Danish Darts Open - Bericht Finaltag

Chisnall gewinnt Danish Darts Open
Dave Chisnall holte sich bei den Danish Darts Open in Kopenhagen seinen dritten PDC Titel des Jahres.

Dave Chisnall konnte in diesem Jahr bereits zwei Players Championships gewinnen. Am Wochenende schlug er im Finale der Danish Darts Open Chris Dobey mit 8:3 und setzte damit sein eindrucksvolles Jahr 2019 fort. Auf der European Tour hatte Chisnall zum letzten Mal 2013 gewinnen können, mit einer sauberen Leistung konnte er Chris Dobey bezwingen und wurde zum erst vierten Sieger auf der diesjährigen European Tour.

"Es ist schon eine Weile her, ich bin immer wieder dicht dran gewesen, konnte aber meinen Job nicht beenden. Dass es mir jetzt gelungen ist, bedeutet mir eine Menge, " sagte Chisnall. "Ich habe mich den ganzen Tag gut gefühlt, sowohl beim Training als auch auf der Bühne und die Zuschauer haben mich angespornt, sie waren für alle Spieler das ganze Wochenende fantastisch. Chris hat im Finale nicht seine beste Leitung gezeigt, da hatte ich Glück, aber er ist jemand, den ich respektiere und er verdient alle Erfolge, die er sich holt."

Im Finale hatte Dobey den besseren Start und holte sich das erste Leg mit einem 142er Finish. Dann schnappte er sich Leg zwei gegen den Wurf mit einem 12-Darter. Aber er musste bereits im folgenden Leg seine Führung wieder abgeben - Chisnall antwortete mit einem 12-Darter und gewann die folgenden drei Legs zur 4:2 Führung. Dobey konnte ihn im siebten Leg mit einem 100er Checkout kurz aufhalten, aber die nächsten vier Legs fielen wieder an Chisnall, der mit einem 115er Finish alles klar machte.
Dobey stand zum ersten Mal auf der Bühne in einem Finale, auf dem Floor hat er bereits in drei Players Championship finalen gestanden aber jedes Mal verloren. Dobey braucht nicht lange, um ein positives Fazit zu ziehen.

"Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit, wie ich dieses Wochenende gespielt habe", kommentierte Dobey, der auf den 30. Platz des PDC Order of Merit vorgerückt ist. "Ich bin hier her gekommen und hatte mir das Ziel gesetzt, zum ersten Mal einen Platz im World Matchplay zu sichern und das ist mir ziemlich gelungen. Im Finale lief es für mich einfach nicht, aber wenn ich mir aussuchen dürfte, gegen wen ich Verlieren wollte, dann wäre das Dave, er ist ein toller Kerl und hat ganz bestimmt diesen Sieg verdient."

Am Finaltag waren noch 16 Spieler am Oche gestanden, um an der Nachmittags-Session teilzunehmen, bevor am Abend die Viertelfinale, die Halbfinale und das Finale folgten.
Es war ein Nachmittag der Überraschungen. Jose de Sousa schlug bei seinem European Tour Debüt den als Nummer 2 gesetzten Daryl Gurney mit 6:2, Dave Chisnall überlebte Match Darts von Mensur Suljovic. Gerwyn Price siegte in den Viertelfinalen mit 6:1 über Joe Cullen und verlor dann in den Halbfinalen gegen Dobey, der einen 0:3 Rückstand wettmachte um am Ende mit 7:4 zu gewinnen. Auch Jonny Clayton verlor in den Halbfinalen knapp gegen Dave Chisnall, nachdem er zuvor am Finaltag James Wade und Simon Whitlock geschlagen hatte.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum