Austrian Darts Championship - Bericht Finaltag

Suljovic siegt in Wien
Mit einem Comeback von einem 3:6 Rückstand gegen Michael van Gerwen im Finale sicherte sich Mensur Suljovic vor heimischem Publikum bei der Austrian Darts Championship in Wien den Sieg.
Zum ersten Mal konnte die österreichische Nummer 1 Suljovic damit überhaupt in seiner Heimatstadt bei einem Bühnenspiel gewinnen. Für Suljovic war es der dritte European Tour Titel, der ihm 25 000 Pfund Preisgeld einbrachte.

Auch van Gerwen hatte einigen Anteil am unterhaltsamen Finale - er führte mit 2:0 und 3:2 bevor Suljovic ausgleichen konnte, nachdem sein Gegner drei Darts auf die Doppel verworfen hatte. Aber van Gerwen war gleich zurück im Spiel und sicherte sich die nächsten drei Legs in Folge zur 6:3 Führung. Im zehnten Leg vergab van Gerwen erneut Darts auf die Doppel und das Leg fiel an Suljovic, der zur Begeisterung der Zuschauer auf die nächsten beiden Legs gewann und zum 6:6 ausgleichen konnte. Dann war es der Österreicher, der die Doppel 15 für sein 150er Finish nicht treffen konnte und van Gerwen führte mit 7:6. Aber Suljovic sicherte sich das folgende Leg zum Ausgleich und das Spiel ging in ein Entscheidungsleg. Van Gerwen stand nach einer 180 als Erster auf einem Finish, traf aber das Bullseye nicht, so das Suljovic sein 70er Finish auf der Doppel 14 zum Sieg ausmachen konnte.
Suljovic hatte zuvor bereits gegen James Wilson, Ian White und Vincent van der Voort gewonnen um ins Finale einzuziehen. Suljovic ist der erst sechste Spieler, der drei oder mehr European Tour Titel holen konnte.

"Das ist der beste Sieg meiner Karriere," sagte Suljovic. "Es ist das erste Mal überhaupt, dass ich in Wien auf der Bühne ein Spiel gewonnen habe und ich habe das Turnier gewonnen - das ist einfach brillant. Michael ist die Nummer Eins, aber in meinen vier Wochen Urlaub habe ich jeden Tag trainiert und ich war hungrig. Ein European Tour Event in seiner Heimatstadt zu gewinnen ist ein tolles Gefühl, mein größter Sieg."

Van Gerwen hatte am Samstag Kyle Andersen geschlagen und ließ am Sonntag auf dem Weg ins Finale Siege gegen Jeffrey de Zwaan, Ricky Evans und Peter Wright folgen. Für seinen zu Null Sieg über Ricky Evans hatte er nur neun Minuten gebraucht, gegen Peter Wright in den Halbfinalen gewann er das Entscheidungsleg zum 7:6.
Nach seiner knappen Finalniederlage meinte van Gerwen frustriert: " Hut ab vor Mensur, es ist schön für ihn, dass er vor seinem Heimatpublikum gewinnen konnte. Er gab nicht auf und kämpfte die ganze Zeit und ich habe nicht genug getan, um das Spiel zu gewinnen. Wenn du schon mit 6:3 vorn liegst und eine Chance auf die 7:3 Führung hast, kann ich nur mir selbst die Schuld geben. Ich muss mit gegenüber kritisch sein und ich bin enttäuscht."

Wright erreichte sein viertes Halbfinale auf der European Tour in diesem Jahr mit Siegen über Joe Cullen und Rowby-John Rodriguez jeweils im entscheidenden Leg bevor er gegen van Ger wen ausschied obwohl er im Spiel zehn 180er warf.
Vincent van der Voort stand nach seinen Siegen über Gerwyn Price und Cameron Menzies zum ersten Mal seit drei Jahren wieder in einem Viertelfinale auf dem Circuit. Menzies, der im Challenge tour Order of Merit auf dem ersten Platz steht, holte sich Siege über Kevin Münch, Michael Smith und Adrian Lewis. Damit holte er sich auch sein erstes Preisgeld in Höhe von 5 000 Pfund für den PDC Order of Merit. Für ihn war es das erste Viertelfinale auf der European Tour.
Der Österreicher Rowby-John Rodriguez stand zum ersten Mal seit fast vier Jahren wieder in den Viertelfinalen eines European Tour Events, scheiterte dort aber an Peter Wright.

Nächstes Wochenende wird die European Tour mit dem European Darts Matchplay in Mannheim fortgesetzt.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum