World Matchplay - Bericht und Statistik Finale

Brillanter Anderson gewinnt World Matchplay Finale
Gary Anderson ist nach seinem Tiebreak Sieg über Mensur Suljovic der neu gekrönte World Matchplay Champion.
Der Schotte holte sich den mit 115 000 Pfund dotierten Titel und folgte Phil Taylor als Champion mit einer stabilen Vorstellung gegen den beherzten Österreicher, der im Spiel auch einmal mit 9:7 vorne lag. Als er in vier Legs nacheinander seine Doppel nicht traf konnte Anderson das Kommando übernehmen und der zweifache Weltmeister behielt auch während des nervenaufreibenden Finales die Fassung und holte sich im längsten aller bisherigen World Matchplay Finale den Sieg.
Anderson hatte auch im Viertelfinale gegen Joe Cullen einen Neun-Darter geworfen und holte sich jetzt nach dem UK Open Titel im März auch bei diesem Turnier im zehnten Anlauf den Titel.

"Ich bin begeistert, dass ich bei diesem großartigen Turnier den Sieg holen konnte", meinte Anderson. " Ich musste kämpfen um gewinnen zu können, wie immer gegen Mensur und ich denke, ich hatte heute Abend auch ein bisschen Glück. Als mein Dart zum Sieg aus dem Bullseye wieder heraus fiel war das frustrierend, aber ich konnte meine Fassung wieder gewinnen und doch noch den Sieg holen. Es war schön in dieser Woche in Blackpool Phil wieder einmal hier zu sehen und die Zuschauer waren fantastisch. Das ist jetzt für mich ein ganz besonderer Platz und ich freue mich schon darauf, nächstes Jahr wieder hier her zu kommen und meinen Titel zu verteidigen. "

In einem hochklassigen Finale führte Suljovic mit 1:0 und 2:1 bevor Anderson zwei Maxima warf und mit 3:2 die Führung übernahm. Mit zwei 14-dartern holte sich Suljovic die Führung zurück, nach einem 68er und einem 84er Finish löste Anderson ihn wieder ab. Mit einem 11-Darter konnte der Österreicher wieder ausgleichen und schließlich nach einem 118er Checkout und einem weiteren 14-Darter mit 9:7 in Führung gehen. In den nächsten vier Legs traf er aber seine Doppel nicht und Anderson nutze das zu seinen Gunsten und führte trotz eines 11-Darters seines Gegners mit 14:10.

Suljovic konnte auf 13:15 herankommen, Anderson reagierte mit einem 105er und einem 77er Finish und lag wieder mit vier Legs in Front. Aber der Österreicher konnte erneut zurückschlagen und selbst nach fünf gewonnen Legs mit 18:17 in Führung gehen - die Zuschauer hielten den Atem an. Anderson gelang das 19:18, aber sein Matchdart ins Bullseye fiel wieder aus dem Board und Suljovic konnte ausgleichen. Der Schotte antwortete erneut und konnte die folgenden zwei Legs zum Sieg holen.

Suljovic konnte nach seiner tollen Woche in Blackpool immerhin noch 55 000 Pfund mit nach Hause nehmen und er kommentierte: "Es war ein brillantes Gefühl in diesem Finale zu spielen - es war so ein gutes Spiel. Vielen Dank an alle für die Unterstützung, ich habe es geliebt, hier zu spielen. Gary hat brillant gespielt, er war der beste Spieler des Turniers, es geht in Ordnung, dass ich gegen ihn verloren habe - er ist ein Champion und ich respektiere ihn."


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
101.121421/58Anderson 21:19Suljovic104.431419/51








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum