European Championship 2019 - Bericht Finale
Rob Cross gewinnt European Championship 2019
Rob Cross holte sich seinen dritten TV Ranking Titel und 120 000 Pfund Preisgeld in Göttingen.

Die Nummer zwei der Welt ließ nicht zu, dass Gerwyn Price sich seinen zweiten Major Titel holte und schlug den Waliser mit 11:6.

Gleich im dritten Leg des Spiels konnte sich Cross sein erstes Break holen und konnte danach mit 3:2 in die erste Pause gehen. Auch danach kontrollierte Cross das Spiel und führte nach einem weiteren Leggewinn gegen den Wurf mit 7:3. Für Price war es das vierte im Fernsehen übertragene Finale und bei einem Sieg hätte er auf den dritten Platz im Order of Merit vorrücken können. Aber Price war im Finale weit von der Form entfernt, mit der er vor fast einem Jahr den Grand Slam Titel geholt hatte und Cross kam dem Sieg immer näher. Cross, der 2019 bereits das World Matchplay gewonnen hat und im Finale der UK Open und der Premier League stand, sicherte sich am Ende seinen ersten European Championship Titel mit der Doppel 16..
Das Turnier leitete das faszinierenden Saison Ende mit dem World Series Finale, dem Grand Slam und dem Players Championship Finals ein, die alle noch vor der Weltmeisterschaft stattfinden werden und Cross plant die Nummer 1 der Welt, Michael van Gerwen, unter Druck zu setzen.

"Ich bin hier um die Nummer 1 der Welt zu werden. Ich spiele nicht, um das Teilnehmerfeld aufzufüllen und ich glaube daran, dass ich irgendwann die Nummer 1 sein werde," sagte ein optimistischer Cross nach dem Finale. "Wenn man gegenüber Gerwyn fair sein will - er war nicht er selbst im Finale, aber ich bin begeistert, dass ich mir den Titel geholt habe. Es war eine weitere Lern Erfahrung für mich. Das sind lange, strapaziöse Tage und ich bin froh, dass ich beweisen konnte, dass ich auch mit dem C oder B Spiel inzwischen Spiele gewinnen kann. Ich spiele herausragend, manchmal muss ich alles geben und ich fühle mich wieder eher wie ich selbst. Das ist ganz erstaunlich und genauso, wie ich es haben wollte."

Cross begann den Tag mit einem 10:6 Sieg über Ricky Evans aus dem der ehemalige Weltmeister mit einem Durchschnitt von fast 100 in die Halbfinale einzog. Dort traf er auf Daryl Gurney und das Spiel war eindeutig das Spiel des Tages. Es ging ständig hin und her bevor Cross sich einen 11:9 Sieg sichern konnte.
Im Finale wartete dann Gerwyn Price, der zuerst Vincent van der Voort mit 10:8 besiegte und dann in den Halbfinalen Michael Smith mit 11:7.

Auch wenn Cross das Finale stets unter Kontrolle hatte, zeigte Price erneuter Final Einzug, dass während der restlichen Turnier in diesem Jahr mit ihm zu rechnen sein wird.
Am Freitag beginnt das Finale der World Series in Amsterdam. Es wird Raymond van Barneveld letzter Turnierauftritt in seinem Heimatland sein, bevor er sich aus dem Dartsport zurück zieht.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum