World Grand Prix - Bericht und Statistik 3.Tag

Gurney verhindert Ausscheiden
Titelverteidiger Daryl Gurney überstand in der zweiten Runde ein Comeback des niederländischen Debütanten Ron Meulenkamp, die anderen drei gesetzten Spieler hatten keine Probleme in die Viertelfinale einzuziehen.

Gurney hatte sich zunächst rasche eine 2:0 Führung erspielt und schien schon sicher eine Runde weiter zu sein. Dann aber kam Meulenkamp zurück ins Spiel und schaffte den 2:2 Ausgleich. Obwohl Gurney im entscheidenden fünften Set stark unter Druck stand, gelang es ihm die Nerven zu behalten und alle drei Legs zum 3:2 Sieg zu holen.

"Zum Teil habe ich mich heute Abend selbst zu sehr unter Druck gesetzt, aber am Ende habe ich es dann doch geschafft die Nerven zu behalten", gab Gurney zu, der im dritten Jahr in Folge in Dublin in den Viertelfinalen steht. "Als ich mit 2:0 vorne lag, hätte ich den Sack eigentlich zu machen müssen. Hut ab vor Ron, der eine Menge Kampfgeist zeigte und ein gutes Comeback hatte. Ich glaube, dass er besser spielte in diesen zwei Sets, aber ich habe auch in der Zeit eine schwache Phase gehabt. Als dann das letzte Set begann habe ich mir gesagt, ganz egal was er jetzt macht - ob er mich anschreit oder auf der Bühne herumhüpft - du triffst jetzt diese Doppel 16 und zum Glück ist es mir auch gelungen."

Die Nummer fünf der Welt wird in den Viertelfinalen auf Gary Anderson treffen, der den neuen niederländischen Star Jeffrey de Graaf 3:0 niedermachte, ähnlich wie bei ihrem World Matchplay Halbfinale. Anderson verlor keine Zeit beim Gewinn des ersten Sets und ließ de Zwaan gar nicht erst ins Spiel kommen, weil er auf den Anfangsdoppel einfach überlegen war. Im ganzen Spiel gab der Schotte lediglich ein einziges Leg ab und er beendete das Spiel mit einem tollen 130er Checkout. Damit ist er weiter auf dem Weg in Richtung auf einen fünften Fernseh-Turnier Titel in diesem Jahr.

"Mein Wurf fühlt sich gerade gar nicht gut an, ich muss die Darts förmlich zwingen, aber treffen tun sie momentan", meinte Anderson. "Meine Doppel waren immer gut, ich habe nie daran gezweifelt auch wenn mir die Leute sagten, sie würden mich im Stich lassen. Mit diesem Doppel Anfang zu spielen ist schwer, einige der Spieler haben damit Probleme, wir Rob Cross, aber ich mache einfach weiter und warte ab, was passiert."

Der dreifach Champion Michael van Gerwen Hatte mit Darren Webster keinerlei Probleme und gestand im nur ein einziges Leg zu. Van Gerwen begann gleich mit einem 104er Finish und verhinderte, dass sein Gegner überhaupt ins Spiel kam - es war bereits sein 14. Sieg über Webster in Folge.

"Ich kann mich nicht beklagen auch wenn ich gehofft habe, besser zu spielen. Aber es war gut genug für den Sieg, " sagte van Gerwen. "Ein 92er Durchschnitt ist ja nicht schlecht, ich habe dieses Turnier auch schon mit einem schlechteren Durchschnitt gewonnen, aber Darren war heute Abend einfach nicht in Bestform. Für mich ist das ein besonderes Turnier, weil ich hier meinen ersten Fernseh-Titel gewonnen habe. Ich liebe es für die Zuschauer hier und zuhause zu spielen."

Van Gerwens Viertelfinalgegner wird Dave Chisnall sein, der Raymond van Barneveld mit 3:0 besiegte. Chisnall, der fünf 180er warf, vergab im zweiten Set sechs Darts auf den Setgewinn, aber dem fünfmalige Weltmeister gelang es nicht ihn dafür abzustrafen, so dass Chisnall das einseitige Spiel gewann.

"Das war nicht der echte Raymond da oben, aber man muss eben den Spieler besiegen, den man vor sich hat", kommentierte Chisnall. "Es war nicht schön, ich stellte einfach sicher, dass ich besser scorte als Raymond, aber ich bin mit meiner Arbeit des heutigen Abends zufrieden und freue mich, dass ich in den Viertelfinalen eines weiteren TV Turniers stehe. Ich habe dieses Jahr immer im Fernsehen am besten gespielt, was ja nicht schlecht ist. Ich war hier schon einmal nahe dran, vielleicht kann ich es dieses Jahr noch besser machen."



Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
87.0559/19Chisnall 3:0v.Barneveld76.7602/13
90.9129/16Anderson 3:0De Zwaan80.7421/4
89.02211/28Gurney 3:2Meulenkamp87.4147/20
91.8459/22v.Gerwen 3:0Webster82.3221/9








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum