Premier League 2018 - Siebter Spieltag

Van Gerwen mit Abstand an Tabellenspitze
Nach seinem 7:2 Sieg über Michael Smith steht Michael van Gerwen mit Abstand an der Tabellenspitze, Gary Anderson begeisterte seine Landsleute in Glasgow.
An einem spannenden Premier League Abend konnte Daryl Gurney außerdem seinen ersten Saison Sieg feiern, Peter Wright verlor zum dritten Mal in Folge mit 1:7 und Rob Cross holte sich seinen fünften Sieg.

Titelverteidiger van Gerwen steht nach seinem 7:2 Sieg über Michael Smith jetzt mit zwei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Smith hatte zu Beginn des Spiels mit 2:0 geführt, dann aber kein Leg mehr gewinnen können. Der Rückstand schien van Gerwen anzufachen und bei seinem Run über sieben Legs warf er unter anderem auch Finishs von 148, 116 und 107 Punkten.

"Ich würde nicht sagen, dass das meine beste Vorstellung war, aber ich habe nicht viele Fehler gemacht", sagte van Gerwen. " Ich spiele okay und gewinne meine Spiele und das ist of t das Wichtigste. In den ersten beiden Legs konnte ich heute Abend kein Tripel treffen und ich habe es zu sehr versucht. Aber am Ende habe ich doch beide Punkte geholt und das ist das Entscheidende- Michael hat gut gespielt - er ist ein riesiges Talent und er steht nicht ohne Grund an zweiter Stelle in der Tabelle, aber als ich mir seinen Turnier durchschnitt anschaute, wusste ich, dass ich heute zwei Punkte holen konnte. Meiner Meinung nach ist es schwieriger an der Tabellenspitze die Saison zu beenden. Ich möchte so weiter machen und weiter gewinnen."

Gary Anderson kehrte nach Schottland zurück und hatte bei seinem 7:4 Sieg, der die Glasgower Zuschauer begeisterte, einen Durchschnitt von 102.68.
Anderson hat nun zum fünften Mal sein Spiel in Glasgow gewonnen. Er führte schnell mit 4:1 und hatte das Spiel unter Kontrolle. Seine Führung gab er bis zum 7:4 Endstand nicht wieder aus der Hand. Anderson warf im Spiel sechs 180er. In den drei Spielen davor hatte der Schotte jeweils Unentschieden gespielt, mit dem Sieg geht es für ihn einen Schritt näher an die Play-Offs heran und einen Schritt weg von der Abstiegszone.

"Zurück in Schottland zu sein und in Glasgow Dart zu spielen ist etwas ganz Besonderes", kommentierte Anderson. "Ich war vor dem Spiel nervös, aber wenn du deine erste 20 geworfen hast heißt es Game on und du musst einfach weiter machen - es ist ganz erstaunlich hier zu sein. Die Premier League geht über harte 16 Wochen und jetzt musste du anfangen zu gewinnen. Heute Abend war es toll, aber es ist Zeit, die Ärmel hoch zu krempeln und weiter zu machen - Ich muss weiter kämpfen und so nahe wie möglich an die Spieler an der Tabellenspitze heran kommen."

Peter Wright, die Nummer 2 der Welt, musste zum dritten Mal hintereinander eine 1:7 Niederlage hinnehmen und ist nun in Gefahr nach der Judgement Night aus der Premier League auszuscheiden. Sein Gegner Raymond van Barneveld erzielte einen Durchschnitt von 99.76 und brauchte für seine sieben Doppel nur 13 Versuche, Er strafte den Schotten ab, der weit von seiner Form 2017 entfernt ist. Nachdem van Barneveld sich aus den letzten drei Spielen fünf Punkte hat holen können steht er jetzt auf dem vierten Tabellenplatz. Damit steigen seine Chancen, sich wie 2014 in der O2 Arena den Sieg zu holen.

"Jeder will natürlich im Mai in der O2 Arena dabei sein und ich glaube, dass es mir gelingen kann", meinte van Barneveld. "Peter hat in den letzten paar Wochen zu kämpfen, für mich ist es aber trotzdem ein tolles Ergebnis und mein Finishing war perfekt. Seit den UK Open arbeite ich hart an meiner Fitness und ich fühle mich gut. Ich habe mir aus den letzten drei Spielen fünf Punkte geholt, darüber bin ich sehr glücklich und da will man dann noch härter arbeiten, wenn man solche Ergebnisse erzielt."

Daryl Gurney feierte seinen 32. Geburtstag mit seinem ersten Saisonsieg - er schlug Mensur Suljovic mit 7:3.
Die Nordire warf fünf 180er und zwei Finishs mit über 100 Punkten und schien das Spiel immer unter Kontrolle zu haben. Jetzt steht er in der Tabelle vor Suljovic. Nächste Woche wird die Premier League in Gurneys Heimatland spielen und der Lokalheld ist sich nicht sicher, was er von den Zuschauern in Belfast zu erwarten hat wenn er gegen Rob Cross antritt.

"Ich habe keine Ahnung, was nächste Woche auf mich zukommen wird, ich habe noch nie dort gespielt", gab Gurney zu. "Ich hoffe, dass sie laut singen werden und mich unterstützen werden und es sollte ein toller Abend werden. Hoffentlich kann ich mir wieder einen Sieg holen - dieses Mal gegen den Weltmeister."
Gurney fügte hinzu: " Das war ein echtes Geburtstagsgeschenk für mich. Ich habe gut gespielt und ich weiß, dass ich sei alle schlagen kann. Die paar Höhen Finishs haben wahrscheinlich das Spiel zu meinen Gunsten gedreht. Mein Selbstvertrauen kommt langsam zurück und ich muss einfach so weiter machen und Abstand zu den letzten beiden Tabellenplätzen bekommen. Ich bin froh, dass ich hier über die Ziellinie gekommen bin und mir meinen ersten Premier League Sieg geholt habe - da fällt mir ein Stein vom Herzen."

Rob Cross holte sich seinen fünften Premier League Sieg in Folge. Er schlug Gerwyn Price mit 7:1 und stieg auf den dritten Platz in der Tabelle auf. Der Waliser, der immer noch auf seinen ersten Sieg wartet, verwarf Darts auf die 2:0 Führung nachdem er sich das erste Leg hatte gegen den Wurf sichern können, und erholte sich nicht mehr von diesem Rückschlag. Cross hatte einen Durchschnitt von 102.57 und brauchte zehn Versuche für seine sieben Doppel. Jetzt hat er wie Smith 10 Punkte in der Tabelle, aber Smith hat die bessere Legdifferenz.

"Es hat ein paar Legs gebraucht, bis ich im Spiel war, " meinte Cross, "aber als es dann soweit war, habe ich gut gespielt und es war ein guter Sieg für mich. Ich fühle mich wohl und ich habe zu einer guten Routine gefunden. Du kannst nicht jede Woche gewinnen, aber du willst Leistung bringen und momentan bin ich gut dabei. Ich spiele gut und freue mich jetzt auf das nächste Spiel. Mein Finishing am Ende der Legs ist klinisch und das ist für mich das Wichtigste."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
98.6357/13Gurney 7:3Suljovic96.2613/8
101.5637/14v.Gerwen 7:2Smith92.4102/8
102.7566/12Anderson 7:4Whitlock104.4324/11
88.1801/6Wright 1:7v.Barneveld99.7617/13
103.5446/9Cross 7:1Price92.4201/5






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum