Czech Darts Open - Bericht Finaltag

Hughes gewinnt Czech Darts Open
Jamie Hughes gewann in Prag die ersten Czech Darts Open und holte sich damit seinen ersten PDC Titel.

Hughes der seit Januar seine erste PDC Tour Card besitzt, brauchte für seinen ersten Erlog auf der PDC Bühne gerade einmal fünf Monate. Er schlug im Finale des Turniers Stephen Bunting mit 8:3.
Durch den Sieg kann er jetzt auch beim World Matchplay sein Debüt geben. Der sehr stabil spielende Hughes hatte 2018 sein Glück auf der PDC Challenge Tour versucht, nachdem er sich in diesem Jahr keine Tour Card hatte erspielen können.

"Es ist ein unglaubliches Gefühl seinen ersten Titel zu gewinnen, ich habe für diesen Augenblick wirklich hart gearbeitet", sagte Hughes, der auf dem Weg zum Ziel Devon Petersen, Adrian Lewis, Ron Meulenkamp, Ian White und Simon Whitlock schlug. "Ich spiele schon seit einer Weile gut, seltsamerweise sogar besser als an diesem Wochenende, und jetzt haben sich endlich die Ergebnisse gezeigt. Es ist fantastisch, dass ich schon so schnell beim World Matchplay dabei bin und ich kann es jetzt kaum erwarten auf einer der größten Bühnen des Dartsports aller Welt zu zeigen, dass ich jetzt auch mit dabei bin."

Das Finale des neunten European Tour Events wurde von zwei Spielern gespielt, die beide noch nie zuvor bei der European Tour im Finale gestanden hatten. Bunting holte sich das erste Leg gegen den Wurf nachdem Hughes auf den Doppeln Nerven gezeigt hatte. Bunting konnte dann mit einem unglaublichen Dart auf ein an sich blockiertes Bullseye 3:1 in Führung gehen, aber dann war es vorbei für die Nummer 18 der Welt und Hughes sicherte sich die nächsten sieben Legs in Folge zum Sieg. Mit einem 83er Checkout war er mit 4:3 in Führung gegangen bevor er im folgenden Leg 120 Punkte gegen den Wurf ausmachte - ein spielentscheidender Schlag für Bunting, der im Anschluss einige Darts auf die Doppel verwarf. So wurde Hughes fünften Sieger der diesjährigen European Tour und holte sich die 25 000 Pfund Preisgeld für den Sieger.

Bunting, der 2014 und 2016 bereits auf der Pro Tour gewinnen konnte, kam nahe an seinen ersten PDC Bühnenerfolg und holte sich im Verlauf des Turniers eindrucksvolle Siege über Peter Wright und Daryl Gurney.

"Ich bin stolz auf meine Leistungen an diesem Wochenende, selbst wenn ich nur ein einziges Spiel gewonnen hätte, hätte ich daraus etwas positives mitgenommen", kommentierte Bunting. "Dass ich mein erstes European Tour Finale erreichen konnte, zeigt, dass ich Fortschritte mache, hoffentlich war es das erste Mal von Vielen und hoffentlich kann ich meine gute Form mit hinüber in die bevorstehenden Fernseh-Turniere nehmen.

Am letzten Tag des Turniers waren noch 16 Spieler in den Turniertag gegangen. Nach der dritten Runde am Nachmittag wurden am Abend Viertelfinale, Halbfinale und Finale ausgetragen.

Keegan Brown war der zweite große Gewinner des Wochenendes - mit seinem Run in die Halbfinale besiegelte er seine Rückkehr auf die Bühne in Blackpool. ER schlug auf dem Weg dorthin Michael van Gerwen und Mensur Suljovic.
Corey Cadbys European Tour Debüt wurde unter den Last 16 von Mervyn King beendet, der Neun-Dart Held des Samstag, Gerwyn Price, verlor am Sonntag gegen Simon Whitlock.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum