World Grand Prix - Bericht und Statistik Finale

Van Gerwen holt sich vierten World Grand Prix Titel
Michael van Gerwen holte sich mit einem 5:2 Sieg über Peter Wright zum vierten Mal den World Grand Prix Titel.

Die Nummer 1 der Welt warf zwei entscheidende Finishs von über 100 Punkten und traf sieben Mal die 180 und sicherte sich damit seinen 18. Titel des Jahres. Der Niederländer hatte nervös begonnen, Nachdem er im fünften Set ein 120er Checkout zum Setgewinn und der 3:2 Führung geworfen hatte, konnte er die nächsten beiden Sets eindrucksvoll gewinnen.

"Ich musste wirklich hart kämpfen, um das hier zu gewinnen", räumte van Gerwen ein. "Meine Anerkennung an Peter, er hat es mir schwer gemacht. Am Anfang des Spiels habe ich nicht gut gespielt, aber mein Siegerinstinkt hat mit dann doch geholfen den Sieg zu holen. Alle hatten mich schon abgeschrieben, aber ich habe die letzten Niederlagen erhobenen Hauptes hingenommen und mich umso stärker zurück zu kämpfen und habe dann ein phänomenales Turnier gespielt. Ich bin in der Vorbereitung auf die Welt Meisterschaft und mit jedem Sieg wächst mein Selbstvertrauen - sie sollten alle Angst vor mir haben."

Die Nummer 2 der Welt Peter Wright, die zum ersten Mal in Dublin im Finale stand und sich dort gerne seinen vierten Titel des Jahres gesichert hätte, hatte einen guten Start ins Spiel, war dann aber nicht in der Lage, seinen deutlich besseren Durchschnitt auch in eine Führung zu verwandeln. Van Gerwen gewann das enge erste Set mit einem 110er Finish im Entscheidungsleg, Wright glich mit hervorragenden Darts im zweiten Set wieder aus. Dieses Muster setzte sich im dritten und vierten Set weiter fort. Am Ende des fünften Sets verwarf Wright einen Set Dart und van Gerwen bestrafte ihn mit einem tollen 102er Checkout zur 3:2 Führung. Damit hatte der Niederländer, der zuvor Steve Lennon, Darren Webster, Dave Chisnall und Daryl Gurney ausgeschaltet hatte, im Spiel endgültig Fuß gefasst und gab in den letzten beiden Sets nur noch ein einziges Leg ab.


Peter Wright, dessen Weg ins Finale über Steve West, Jermaine Wattimena, James Wilson und Mensur Suljovic führte, meinte: "Michael ist ein fantastischer Spieler, aber heute Abend konnte er nur gewinnen, weil ich es zugelassen habe. Meine Form geht in diesem Jahr ständig rauf und runter. Mein Spiel gegen Mensur am Freitag war hervorragend, leider ist es mir im Finale nicht auch gelungen. Mir macht das Dart spielen Freude, ich bin bei den Besten dabei und vielleicht wird es mir beim nächsten Mal gelingen."



Statistik Finale
Ave180sDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles Out
88.85716/41v.Gerwen 5:2Wright91.61613/27











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum