European Championship 2019 - Bericht Dritter Tag
Gerwyn Price unglaublicher Comeback Sieg
Gerwyn Price konnte gegen Nathan Aspinall einen 0:5 Rückstand noch in einen 10:6 Sieg drehen.
Damit zog er in die Viertelfinale des Turniers ein. Sein Durchschnitt betrug 103.85.

Zu Beginn sicherte sich Aspinall fünf Legs in Folge und es schaute schon danach aus, als könnte er zum ersten Mal in die Viertelfinale des Turniers einziehen. Aber nach der ersten Pause wendete sich das Blatt zu Price Gunsten, der zunächst ebenfalls fünf Legs in Folge zum Ausgleich gewinnen konnte. Noch einmal konnte Aspinall ein Leg holen und wieder in Führung gehen. Aber der Waliser hatte jetzt die Oberhand und zog immer weiter davon. Im 15. Leg vergab Aspinall dann endgültig seine Chancen, als er zwei Darts auf die Doppel verwarf und Price mit einem 132 Bullseye Finish zum 9:6 traf. Im folgenden Leg sicherte sich Price mit der Doppel 12 den Sieg.

"Wenn du mit 0:5 hinten liegst, sagst du dir nur "jetzt versuche ein oder zwei Legs zu gewinnen, damit das Ergebnis etwas besser aussieht," räumte Price ein. " Als mir dann sogar der 5:5 Ausgleich gelang, war es mir eigentlich egal, ob ich verlieren würde oder nicht, ich war nur glücklich darüber, dass das Ergebnis so besser aussehen würde. Ich glaube, die 132 zum 9:6 war dann die endgültige Entscheidung. Wenn Wales morgen das Halbfinale des Rugby World Cups gewinnen kann und ich kann morgen Abend das Turnier hier gewinnen, werde ich sehr glücklich sein."

Der Waliser wird jetzt morgen auf Vincent van der Voort treffen, der im ersten Spiel des Abends Chris Dobey für insgesamt 17 Fehlwürfe auf die Doppel bestrafte und sich einen 10:5 Sieg holte und damit zum ersten Mal seit vier Jahren in die Viertelfinale eines im Fernsehen übertragenen Turniers einziehen konnte.
Der ehemalige UK Open Finalist hielt seinen Gegner während des gesamten Spiels auf Abstand und hatte am Ende einen Durchschnitt von 96.63 und eine Trefferquote auf die Doppel von 45 Prozent.

"Im August hatte ich noch überlegt, ob ich überhaupt weiter spielen soll, ich hatte ein langes Gespräch mit Michael (van Gerwen) und er hat mich ermutigt, nicht aufzugeben," erzählte van der Voort. "Also habe ich beschlossen, in den nächsten fünf Jahren alles zu geben, um mich wieder an die Spitze zurück zu bringen. Vorher tauchte ich einfach nur auf und habe gespielt, jetzt bin ich hier, weil ich gewinnen will und eine gute Leistung zeigen will."

Michael Smith ist weiter auf Kurs um sein erstes im Fernsehen übertragenes Turnier zu gewinnen. Die Nummer vier der Welt holte sich einen 10:7 Sieg über Stephen Bunting.
Smith ging schon früh in Führung und warf auf dem Weg zum 3:0 auch ein 158 Finish, bevor Bunting vor der ersten Pause wieder bis auf ein Leg heran kommen konnte. Aber Smith blieb weiter in Führung bis zum 9:5 . Dann verschluckte er aus Versehen einen Eiswürfel, was ihn Vorübergehend beeinträchtigte, so dass Bunting auf 9:7 heran kommen konnte. Dann hatte sich Smith wieder gefasst und er holte sich mit einem 100 finish den Sieg. In den Viertelfinalen wird er gegen Jeffrey de Zwaan antreten.

"Ich habe mich gut gefühlt und dann habe ich plötzlich beim Trinken das Eisstückchen verschluckt, meine Augen tränten während ich versuchte 96 Punkte auszumachen," witzelte Smith nach dem Spiel. "Ich freue mich einfach über den Sieg, er war das Wichtigste und ich bin morgen immer noch dabei."

Im letzten Spiel des Abends schlug Jeffrey de Zwaan seinen niederländischen Landsmann Jermaine Wattimena mit 10:6.
Wattimena warf im Spiel sieben 180er und hatte eine Trefferquote auf die Doppel von über 50 Prozent. Der 23-Jährige qualifizierte sich zum ersten Mal seit dem World Matchplay 2018 wieder für ein TV Viertelfinale. Dort wird er auf Michael Smith treffen und es wird das erst zweite TV Aufeinandertreffen der beiden Spieler sein. 2015 hatte Smith das erste Spiel bei der Weltmeisterschaft 2015 gewonnen.

"Das war ein wirklich schweres Spiel, wir kommen aus dem gleichen Land und ich wollte ihn wirklich schlagen," kommentierte de Zwaan nach seinem Sieg über Wattimena. "Ich habe mein erstes Weltmeisterspiel gegen Michael Smith verloren, aber seither habe ich eine gute Bilanz gegen ihn. Ich werde mein Bestes geben und sehen was passiert."









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum