World Grand Prix - Bericht und Statistik 2.Tag

Steve Beaton drehte wieder einmal die Zeit zurück
Steve Beaton drehte wieder einmal die Zeit zurück und warf Weltmeister Rob Cross aus dem World Grand Prix.

Der ehemalige Halbfinalist gab bei seinem bequemen 2:0 Sieg lediglich ein Leg ab und warf im zweiten Jahr in Folge die Nummer drei der Welt aus dem Turnier. Der 54-jährige steht zum 15. Mal beim World Grand Prix am Oche und er war sowohl auf den Eingangs - als auch bei den Ausgangs- Doppeln deutlich sicherer als sein Gegner. Damit steht er in der zweiten Runde.

"Ich wusste ja, dass ich ihn letztes Jahr in der ersten Runde schlagen konnte, das war natürlich für mich ein Vorteil, ich war fest entschlossen, wieder zu gewinnen", sagte Beaton, der in Runde zwei auf Gerwyn Price treffen wird. "Wir haben im Practice Raum noch ein bisschen herumgealbert und gesagt, dass er Weltmeister geworden wäre nachdem ich ihn das letzte Mal hier besiegt hatte. Es hört sich vielleicht etwas seltsam an, aber Rob hat momentan mehr Erfahrung als ich, er hat 2018 häufiger auf der großen Bühnen gespielt als ich - das macht den Sieg noch befriedigender."

Dank seines besseren Scorings zog der Waliser Price mit einem 2:0 Sieg über den Debütanten Danny Noppert in die nächste Runde ein. Nachdem er das erste Set gewonnen hatte, wurde er im zweiten Set in einen heftigen Schlagabtausch mit Noppert verwickelt, der zwei Darts auf den Ausgleich verwarf. So konnte Price ihn mit einer Doppel 5 bestrafen und den Sieg holen.

Im Spiel des Abends traf der ehemalige Finalist Adrian Lewis auf Michael Smith und gewann ein enges Spiel, in dem insgesamt 13 Maxima geworfen wurden. Lewis gewann das erste Set, Smith kämpfte sich zurück und glich aus. ,Im entscheidenden Set waren beide Spieler angespannt und es schien schon so, als würde es in ein Entscheidungsleg gehen. Aber dann verwarf Smith drei Darts auf die Doppel 12 und der zweimalige Weltmeister bestrafte ihn mit einem 45er Checkout zum Sieg.

"Gegen war ich etwas angespannt, jetzt bin ich froh, dass ich es über die Ziellinie geschafft habe, kommentierte Lewis, der sich 2010 in Dublin ins Finale gespielt hatte. "Ich wusste, dass ein schweres Spiel auf mich zukam, Michael spielt schon seit ein paar Jahren gut. Mein Selbstbewusstsein hat durch diesen Sieg daher ganz schön zugenommen. Wenn ich in meinen Rhythmus finden kann weiß ich, dass ich in den Rankings wieder nach oben klettern kann, zurück in die Tor Vier, zu denen ich nach meiner Meinung gehöre."
Lewis wird in der zweiten Runde gegen James Wilson spielen, der sich einen hart erkämpften 2:1 Sieg über Simon Whitlock sicherte.

Das mit Cross und Whitlock zwei gesetzte Spieler ausschieden, ist es jetzt bereits das sechste Jahr, indem nicht alle Gesetzten eine Runde weiter kamen. Keinerlei Probleme mit dem Weiterkommen hatte allerdings der als Nummer zwei gesetzte Peter Wright, der Steve West mit 2:0 nieder machte.
Ein unbarmherziger Wright zeigte das beste Spiel des Abends mit einem Durchschnitt von 98.02 und verhinderte, dass West auch nur einen einzigen Dart auf das End Doppel bekam.

"Es war kein leichtes Spiel, aber das wusste ich ja vorher schon, Steve hat bei Fernseh-Turnieren schon einige der besten Spieler der Welt geschlagen", räumte Wright ein. "Ich wusste, dass ich eine Top Leistung bringen musste, weil ich sonst gleich aus dem Turnier ausscheiden würde. Letztes Jahr war ich enttäuscht, als ich in den Viertelfinalen ausschied, dieses Jahr fühle ich mich richtig gut und bereit dazu, zwei Schritte weiter zugehen."
Wright wird in der zweiten Runde gegen den niederländischen Debütanten Jermaine Wattimena antreten, der keine Zeit brauchte um sich an den Double In Beginn des Turniers zu gewöhnen. ER setzte sich gegen den ehemaligen Finalisten Mervyn King mit 2:0 durch.
Ebenfalls mit 2:0 schlug Mensur Suljovic James Wade und zeigte sich wieder einmal auf der Bühne in Dublin in guter Form. Der nächste Gegner des Österreichers wird Ian White sein, der trotz eines späten Comebacks Josh Payne mit 2:0 besiegte.





Statistik
Ave180sDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles Out
82.1026/22Wattimena 2:0King73.8421/10
81.7043/13Payne 0:2White 83.0166/17
76.5523/15Noppert 0:2Price79.1506/22
98.0216/10Wright 2:0West89.0710/0
76.9821/9Cross 0:2Beaton84.2716/16
84.2706/14Suljovic 2:0Wade76.7602/5
87.6034/9Whitlock 1:2Wilson86.4326/10
89.3565/17Smith 1:2Lewis89.6178/18








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum