European Championship 2019 - Vorschau
Am Donnerstag beginnt in der Lokhalle in Göttingen die European Championship und James Wade macht sich auf den Weg seinen Titel zu verteidigen.

Das Turnier findet vom 24. - 27. Oktober statt. Dabei kämpfen die Top 32 des European Tour Order of Merit um die 500 000 Pfund Preisgeld.
Letztes Jahr schlug James Wade im spannenden Finale Simon Whitlock mit 11:8 nachdem er sowohl im Viertelfinale gegen Gerwyn Price als auch im Halbfinale gegen den Deutschen Max Hopp Matchdarts überlebt hatte. Wade holte sich den Titel nur 13 Tage nachdem er zum ersten Mal Vater geworden war und der zehnmalige PDC TV Champion und er erinnert sich gerne an letztes Jahr zurück.

"Ich habe sehr gute Erinnerungen daran, wie ich im letzten Jahr das Turnier gewonnen habe, es hat mir eine Menge bedeutet," sagte Wade, der im März auf der European Tour einen Neun-Darter warf. "Ich habe schon vorher Titel gewonnen, aber mir nie viel darauf gemacht, der hier war etwas Besonderes, weil ich für Arthur gewonnen habe. Ich war nach dem Sieg ganz emotional. Ich habe in meiner Karriere einige schwierige Phasen hinter mich gebracht und dieser Sieg im letzten Jahr war nach all den Problemen wirklich ein sehr schöner Moment. Aber das ist jetzt vorbei und mein Fokus liegt auf dem Wochenende und darauf die bestmögliche Vorstellung abzuliefern. Ich bin ein gefährlicher Spieler und ich weiß, wozu ich fähig bin."

In der Eröffnung-Session am Donnerstag werden der Sieger des European Matchplays Joe Cullen und Mervyn King aufeinander treffen bevor die ehemaligen European Championship Sieger Adrian Lewis und Simon Whitlock miteinander spielen. Michael van Gerwen wird versuchen seinen dritten Titel in drei Wochen zu gewinnen - er spielt gegen ross Smith. Van Gerwen geht zuversichtlich ins Spiel, er wird vor dem Turnier als Favorit gehandelt. Letztes Jahr hatte er in der zweiten Runde verloren.

"Letztes Jahr war es für mich eine Enttäuschung, Hut ab vor Steve West, er hat ein tolles Spiel gespielt, um mich zu schlagen," meinte van Gerwen, der in den Jahren 2014 - 2017 den Titel inne hatte. "Diese Turnier ist für mich wichtig, weil ich ja das ganze Jahr an der European Tour teilnehme, damit ich hier als Nummer 1 gesetzt bin. Das letzte Wochenende war ein phänomenal hoch-klassiges Wochenende von mir, ich hatte keinen einzigen Durchschnitt von unter 100. Es kommen jede Menge TV Turniere auf uns zu und das finde ich sehr schön, weil ich liebend gerne auf der Bühne spiele, besonders natürlich, wenn ich gut spiele und gewinne."

Auch Rob Cross wird am ersten Abend gegen Darren Webster spielen während der Sieger der Dutch Darts Open Dave Chisnall auf Dimitri van den Bergh treffen wird.
Ian White, der 2019 zwei European Tour Events gewonnen hat, spielt dann am Freitagnachmittag gegen Michael Smith. Peter Wright wird in der gleichen Session gegen den jungen Niederländer Jeffrey de Zwaan antreten. Daneben werden unter anderen auch Mensur Suljovic, Krzysztof Ratajski, Gerwyn Price und Jamie Hughes am Oche stehen.
Am Freitagabend beginnt die zweite Runde, die am Samstagabend zu Ende gespielt wird. Viertelfinale, Halbfinale und Finale finden am Sonntag statt.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum