World Series of Darts Finale - Tag 3

Bericht und Statistik
Wade holt sich innerhalb einer Woche seinen zweiten TV Titel
James Wade holte sich nur sieben Tage nach seinem Sieg bei der European Championship seinen zweiten TV Titel und gewann mit einem dramatischen 11:10 Sieg über Michael Smith das Finale der World Series of Darts.

Erst letzten Sonntag hatte Wade nach vierjähriger Wartezeit wieder einen TV Titel gewonnen. Er verschwendete keine Zeit und gewann in Wien einen neunten TV Titel nachdem er in einem aufreibenden letzten Leg fünf Matchdarts überlebt hatte. Der 35jährige, der kürzlich zum ersten Mal Vater geworden war und er widmete emotional auch diesen Sieg seinem Sohn Arthur.

"Das ist ein weitere Sieg für Arthur, im Augenblick könnte ich nicht glücklicher seine", kommentierte Wade, der 50 000 Pfund Preisgeld kassierte. " Ich hatte den Sieg eigentlich schon weggeworfen, aber Michael machte es auch nicht besser und so bekam ich dankbarer Weise eine zweite Chance das Spiel zu gewinnen. Letzte Woche habe ich schon jede Menge Glück und diese Woche auch wieder, weil Spieler gegen mich ihre Doppel nicht trafen. Und wieder habe ich das Beste daraus gemacht. Als ich in das Halbfinale gegen Raymond ging habe ich mir gesagt na los, du kannst das und ich blieb das gesamte Spiel hindurch fokussiert und habe es gewonnen."

Wade hatte das Wochenende am Freitag mit einem Sieg über Ross Smith begonnen und in der zweiten Runde den Lokalmatador Mensur Suljovic aus dem Turnier geworfen. In den Viertelfinalen am Sonntag konnte er Jamie Lewis schlag und zeigte dann gegen Raymond van Barneveld der in den Viertelfinalen Michael van Gerwen ausgeschaltet hatte - einen überzeugenden 11:2 Sieg. So zog Wade ins Wiener Finale ein.

Wade führte rasch mit 3:0, aber Smith kämpfte sich noch vor der zweiten Pause zum 5:5 Ausgleich. Dabei hatte der Spieler aus St. Helens einen Durchschnitt von 105.3. Immer wieder holte sich Wade anschließend die Führung zurück und jedes Mal konnte Smith wieder ausgleichen. Beim Stand von 8:7 für Wade konnte Smith zum ersten Mal zwei Legs in Folge gewinnen und die Führung übernehmen. Wade reagierte und gewann seinerseits zwei Legs nacheinander zum 10:9. Im folgenden Leg überwarf sich Wade bei seinem 121er Finish und Smith konnte erneut ausgleichen. Im entscheidenden 21. Leg hatte Smith den Wurf, vergab aber insgesamt fünf Matchdarts, so dass sich Wade mit einer sicheren Doppel 18 doch noch den Sieg holen konnte.



Statistik Viertefinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.75510/28Price 10:7Whitlock98.9167/23
100.09510/18Smith 10:5Chisnall100.1075/13
84.0815/9Lewis 5:10Wade94.40710/26
99.67810/13v.Barneveld 10:8v.Gerwen103.5968/22



Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.3838/26Price 8:11Smith98.00611/30
99.37211/17Wade 11:2v.Barneveld93.6022/4



Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.00511/21Wade 11:10Smith99.09510/27









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum