PDC World Championship - Bericht und Statistik 3.Tag, Nachmittag

Siege für West, Lerchbacher und Thornton
Zu Beginn der Nachmittag Session sicherte sich Brendan Dolan seinen Platz in der ersten Runde, indem er Alan Ljubic im Vorrundenspiel mit 2:0 besiegte.
Der ehemalige World Grand Prix Finalist hatte sich über den PDPA Qualifier einen Platz im Turnier sichern müssen, nachdem er aus den Top 32 der Welt heraus gefallen war. Er hatte aber keine Schwierigkeiten sich gegen seinen kroatischen Gegner durchzusetzen. Der Beginn des Spiels gab gleich Auskunft über den Zustand von Dolans Form - nachdem er das erste Leg mit einem 12 - Darter gewonnen hatte, brauchte er 21 Darts im zweiten Leg, dass er verlor. Das dritte Leg konnte Dolan dann wieder gewinnen und nachdem Ljubic drei Darts auf den Setgewinn vergeben hatte, sicherte sich Dolan das erste Set. Das zweite Set holte sich Dolan dann ohne ein Leg abzugeben.

Im ersten Erstrundenspiel des Tages trafen dann der Niederländer Benito van de Pas als gesetzter Spieler und der in den Niederlanden lebende Steve West aufeinander und West gewann mit 3:1.
West hatte zuvor noch nie ein Spiel bei einer Weltmeisterschaft gewinnen können aber in diesem Spiel führte er schnell mit 2:0 bevor van de Pas mit einem 122er Finish das Set gewinnen konnte. Im letzten Jahr war es West gegen Mervyn King ähnlich ergangen und West hatte anschließend das Spiel verloren. Dieses Mal machte er es anders und sicherte sich den Sieg.
West konnte das erste Set gewinnen ohne ein Leg abzugeben weil van de Pas zu kämpfen hatte. Im zweiten Set gewann van de Pas dann sein ersten Leg und leistete deutlich mehr Widerstand, traf aber im entscheidenden Leg sein finish nicht und West holte sich auch Set 2. Das dritte Set verlief ganz ähnlich, allerdings gelang es van de Pas dieses Mal das Entscheidungsleg mit einem 124er Finish zu gewinnen. Das vierte Set ging dann aber wieder ohne Legverlust an West zum Sieg.

"Das ist brillant", meinte West. "Letztes Jahr habe ich 2:0 geführt und habe dann das Spiel verloren - Hut ab vor Merv, der ein paar tolle Würfe hatte. Dass ich das in diesem Jahr hinter mir lassen konnte war für mich ein Wendepunkt. Letztes Jahr hätte ich noch mir darüber nachgedacht, aber dieses Mal dachte ich nur, dass ist ein Wurf. Ich bin ein anderer Spieler und eine andere Person in diesem Jahr - ich denke anders, ich spiele auch anders und das hat sich zu meinen Gunsten ausgewirkt. Ich bekomme im mentalen Bereich die Dinge jetzt auf die Reihe und ich denke, das habe ich bewiesen."

West letztjähriger Gegner Mervyn King traf im nächsten Erstrundenspiel auf den Österreicher Zoran Lerchbacher und verlor mit 2:3 während Lerchbacher zum ersten Mal in die zweite Runde einziehen konnte.
Lerchbacher war während des ganzen Spiels beständiger und unglücklich mit 0:2 in Rückstand geraten. In beiden Sets hatte er auch Chancen auf den Setgewinn gehabt. Nachdem er das erste Leg des dritten Sets gewonnen hatte, mussten die Spieler wegen eines Beleuchtungsproblems die Bühne verlassen und nachdem sie zurückgekommen waren, wendete sich das Blatt zu Lerchbachers Gunsten, der das dritte Set gewonnen konnte, während King wegen eines Rückenproblems zu kämpfen hatte. Kings Körper schien ihm nicht mehr wirklich zu gehorchen und Lerchbacher kam zurück ins Spiel. Er nutze seinen Vorteil und gewann die nächsten sechs Legs. Auch im letzten Set gab er kein einziges Leg mehr ab.

"Es war unglaublich", kommentierte Lerchbacher. "Ich glaube, ich habe auch in den ersten zwei Sets gut gespielt und sie trotzdem verloren, aber ich blieb fokussiert und glaubte daran, dass ich das Spiel drehen könnte. Es ist wie eine Party, ich liebe es hier für die Leute gut zu spielen und ich bin sehr glücklich.".

Im letzten Nachmittagspiel Trafen Robert Thornton und Brendan Dolan aufeinander und Thornton zeigte seine besten Darts, um das Spiel zu gewinnen. Beide Spieler sind im Order of Merit deutlich abgerutscht, spielten aber in diesem Spiel wie zu ihren besten Zeiten. Thornton warf sechs 180er, beinahe einen Neun-Darter und machte 144 Punkte aus. Beide Spieler gewannen jeweils neun Legs, aber es war Thornton, der in den entscheidenden fünften Legs die Nase vorne hatte.
Im ersten Set war Dolan mit einem 124er Finish 2:1 in Führung gegangen. Thornton reagierte mit einem 13-Darter und ließe einen 11-Darter zum Setgewinn folgen. Dolan holte sich alle drei Legs des zweiten Sets und stieg dann in Set drei mit einem 107er Finish ein. Thornton hielt ihn mit einem 144er Finish auf und warf dann zwei 13-Darter zum Setgewinn. Im vierten Set konnte der Schotte einen Gang höher schalten. Dolan konnte nicht mithalten, auch wenn Thorntons Doppel Probleme ihn noch einmal ins Spiel kommen ließen. Aber im entscheidenden Leg war es wieder Thornton der mit einem 13-Darter Leg und Spiel gewinnen konnte.

"Ich denke es war das beste Spiel, das ich in den letzten 18 Monaten gespielt habe", meinte Thornton. "Ich habe es geschafft mich zu fokussieren, ich habe eine neue Trainings Routine und arbeite an meinem Fokus und das hat sich heute anscheinend ausgezahlt. Ich habe die 180er zum richtigen Zeitpunkt geworfen, Brendan hat die hohen Finishs geworfen, aber es war wichtiger zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Scores zu werfen."
Thornton fügte hinzu, dass er im Turnier besser werden würde und warnte die anderen Teilnehmer, dass er für sie eine Gefahr dar stellen würde, weil er nur wenig Ranking Preisgeld zu verteidigen habe.
"Schreibt mich nicht ab", sagte er. "Es kann ja sein, dass ich die Nummer 27 oder 28 der Welt bin, aber schreibt mich nicht ab. Ich habe diese Woche nichts zu verteidigen, also habe ich auch nichts zu verlieren. Es geht alles um den Glauben an dich selbst und im die Leute, die hinter dir stehen. Meine Familie hat nie an mir gezweifelt - ich habe an mir gezweifelt, aber sie fangen mich auch und geben mir den Glauben an mich zurück. Je mehr Runden ich gewinne, umso schwerer werde ich zu schlagen sein."


Statistik - Vorrundenspiel
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.1936/11Dolan 2:0Ljubic85.3601/4



Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
90.8515/13v.d.Pas 1:3West95.97411/28
82.8917/19King 2:3Lerchbacher 92.09213/26
98.6769/15Thornton 3:1Dolan94.8319/13








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum