World Grand Prix - Bericht und Statistik 5.Tag

Gurney in den Halbfinalen
Titelverteidiger Daryl Gurney ist weiter auf dem Weg zum erneuten Titel nachdem er Gary Anderson in den Viertelfinalen 3:0 schlug, auch Michael van Gerwen, Mensur Suljovic und Peter Wright stehen in den Halbfinalen.

Gurney zeigte eine eindrucksvolle Vorstellung, warf dabei drei Finishs über 100 Punkten und hatte lediglich drei Fehlwürfe auf seine Doppel. Er erzielte zwei 110 Checkouts und holte sich damit das erste Set. Ebenso überzeugend baute er seine Führung dann auf zwei Sets aus. Anderson fand keinen Weg ihn aufzuhalten, so dass der Nordire am Ende mit 3:0 in die Halbfinale einzog.

"Es ist sehr schmeichelhaft, wenn man Gary, in was für einem Turnier auch immer, mit 3:0 schlagen kann", kommentierte Gurney, der in den Halbfinalen gegen Michael van Gerwen spielen wird. " Wenn man einen Spieler von seinem Kaliber besiegt, muss man wirklich sein bestes Spiel spielen und das das ganz Match hindurch. Das habe ich heute Abend getan. Ich war nervös, aber voll auf den Job fokussiert und konnte ihn glücklicherweise erledigen."

Der dreimalige World Grand Prix Champion Michael van Gerwen hatte bei seinem 3:1 Triumph über Dave Chisnall einen Durchschnitt von 101.54. Die Nummer q der Welt musste alles geben um das hochklassige Spiel zu gewinnen, denn Chisnall hatte seinerseits mit 97.78 den höchsten Durchschnitt, den je ein Spieler, der verlor, bei diesem Turnier hatte. Den Unterschied machte van Gerwens Double in Trefferquote von 67 Prozent aus.

"Solche Spiele sollten wir eigentlich immer spielen, es war unglaublich", sagte van Gerwen. "Dave hat phänomenal gespielt, ich glaube, es war das beste Spiel, das man jemals in Dublin sehen konnte. Ich meine Konzentration bis morgen in den Halbfinalen aufrechterhalten, es ist immer noch ein weiter Weg - ich möchte diesen Titel gewinnen, so einfach ist es."

Zum dritten Mal innerhalb der letzten vier Jahre steht die Nummer 6 der Welt, Mensur Suljovic, in den Halbfinalen des Turniers. Er bezwang Gerwyn Price mit 3:2. Es war ein ebenfalls hochklassiges Spiel, indem sich Suljovic das erste Set holen konnte. Price, der zum ersten Mal in Dublin die Viertelfinale erreichte, schlug zurück in übernahm mit 2:1. Suljovic konnte zum 2:2 ausgleichen und es ging in ein angespanntes Entscheidungs-Set, in dem der österreichische Publikumsliebling Price Fehlwürfe bestrafte und mit der Hoffnung auf ein drittes Fernsehfinale in die Halbfinale einzog.

"Es ist ein brillantes Gefühl wieder in den Halbfinalen zu stehen, ich glaube, dieses Double-in, Double-Out Format ist mein Turnier", meinte Suljovic, der in den Halbfinalen gegen Peter Wright spielen wird. "Ich sage mit immer ,Gib nicht auf' und deshalb habe ich dieses Spiel gewonnen. Die Zuschauer waren toll, immer wenn ich mich schlechter fühlte und so, als ob ich verlieren würde, fingen sie an meinen Namen zu singen und das half mir, mich zu fokussieren."

Die Nummer zwei der Welt Wright steht zum ersten Mal in Dublin unter den letzten vier. Er schlug dazu James Wilson mit 3:2. Wright schien sicher über die Ziellinie zu kreuzen nachdem er sich problemlos die ersten beiden Sets gesichert hatte, aber Wilson, der zum ersten Mal in den Viertelfinalen stand, hatte andere Vorstellungen und kämpfte sich zum Ausgleich. Im entscheidenden fünften Set lag Wrights Durchschnitt 10 Punkte über dem von Wilson und der Schotte konnte sich absetzten und das Set mit 3:0 gewinnen.

"Es schaute schon so aus, als würde ich 3:0 gewinnen ohne dass ich irgendwie unter Druck stand. Ich war eigentlich froh, dass ich dann doch noch unter Druck geriet, weil mich das auf mein Halbfinale vorbereitet, " gab Wright zu. "James ist ein Top Spieler, er hatte zu Beginn des Spiels einige Probleme, aber dann war er da - er ist ein Kämpfer und ich wusste, er würde niemals aufgeben."
Im Hinblick auf sein Halbfinale gegen Suljovic fügte Wright hinzu: "Letztes Jahr habe ich hier gegen ihn gespielt und ich ließ ihn davon kommen, aber ich bin jetzt ein besserer Spieler als letztes Jahr und er ist es auch - es sollte also ein tolles Spiel geben."



Statistik Viertelfinale
Ave180sDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles Out
91.19612/22Suljovic 3:2Price84.4148/26
87.641012/25Wright 3:2Wilson85.7949/20
93.5858/10Gurney 3:0Anderson78.6323/10
101.7119/19v.Gerwen 3:1Chisnall98.7776/19








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum