Finale JDC Weltmeisterschaft 2018

Bevor die PDC Weltmeisterschaft heute in ihren dritten Tag geht, stand bereits eine Entscheidung an - das Finale der JDC Jugendweltmeisterschaft. Dabei trafen der erst 14 Jahre alte Niederländer Owen Roelofs und der fast 17 Jährigen Österreicher Rusty-Jake Rodriguez aufeinander. Rodriguez, der bereits Erfahrung auf der European Tour gesammelt hat und eines der Development Tour Events in diesem Jahr gewinnen konnte hatte sich über die österreichische Qualifikation für die JDC Weltmeisterschaft qualifizieren können und sich bis ins Finale gespielt. Nach einem von beiden Spielern nervösen ersten Leg zeigte sich schnell, dass Rusty über deutlich mehr Erfahrung verfügt als Owen und die deutlich höheren Scores warf. Allerdings zeigte sich Roelofs zunächst als deutlich sicherer auf seinen Doppeln.
Am Ende gewann Rusty-Jake Rodriguez knapp mit 5:4 und holte sich Titel, Trophäe und 2000 Pfund Preisgeld. Er wird im nächsten Jahr auch zu allen JDC Events eingeladen werden.

Wie er aber nach dem Spiel in einem Interview sagte, wird er zunächst bei der Qualifying School sein Glück versuchen und dann weiter auf der Development Tour spielen bzw. bei den Qualifikationen für die European Tour sein Glück versuchen. Er gab zu, dass er nicht direkt gut vorbereitet ins Turnier ging, lediglich 15 Darts hatte er vorher geworfen, trotzdem wäre es auf der großen Bühne einfach toll gewesen. Auch räumte er ein, dass er ohnehin nicht der Trainingsfleißigste sei und nicht immer Lust zum trainieren habe, da er zu viel andere Hobbys habe unter anderem auch das Billard spielen, wo er bereits am Montag wieder im Einsatz sein wird. Daher wäre sein Form momentan auch nicht so toll. Rusty wird aber heute auf jeden Fall noch zu Zoran Lerchbachers Spiel im Alexandra Palace sein, bevor er mit dem Feiern beginnen wollte.










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum