World Matchplay - Bericht und Statistik Halbfinale

Anderson und Suljovic im Finale
Gary Anderson und Mensur Suljovic werden im Finale des World Matchplay aufeinandertreffen nachdem sie die Hoffnungen von Jeffrey de Zwaan und Peter Wright beendeten.
Der schottische Star Anderson wurden gerne nach den UK Open und den US Darts Masters, die er in diesem Jahr bereits gewonnen hat, auch das World Matchplay gewinnen. Er beendete in den Halbfinalen de Zwaans brillantes Matchplay Debüt.
Der junge Niederländer hatte Michael van Gerwen, Adrian Lewis und Dave Chisnall aus dem Turnier geworfen und sein erstes TV Halbfinale erreicht. Dort warf er drei Finishs von über 100 Punkten und einige 11-Darter. Aber der zweimalige Weltmeister zeigte seine ganze Klasse mit hohen Scores und setzte sich mit 17:12 durch um in sein erstes World Matchplay Finale einzuziehen. De Zwaan war es gelungen, bis zum 9:11 trotz 11 Maximas von Anderson dran zu bleiben, verwarf dann aber vier Darts auf die Doppel und Anderson konnte seine Führung weiter ausbauen. Im 23. Leg warfen beide Spieler eine 180 bevor Anderson es mit einem tollen 152er Finish zum 14:9 gewinnen konnte. Mit einem 112er und einem 110er Finish zog er noch weiter davon und beendete das Spiel mit fünf Legs Vorsprung.

"Es war eine gute Vorstellung und die war auch notwendig um Jeffrey zu schlagen - er hat eine tolle Einstellung und er ist ein sehr guter Dartspieler", kommentierte Anderson, der 16 Maxima warf und einen Durchschnitt von 106.06 erzielte. " Wir warfen immer abwechselnd 180er, ich wusste, dass es ein schweres Spiel werden würde und gegen Ende wurde ich etwas nervös. Ich bin zufrieden damit, wie ich gespielt habe. Die 180er waren gut, aber mein Finishing war nicht immer sauber. Es läuft gut mit meinen neuen Darts und ich liebe sie.
Anderson hat im letzten Jahr im September im Champion League of Darts finale gegen Suljovic verloren, aber er glaubt daran, dass er den heiklen Österreicher schlagen kann.
"Ich mag Mensur wirklich und er ist ein Gentleman, aber ich hasse es gegen ihn zu spielen", gab Anderson zu. "Jeffreys Stil liegt mit, aber ich habe in den letzten Wochen wirklich gekämpft und ich glaube, ich kann gewinnen - ganz egal ob ich langsam oder schnell spiele. Ich muss einfach nur weiter machen. Ich glaube, wir werden morgen einen anderen Mensur sehen - meine Einstellung ist anders, als die, mit der ich bisher gegen ihn gespielt habe - wir werden ja sehen was geschieht."

Suljovic holte sich seinen Platz im Finale mit einem 17:13 Sieg über den Finalisten von 2017 Peter Wright und setzte damit seinen Weg Richtung Phil Taylor Trophy weiter fort.
Wright hatte sich in den Viertelfinalen gegen Simon Whitlock am Freitag in sensationeller Form gezeigt, konnte aber nicht an diese Leistung anknüpfen - besonders seine Doppel saßen einfach nicht, er verwarf insgesamt 22 Darts auf die Doppel.
Wright war zunächst mit 3:1 in Führung gegangen, aber mit einem 87er und einem 70er Finish konnte Suljovic an ihm vorbeiziehen. Wright glich mit einem 136er Checkout wieder aus. Suljovic zog auf 8:5 davon, aber dem Schotten gelang noch einmal der Ausgleich. Suljovic gab aber nicht nach und konnte vier Legs in Folge gewinnen und gab diesen Vorsprung auch bis zum Ende des Spiels nicht mehr ab.

"Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich das Spiel gewonnen habe", sagte Suljovic. " Ich hätte nie gedacht, dass ich gewinnen würde - ich war sehr nervös, aber das habe ich natürlich keinem gesagt. Ich habe mein ursprüngliches Ziel ja schon erreicht, alles andere ist jetzt ein Bonus. Ich werde aber trotzdem alles geben. Mein Dank geht an die Fans, die riefen immer "Come on, Mensur", sie haben mir geholfen, das Spiel zu gewinnen.


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
88.68413/35Wright 13:17Suljovic90.16317/44
99.12912/28 de Zwaan 12:17Anderson106.061617/45








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum