World Matchplay - Bericht und Statistik 3.Tag

Belgier beendet seine unglückliche Serie in Blackpool
Kim Huybrechts holte sich seinen allerstern Sieg beim World Matchplay in einem überaus spannenden Spiel gegen John Henderson, den er mit 13:12 besiegte.
Huybrechts war vorher bereits sechs Mal in der ersten Runde des Turniers ausgeschieden, diesmal reichte es aber, um gegen John Henderson diese Serie zu beenden. Dafür musste der Belgier aber in einem dramatischen Entscheidungsleg erst einen Matchdart seines Gegners überleben um dann selbst seine Doppel 8 zu treffen und so über die Ziellinie kommen. Es war ein hochklassiges spiel mit 13 18oern und fünf Finishs über 100 Punkten.

"Ich bin überaus erleichtert darüber, dass ich auf dieser Bühne endlich ein Spiel gewonnen habe", gab Huybrechts zu, der in der zweiten Runde gegen Peter Wright antreten wird. "Ich war mir sicher, dass John seine Doppel 20 treffen würde und damit das Spiel gewinnen würde, aber als er das nicht tat, habe ich meine Chance ergriffen und glücklicher Weise gewonnen. Es ist nie einfach unter einem solchen Druck zu spielen, aber ich bin sehr glücklich über den Sieg und werde den Augenblick jetzt genießen.

Der ehemalige Premier League Star stürmte zu einer 5:1 Führung, aber Henderson kämpfte sich zurück zum Ausgleich und machte dann60 Punkte zum 9:8 aus. Huybrechts holte sich das folgende Leg gegen den Wurf nach einem 85er Finish und das Spiel ging in den ersten Tiebreak des Abends. Im Tiebreak verwarf der Belgier vier Matchdarts so dass es schließlich 12:12 stand. Huybrechts konnte nicht mehr zuschauen, als Henderson seinerseits auch einen Matchdart vergab, bewies aber Nervenstärke als er ans Oche zurückkam und seine 32 Punkte Rest ausmachte um zum ersten Mal in die zweite Runde des Turniers einzuziehen.


Wright, Finalist des letzten Jahres, holte sich gegen Jelle Klaasen einen unproblematischen 10:5 Sieg und warf dabei auch ein 170er Finish.
Der frühere UK Open Champion führte schnell erst mit 3:0 und dann mit 4:1 und übernahm bereits vor der ersten Pause das Kommando. Klaasen kämpfte sich zu einem 5:9 zurück ins Spiel, aber er konnte Wright nicht mehr gefährden, der zum vierten Mal unter die letzten 16 einzog.

"Ich wollte heut Abend eigentlich viel besser spielen, " meinte Wright. " Ich hatte idealer Weise auf einen Durchschnitt von über 100 gehofft, aber es ist in diesem Turnier noch ein weiter Weg und ich bin zuversichtlich, dass ich Kim in der nächsten Runde schlagen werde."

Der einzige noch im Turnier verbliebene ehemalige World Machtplay Champion, James Wade, musste hart arbeiten um sich gegen Jermaine Wattimena im zweiten Tiebrak des abends noch einen 12:10 Sieg zu holen.
Keiner der beiden Spieler zeigte eine Bestleistung. Der sechsmalige Finalist Wade zeigte sich nicht in der Lage dazu, einen widerspenstigen Wattimena abzuschütteln, der sich von einem 7:9 zurück ins Tiebreak kämpfte. Wade zog erst auf 11:10 davon und holte sich dann mit einer Doppel 18 gegen den Wurf den Sieg. Er wird in der zweiten Runde gegen Simon Whitlock antreten.

"Das war für mich ein sehr frustrierendes Spiel, ich war davon ausgegangen, dass ich viel besser spielen würde", gab Wade zu. "Ich wollte eigentlich da hoch gehen und gut spielen und nicht in so etwas verwickelt werden, das ist nie schön. Ich war nervös und ängstlich bemüht über die Ziellinie zu kommen, was ich am Ende glücklicher Weise tat. Ich werde aber auf jeden Fall viel besser spielen müssen."

Whitlock holte sich einen überzeugenden 10:2 Sieg über seinen engen Freund und Winter Gardens Debütanten Richard North.
Der Australier stürmte zu einer 4:0 Führung, obwohl North einmal nur 36 Punkte zum Leggewinn fehlten. Mit einem 126er Finish zum 5:0 ging Whitlock in die erste Pause. Danach zog er auf 8:0 davon, bevor North zwei Legs in Folge gewinnen konnte. Aber Whitlock war dadurch nicht mehr aufzuhalten und er zog zum sechsten Mal in acht Jahren in die zweite Runde ein.

"Richard ist ein fantastischer Spieler, viel besser als es heute Abend ausgesehen hat", sagte Whitlock. "Es ist nie einfach, gegen einen Freund zu spielen, aber ich war während des Spiels ziemlich entspannt und ich bin glücklich, dass ich weiter bin."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.17813/38Huybrechts 13:12Henderson91.00512/23
88.20410/28Whitlock 10:2North80.4012/4
89.60212/31 Wade 12:10Wattimena 87.63110/34
89.28210/22 Wright 10:5Klaasen84.3615/16








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum