World Matchplay - Bericht und Statistik 1.Tag

De Zwaan schockt van Gerwen am Eröffnungsabend des World Matchplays
Jeffrey de Zwaan sorgte für einen der größten Schocks, die die Winter Gardens je gesehen haben, als er den zweifachen Champion Michael van Gerwen am Eröffnungsabend des World Matchplays aus dem Turnier warf.
Der als Nummer 1 gesetzte van Gerwen war vor dem Turnier als Favorit auf den Sieg gehandelt worden, aber sein Landsmann Jeffrey de Zwaan wiederholte seinen Triumph der UK Open mit einem beeindruckenden 10:6 Sieg. Van Gerwen zeigte sich nicht in der üblichen brillanten Form und der aufregende junge Spieler wusste das zu seinen Gunsten zu nutzen. Zum 6:6 Ausgleich warf er ein 121 Finish, das das Spiel endgültig veränderte. De Zwaan konnte die folgenden vier Legs gewinnen und wurde von den Zuschauern für seinen Sieg bejubelt. Er wird in der zweiten Runde auf Adrian Lewis treffen.

"Ich bin überglücklich über den Sieg," meinte der Zwaan, der bei diesem Turnier sein World Matchplay Debüt gibt. " Ich glaube immer an mich und da habe ich zu mir gesagt, warum kann ich nicht auch Michael schlagen? Ich weiß, dass ich gut genug bin, um es zu tun, Dieses Spiel auf dieser Bühne zu gewinnen ist wie ein Traum für mich, ich muss mich immer wieder zwicken. Für mich fügt sich momentan alles zusammen, ich trainiere jeden Tag hart und jetzt fängt es an sich auszuzahlen. Ich freue mich darauf, am Dienstag gegen Adrian zu spielen und ich möchte für noch einen Aufreger sorgen."

Im ersten Match des Abends überlebte Adrian Lewis gerade so und besiegte James Wilson mit 10:8.
Lewis hatte gut begonnen und die ersten beiden Legs gewonnen, aber der Spieler aus Yorkshire kämpfte sich ins Spiel und konnte Dank seines sauberen Finishings mit 7:3 in Führung gehen. Der zweimalige Weltmeister musste alles geben, um zurück ins Spiel zu kommen und konnte zunächst mit 9:8 in Führung gehen, bevor er sich mit einem 116er Finish den Sieg holte.

"Ich war heute Abend etwas nervös, weil ich schon seit sieben Monaten nicht mehr im Fernsehen gespielt habe", gab Lewis zu. "Als ich 3:7 hinten lag, war mir klar, dass ich etwas tun musste und es ist mir auch gelungen. James war in den ersten 10 Legs fantastisch, ich habe nicht immer in meinen Rhythmus gefunden, aber gegen Ende habe ich schneller geworfen und konnte meinen Job doch noch erledigen. Ich habe das ganze Jahr über in den Erstrundespielen den Druck gespürt, jetzt bin ich erleichtert, dass ich durchgekommen bin und hoffentlich kann ich jetzt richtig los legen."

Der viermalige World Matchplay Viertelfinalist Dave Chisnall holte einen einfachen 10:4 Sieg über Keegan Brown und zeigte dabei im Laufe des Spiels wachsendes Selbstvertrauen.
Brown hatte gut begonnen und vor der der ersten Pause mit 3:2 geführt, aber Chisnall kam mit einem 148er und einem 147er Checkout aus der Pause zurück und führte zum ersten Mal im Spiel. Brown konnte noch zum 4:4 ausgleichen, aber Chisnall war jetzt am Drücker und holte sich die nächsten sechs Legs in Folge und zog damit zum sechsten Mal unter die letzten 16 ein.

"Das war etwas vertrackt und es ist gegen Keegan nie leicht", meinte Chisnall. "Die 148 war der Wendepunkt, weil er bereits auf einem Doppel stand und von da an ließ er den Kopf hängen. Ich muss viel besser spielen, aber ich habe in den letzten Wochen jede Menge trainiert und das wirkt."

Im letzten Spiel des Abends warf Michael Smith den Debütanten Jonny Clayton mit einem 10:6 Sieg aus dem Turnier.
Der neu gekrönte Shanghai Darts Masters Champion Smith musste in einem zunächst engen Spiel hart arbeiten, um den Waliser abzuhängen. Smith Durchschnitt lag dabei meist rund 10 Punkte höher als der von Clayton und beim Stand von 7:6 konnte sich der ehemalige Jugend Weltmeister die letzten drei Legs des Spiels sichern. Er wird in der zweiten Runde auf Dave chisnall treffen.

"Ich ließ Jonny immer wieder ins Spiel kommen und es war ein ziemlicher Kampf, aber ich bin noch dabei", kommentierte Smith. " Ich habe nicht mein bestes Spiel gespielt, aber ich habe mir den Sieg erkämpft. Ich habe mich etwas unsicher gefühlt und bin froh, dass ich über die Ziellinie gekommen bin und gewonnen habe und ich freue mich auf den Dienstag. Nachdem Michael van Gerwen verloren hatte, habe ich mir gut zugeredet. Es war nicht einfacher geworden, weil ich ja erst heute Abend noch ein Spiel zu spielen hatte und noch ein weiteres, bevor ich auf Michael getroffen wäre, aber ich habe mir trotzdem um ein Viertelfinale gegen Michael van Gerwen Sorgen gemacht und musste sehen, dass ich jetzt fokussiert blieb."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.61310/24Lewis 10:8Wilson87.7228/18
94.09210/16Chisnall 10:4Brown76.6214/12
97.8856/17 v.Gerwen 6:10de Zwaan94.42010/16
97.43610/23 Smith 10:6Clayton84.0636/11








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum