins Bestform, " räumte van Gerwen ein, der letztes Wochenende bei den UK Open in der dritten Runde aus dem Turnier geworfen wurde. "Glücklicherweise war heute Abend mein B-Game ausreichend gegen Simon und ich habe Charakter gezeigt, manchmal musst du das. Ich bin wirklich glücklich über die beiden Punkte, aber ich weiß, dass ich besser spielen kann."

Der Premier League Champion von 2014, Raymond van Barneveld musste einen Rückstand aufholen um gegen Gerwyn Price zu gewinnen, der weiter auf seinen ersten Premier League Sieg warten muss. Beide Spieler wirkten am Anfang nervös und die vier ersten Legs des Spiels wurden alle gegen den Wurf gewonnen, Dann konnte sich Price eine 5:3 Führung erspielen. Der fünffache Weltmeister fand überraschend seine Form wieder, machte im neunten Leg 121 Punkte gegen den Wurf aus und im 11. 101 Punkte und ging 6:5 in Führung, Mit einem 89er Bullseye Finish holte er sich anschließend den Sieg.
Nach fünf Wochen hat der Niederländer jetzt fünf Punkte auf dem Konto - ein Schritt aus der drohenden Gefahr der Judgement Night.

"Die PDC hat bekanntgegeben, dass dieses Jahr zwei Spieltage in Rotterdam stattfinden werden, als Niederländer möchte ich da natürlich dabei sein und nicht vorher ausscheiden, dieser Sieg hier war wirklich wichtig", meinte der 50jährige. "Es ist für mich ein wichtiger Sieg und ich bin glücklich. Vielleicht hätte Gerwyn schon einen Punkt verdient, aber manchmal läuft es halt anders. Ich habe nicht aufgegeben. Es ist ja so wichtig, sich für den zweiten Teil der Saison zu qualifizieren und ich habe jetzt fünf Punkte, aber ich muss sehen, dass ich für die nächsten vier Wochen vorbereitet bin. Die Zuschauer waren fantastisch und ich habe es auf der Bühne geliebt. Ich hatte einen tollen Empfang."


Suljovic fegte die Nummer 2 der Welt Peter Wright mit einem 7:1 Sieg von der Bühne und hatte dabei einen Durchschnitt von 103.01. Ein völlig neben sich stehender Wright wurde von Suljovic abgestraft, der sieben Legs in Folge gewinnen konnte und jetzt in seiner Debüt Saison vier Punkte auf dem Konto hat. Es war sein zweiter Sieg in Folge.

"Heute hat Peter nicht gut gespielt, aber ich bin sehr glücklich über den Sieg", kommentierte Suljovic. "Ich konnte Peter Wright schlagen und ich bin richtig glücklich darüber in der Premier League zu spielen. Jetzt bin ich für sie auch bereit."


Der neugekrönte UK Open Champion Gary Anderson überlebte zwei Matchdarts von Daryl Gurney und konnte sich noch das Unentschieden und einen Punkt sicher, so dass er außerhalb des Eliminierungsbereichs bleibt. Mit einem Sieg hätte der Nordire Anderson in der Tabelle überholt und sich selbst aus der Gefahrenzone bringen können, so aber bleibt er Vorletzter, weil er die Chancen, die er sich selbst erschuf am Ende nicht nutzen konnte.

"Es ist sehr frustrierend, ich dachte ich hätte die Doppel 12 getroffen und auch bei der Doppel 6 habe ich das gedacht, aber Hut ab vor Gary, der sich wirklich hinein gehängt hat", sagte Gurney. "Ich spiele gut, nicht unbedingt meine beste Leistung, habe aber immer wieder Chancen. Die kann ich aber nicht nutzen, aber so ist das halt manchmal."

Durch das Unentschieden bleibt Anderson einen Punkt hinter van Barneveld zurück und außerhalb der Play-Off Plätze.
"Ich kratze alles zusammen", meinte Anderson. "Ich bin nicht an der Spitze, aber ich bin jetzt bereit zu kämpfen. Vorher habe ich aufgegeben, aber jetzt bin ich bereit zum Kampf und schufte richtig."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.1737/23v.Gerwen 7:4Whitlock92.2834/11
89.0105/13Price 5:7v.Barneveld91.6527/13
91.5411/4Wright 1:7Suljovic103.9117/13
99.5436/14Anderson 6:6Gurney94.6226/21
96.2257/12Cross 7:5Smith92.6145/16






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum