World Series of Darts Finale - Tag 1

Bericht und Statistik
Jamie Lewis stahl am ersten Tag des World Series of Darts Finales allen den Show und warf bei seinem 6:2 Sieg über Dimitri van den Bergh mit 109.82 seinen bisher höchsten Durchschnitt in einem im Fernsehen übertragenen Turnier. Dazu kam noch ein herausragendes Finishing - für seine 6 Doppel brauchte er nur sieben Versuche. Er wird in der zweiten Runde am Samstag - in der die gesetzten Spieler ins Turnier kommen - auf den Weltmeister Rob Cross treffen.

"Ich bin überglücklich über diese Leistung, ich hatte kein so tolles Jahr, aber ich habe schon gespürt, dass so etwas kommen wird", kommentierte Lewis, der in diesem Jahr an den German Darts Masters teilgenommen hat. " Ich habe letzte Woche meinen Großvater verloren, es war eine wirklich schwere Woche, aber ich wusste, dass ich hier auf die Bühne kommen würde und für ihn gut spielen würde. Ich dachte, dass ich ihn nicht enttäuschen würde und dankbarer weise habe ich für ihn heute Abend gut gespielt, darüber freue ich mich wie ein Schneekönig."

Der erste Abend brachte unter anderem auch einen 6:4 Sieg von Kyle Anderson über Ian White. Anderson warf dabei drei hohe Finishs von über 100 Punkten. Anderson, der bei seinen World Series Auftritten immer gute Leistungen gezeigt hatte, hatte im hochklassigen Spiel einen Durchschnitt von 101.40 und wird als nächstes auf den Sieger der Shanghai Darts Masters treffen.

"Mir macht das Dart spielen endlich wieder Spaß, ich bin wieder in Form und ich musste Ian heute Abend schlagen, " sagte Anderson. "Ich habe mich entschlossen etwas langsamer zu spielen, tatsächlich so wie früher, bevor ich schneller wurde und bisher funktioniert das ganz gut für mich."

Außer Anderson holten sich auch die anderen beiden australischen Spieler Raymond Smith und Damon Heta Siege und zogen in die zweite Runde ein.
Smith, der führende im Dartsplayers Australia Order of Merit, hatte bei seinem 6:3 Sieg über Keegan Brown keine größeren Probleme und beeindruckte mit starken Finishs. Er trifft in Runde zwei auf Raymond van Barneveld.
Damon Heta wird nach seinem knappen 6:5 Sieg über Maik Langendorf auf Titelverteidiger Michael van Gerwen treffen.

Die deutsche Nummer 1, Max Hopp, war kurzfristig für den Kanadier Dawson Murschell eingesprungen, der wegen einer Erkrankung hatte absagen müssen. Gegen Dave Chisnall hatte er aber keine Chance und verlor mit 1:6. Chisnall war einfach zu stark für ihn, er warf drei hohe Finishs von über 100 Punkten und hatte einen Durchschnitt von 102.90. In der zweiten Runde wird er gegen den US Darts Masters Champion Gary Anderson antreten.

Die Nummer fünf der Welt Daryl Gurney holte sich einen eindrucksvollen 6:0 Sieg über Steve Beaton in einem von beiden Seiten hochklassigen Spiel. Sein Durchschnitt lag bei 104. Gurney tritt in Runde zwei gegen Simon Whitlock an.
Der neugekrönte European Champion James Wade wird gegen den Lokalmatadoren Mensur Suljovic spielen nachdem er Ross Smith mit 6:3 geschlagen hat; Gerwyn Price spielt in Runde zwei gegen den als Nummer 1 gesetzten Peter Wright. Price schlug problemlos Royden Lam aus Hongkong mit 6:1.

Am Samstagabend kommen die acht gesetzten Spieler ins Turnier und spielen gegen die Sieger der ersten Runde.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.4816/12Ra.Smith 6:3Brown92.1613/8
80.7015/19Langendorf 5:6Heta83.2106/18
97.9324/10White 4:6K.Anderson101.3546/12
102.9136/14Chisnall 6:1Hopp84.3901/9
109.8246/7J.Lewis 6:2v.d.Bergh105.2132/5
90.5716/19Price 6:1Lam73.4901/8
98.5420/4Beaton 0:6Gurney102.41826/10
87.1113/13Smith 3:6Wade91.1636/14








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum