European Darts Grand Prix - Bericht Finaltag

Van Gerwen holt sich 30. European Tour Titel
Michael van Gerwen gewann in München seinen unglaublichen 30. European Tour Titel und schlug dazu Simon Whitlock mit 8:3.

Der Weltmeister, der am Donnerstag seinen 30. Geburtstag feiern wird, war im Finale nicht zu bändigen - sein Durchschnitt lag bei 206.45. Er führte schnell mit 5:0 bevor auch Whitlock sein erstes Leg gewinnen konnte. Dabei warf der Niederländer auch ein 137er Checkout. Whitlock, der vor dem Finale bereits 14 Spiele in Folge gegen van Gerwen verloren hatte, konnte dabei nur zuschauen. Schließlich gelang es ihm zwei Legs nach einander zu holen und seinen Rückstand zu verringern. Die nächsten beiden Legs teilten sich die beiden Spieler, dann schnappte sich van Gerwen die letzten beiden Legs des Spiels zum Sieg.

"Ich bin überglücklich, dass ich meinen Titel hier in München verteidigen konnte und mit meinen 30. European Tour Titel holen konnte", sagte der Niederländer. "Das ist eine große Leistung für mich, ich war zu Beginn des Abends nicht in Bestform, habe aber trotzdem das jeweils richtige getan und war immer voller Selbstvertrauen. Simon ist ein toller Spieler, ich bin einfach nur froh, dass ich in schlagen konnte und für meine Fans einen weiteren Titel holen konnte."

Mit 30 Titeln hat von Gerwen 24 Titel mehr als sein größter Konkurrent, Peter Wright, der sich sechs Titel auf der European Tour holte.
Aber van Gerwen hatte am Finaltag keinen leichten Weg ins Finale, besonders sein Viertelfinalgegner Ted Evetts war schwer zu knacken. Van Gerwen hatte in diesem Spiel einen Durchschnitt von nur rund 91 und Evetts konnte seinen 2:5 Rückstand wettmachen und ein Entscheidungsleg erzwingen, dass er dann aber verlor.
In den Halbfinalen bekam er es dann mit Rob Cross zu tun, gegen den er sich aber genau wie am letzten Premier League Spieltag einen deutlichen Sieg holen konnte.

Whitlocks Weg ins Finale begann mit einem Drittrundensieg gegen Ross Smith. In den Viertelfinalen konnte er Joe Cullen mit 6:1 schlagen, in den Halbfinalen gelang ihm ein äußerst knapper Sieg gegen den Lokal Matador Max Hopp, der bereits mit 6:4 in Führung lag, dann aber Probleme hatte seine Doppel zu treffen. Whitlock konnte die drei letzten Legs des Spiels gewinnen.

Eine starke Turnier Leistung zeigte auch der Tscheche Karel Sedlacek, der sich bei seinem zweiten European Tour Event bis unter die letzten Acht spielte.

Die European Tour wird nächstes Wochenende mit den German Darts Masters in Saarbrücken fortgesetzt, wo Max Hopp seinen Titel verteidigen will.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum