Premier League 2018 - Achter Spieltag

Heimerfolg für Gurney
Daryl Gurney sicherte sich mit einem Heimsieg über Rob Cross das Überleben während Gerwyn Price aus der Premier League ausgeschieden ist.

Daryl Gurney stand zum ersten Mal in Nordirland auf der großen Bühne und zeigte eine mutige Vorstellung, die ihn aus der Abstiegsgefahr herausbrachte.
Cross führte mit 2:0 und 3:1, aber im achten Leg schlug Gurney zurück und glich aus nachdem der Weltmeister seine Doppel 16 verfehlt hatte. Mit einem 119er Finish ging Gurney zum ersten Mal im Spiel in Führung, Cross antwortete mit einem 11-Darter, aber der Lokal Held konnte die beiden letzten Legs des Spiels gewinnen. Insgesamt warf er im Spiel neun 180er.

"Das war unglaublich - ich wusste ja vorher, dass die Atmosphäre gut sein würde, aber die Unterstützung war wirklich erstaunlich", kommentierte Gurney. "So ein Gefühl hatte ich noch nie, das war besser als bei meinem Sieg beim World Grand Prix im letzten Jahr. Die Atmosphäre hat mich auch nervös gemacht, aber sobald ich das erste Tripel getroffen hatte wurden sie verrückt - ich wünschte, ich könnte die Fans aus Belfast jede Woche dabei haben. Ich bin wirklich sehr froh über den Sieg - als ich mit 0:2 in Rückstand geriet, war mir klar, dass ich aggressiver spielen musste, denn wenn Rob noch ein drittes Leg gewonnen hätte, hätte er mich nieder gemacht. Das 119er Finish war ein wichtiger Wurf, weil er jetzt zwei Breaks brauchte. Dieser Wurf hielt mich im Spiel und von da an lief es. Die 180er halfen mir dabei. Es gibt schon einiges, was ich verbessern muss, weil ich trotz der neun 180er nur mit 7:5 gewinnen konnte. Ich muss sehen, dass mein Finishing besser klappt - aber es war ein Abend, an den ich mich lange erinnern werde."

Michael Smith warf mit seinem 7:2 Sieg Gerwyn Price aus der Premier League. Die Premier League Saison wird für den Waliser mit der Judgement Night zu Ende gehen.
Die ersten vier Legs hatten sich die beiden Spieler noch geteilt, dann aber gewann Smith vier Legs in Folge, warf dabei einen 13-Darter und ein 160er Checkout und führte mit 6:2. Mit einer Doppel 20 machte er anschließend alles klar.

Für den ehemaligen Jugendweltmeister war es der sechste Sieg aus acht Spielen und er räumte ein: "Es war nicht meine beste Vorstellung, aber ich habe meinen Job erledigt und alles was zählt, ist, dass ich zwei Punkte geholt habe. Ich versuchte Gerwyn nicht zu beobachten weil ich wusste, dass er unter Druck stand. Ich versuche zu kämpfen und jedes Spiel zu gewinnen, das ich gewinnen kann, weil ich außerhalb der Premier League gut spiele. Ich kann das aber auf der Bühne im Augenblick nicht zeigen."

Gary Anderson baute seinen Run ohne Niederlage auf fünf Spiele aus - er schlug Mensur Suljovic mit 7:5, so dass der Österreicher jetzt mitten im Abstiegskampf steckt.
Nach Finishs von 74 und 82 Punkten führte Anderson mit 2:0, aber im Laufe der nächsten Legs konnte Suljovic ausgleichen - unter anderem mit einem 101er Finish. Anderson holte sich die Führung zurück und bestrafte dann seinen Gegner für einen Fehlwurf auf die Doppel 20 mit einem 124er Bullseye Finish zum 5:3. Im entscheidenden Leg holte sich der Schotte mit einem 14-Darter den Sieg.

"Ich kam gerade so über die Runden, aber ich habe es geschafft und bin glücklich über den Sieg", sagte Anderson. " Mein Scoring war nicht so toll, aber das Finishing war in Ordnung besonders das 124er Bullseye Finish. Ich kam nicht in meinen Rhythmus, das gelingt mir gegen Mensur nie, weil ich mein eigenes Tempo habe. Aber ich bin aus dem Abstiegskampf heraus, weil ich immer weiter mache, auch wenn ich mit meinem Spiel nicht wirklich zufrieden bin. Ich habe jetzt aber noch ein paar Wochen Zeit und ich freue mich darauf."

Suljovic und Wright werden bei der Judgement Night nächsten Donnerstag in Liverpool den zweiten Abstiegsplatz unter einander ausmachen. Die Nummer zwei der Welt kam von einem 3:6 Rückstand zurück ins Spiel und holte sich gegen Simon Whitlock noch ein Unentschieden.
Daher steht Wright jetzt mit einem Punkt Vorsprung auf Suljovic auf dem achten Tabellenplatz, er überlebte einen Matchdart von Whitlock, warf einen 11-Darter und ein 120er Finish und konnte die letzten drei Legs des Spiels in Folge gewinnen. Wright hatte seine drei vorhergehenden Spiele alle mit 1:7 verloren, ist aber wieder in Form, was er letztes Wochenende bei seinem Einzug ins Finale der European Darts Open und auch mit seiner Aufholjagd zum Unentschieden in Belfast bewies.

"Letztes Wochenende war okay und ich stand im Finale in Leverkusen. Ich kämpfe in der Premier League immer noch, " meinte Wright. "Ich war leicht zu schlagen, aber ich kämpfe weiter und bin noch nicht zur Übergabe bereit. Mein Spiel wird besser und ich kann nicht wirklich erklären, was die letzten Wochen los war - ich scheine aber jedes Jahr so eine Phase zu haben. Mir war nicht ganz klar, wie es in der Tabelle so ausschaute, aber ich stehe jetzt vor Mensur und das kann noch sehr wichtig sein. Ich werde jetzt wieder besser."

Michael van Gerwen konnte sich mit einem 7:2 Sieg über seinen niederländischen Rivalen Raymond van Barneveld seinen zwei Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten bewahren.
Van Barneveld führte nach einem 81er Finish und einer Doppel 18 früh im Spiel mit 2:1. Van Gerwen glich mit einem 132er Bullseye Finish aus und bestrafte seinen Rivalen im entscheidenden fünften Leg für Fehlwürfe auf die Doppel. Dann baute er seinen Vorsprung mit zwei Doppel 8 Finishs auf 5:2 aus und gewann auch die beiden nächsten Legs zum Sieg.

"Mein Finishing war gut und ich habe nicht sehr viele Fehler gemacht, ich bin glücklich über diesen Sieg", meinte van Gerwen. "Ich liebe es zu gewinnen und ich will, dass es so weiter geht. Ich bin voller Selbstvertrauen und meine Form ist gut. Meine Scoring Power ist noch nicht ganz da, aber ich gewinne meine Spiele und alles was zählt ist es, an der Tabellenspitze zu stehen und in die Play-Offs zu kommen."


Price ist bereits aus dem Turnier ausgeschieden, in der Judgement Night wird entschieden, ob Suljovic oder Wright der zweite Absteiger sein wird. Suljovic wird in Liverpool gegen van Gerwen antreten und muss sich mindestens einen Punkt holen, wenn er Wright unter Druck setzen wird, der auf Gurney treffen wird.




Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.9415/11Suljovic 5:7Anderson96.9127/14
93.8417/15Smith 7:2Price87.4402/10
96.8242/10v.Barneveld 2:7v.Gerwen104.4727/10
98.5397/24Gurney 7:5Cross100.1645/9
98.2076/13Whitlock 6:6Wright98.6466/12






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum