Grand Slam 2019 - Bericht und Statistik Tag 1

Gerwyn Price begann seinen Weg zur Titelverteidigung mit einem Sieg gegen eine stark spielende Mikuru Suzuki am ersten Tag des Grand Slam in wolverhampton. Vor 12 Monaten hatte der Waliser hier seinen ersten TV Titel gewonnen. Mit einem 5:3 Sieg über die japanische Damenweltmeisterin stieg er in das diesjährige Turnier ein.
Suzuki bracht Price ein paar Mal ins Schwitzen und teilte sich die ersten sechs Legs mit Preis. Auf ein 142 Finish des Weltmeisters antwortete mit einem eigenen 116 Finish, bevor der als Nummer 5 gesetzte Spieler doch al erster über die Ziellinie kam.

"Das war schwierig und ich habe nicht so gut gespielt, wie ich es eigentlich kann, aber ich bin froh, dass ich gewonnen habe und das ist die Hauptsache", sagte Price. "Ich habe ein paar Chancen liegen lassen, aber man steht stärker unter Druck, wenn man gegen eine Frau spielt. Sie ist ein tolle Spielerin und sieht hatte ein paar Mal toll Würfe, die sie im Spiel hielten. Ich wusste schon vorher, dass er schwer werden würde, aber ich wusste auch, dass ich gewinnen würde, wenn ich mich konzentrieren würde und meine Doppel treffen würde..."

Price wird am Sonntag in den zweiten Gruppenspielen der Gruppe gegen Robert Thornton spielen, nachdem der ehemalige Grand Slam Finalist Jugendweltmeister Dimitri van den Bergh im Entscheidungsleg schlagen konnte.

Wie Price hatte auch die Nummer 2 der Welt Rob Cross in Lisa Ashton eine starke weibliche Gegnerin, die er mit 5:2 schlagen konnte.

"Ich bin glücklich darüber, dass ich gewonnen habe", sagte Cross. "Nervöser bin ich eigentlich noch nie gewesen. Lisa ist ein toller Spieler und ich denke, sie wird sich jetzt entspannen und dann ihre besten Darts spielen. Die Zuschauer standen hinter ihr und das war schön, aber trotzdem war es gut zu gewinnen. Ich möchte diesen Titel und ich hoffe auf eine tolle Woche."

In der hochkarätig besetzten Gruppe E schlug daneben auch noch Dave Chisnall Jamie Hughes mit 5:3. Chisnall ging mit einem 124 Finish in Führung, auf das Hughes mit einem 121 Finish antwortete - beide trafen für ihr Finish das Bullseye. Auf dem Weg zur 2:1 Führung warf der World Grand Prix Finalist sechs perfekte Darts. Die folgenden beiden Legs gingen an Hughes und die Führung wechselte. Im wohl Spiel entscheidenden sechsten Leg traf er seine Doppel nicht und Chisnall glich aus. Das folgende Leg sicherte sich Chisnall mit einem 81 Finish gegen den Wurf bevor er den Sack endgültig zu machte. Er brauchte nur sechs Versuche für seine fünf Doppel.

Der dreimalige Grand Slam Sieger Michael van Gerwen holte sich trotz einer leichten Grippe einen 5:2 Sieg über den BDO World Trophy Sieger Jim Williams. Mit einem 145 Checkout ging er über die Ziellinie. Van Gerwen trifft in seinem zweiten Gruppenspiel auf Adrian Lewis, der sich mit 5:2 gegen Ross Smith durchsetzte.

Gary Anderson, der bisher zwei Mal im Finale des Turniers stand, schlug den Debütanten Dave Parletti in Gruppe D mit 5:1. Der Schotte tritt als nächstes gegen den Iren William O'Connor an, der sich gegen Darren Webster mit einem 99 durchschnitt einen 5:3 Sieg sicherte.

James Wade, der ebenfalls schon zwei Mal in Wolverhampton das Finale erreichte, machte mit einem 140 Finish seinen 5:2 Sieg gegen Wesley Harms klar und spielt im zweiten Gruppenspiel gegen Ian White, der den Iren Steve Lennon mit 5:2 schlug.

Michael Smith und Nathan Aspinall begannen die Todesgruppe des Grand Slam mit Siegen am Samstagnachmittag.
Der als Nummer drei gesetzte Smith startete mit einem 5:3 sieg über Glen Durrant in die Gruppenspiele der Gruppe H. Im spiel verfehlte Smith die Doppel 15 für einen Neun-Darter. Smith führte mit 2:0 und 3:1 und stieg dann ins fünfte Leg mit Scores von 175 und 180 ein. Dann traf er die Tripel 20 und die Tripel 19 - und verfehlte die Doppel 15. Er verpasste auch zwei weitere Doppel zum Leggewinn und Durrant schnappte sich das Leg. Durrant konnte auch das folgende Leg mit einem 76 Finish gewinnen, aber am Ende holte sich Smith mit einem 99.28 Durchschnitt den Sieg.

"Es ist schön zu gewinnen", meinte Smith. " Ich hätte eigentlich einfacher gewinnen müssen, habe aber ein paar Doppel verfehlt. Aber ich habe mich reingehängt und alles aus mir herausgeholt, als bin ich zufrieden.

Aspinall seinerseits hatte mit einem 5:0 Sieg über Martin Schindler einen tollen Einstieg ins Turnier. Sein Durchschnitt betrug beinahe 99. Gleich im ersten Leg warf er ein 142 Checkout und dominierte von da an die Begegnung. Dazu profitierte er auch noch von verpassten Doppeln des Deutschen in drei der nächsten viert Legs und holte sich einen eindrucksvollen Sieg.

Qualifikant Ryan Harrington schockte bei seinem Grand Slam Debüt Danny Noppert mit seinem 5:4 Sieg - ein optimaler Start in Gruppe F. Harrington, der sich bereits vier Mal für die UK Open qualifiziert hat und der der Sohn des zweimaligen World Matchplay Siegers Rod Harrington ist, begann mit einem 13 Darter, auf den Noppert mit einem 11 Darter antwortete. Aber dem Niederländer gelang kein Leggewinn gegen den Wurf. Harrington hatte bereits im achten Leg die Chance auf den Sieg, aber Noppert rette sich noch einmal mit einem 80 Checkout. Im neunten Leg stand Harrington dann wieder als Erster auf einem Doppel und traf die Doppel 12 zum Sieg.

"Das war nerven aufreibend, aber ich bin total begeistert, dass ich ein Spieler von Dannys Klasse geschlagen habe und mir den Sieg holte, " sagte der 29 Jährige. "Ich glaube ich habe zum richtigen Zeitpunkt Druck auf Danny ausgeübt, und mir damit Chancen eröffnet und ich bin überglücklich. Ich habe nichts zu verlieren, also kann ich mit Selbstvertrauen dort hoch gehen und ich fokussiere mich jetzt einfach auf meinen nächsten Gegner."

Harrington trifft als nächstes auf Peter Wright, der mit einem 5:2 Sieg über Wayne Warren ins Turnier startete, obwohl er einige Probleme auf den Doppeln hatte. Er spielte mit einem neuen Set Darts.

"Ich bin glücklich über den Sieg und darüber wie die Darts flogen", kommentierte Wright. "ich habe jede Menge Doppel verfehlt, aber das wird noch sehr viel besser werden. Ich möchte versuchen gut zu spielen, weil mir das bei den letzten TV Turnieren nicht gelungen ist. Ich würde mich wirklich freuen und drucke mir selbst die Daumen, dass es gut laufen wird."

Ein gandenloser Daryl Gurney schlug den Niederländer Richard Veenstra mit 5:0 und hatte damit einen Traumstart in die Gruppe G. Der Grand Slam Debütant und BDO Spieler Veenstra hatte nur einen einzigen Dart auf die Doppel. Der als Nummer sechs gesetzte Gurney holte sich die ersten drei Legs ohne widerstand seines Gegners und sicherte sich die nächsten beiden
Auch Gabriel Clemens hatte einen brillanten Start in die Gruppe H - der Deutsche hatte dabei mit 99.40 den höchsten Durchschnitt der Nachmittagssession. Er schlug Brendan Dolan mit 5:1. DER Finalist der German Darts Masters gewann die ersten drei Legs in Folge und warf dabei im zweiten Leg einen 12-Darter mit sieben perfekten Darts. Dolan konnte sein einziges Leg mit einem 68 Finish gewinnen, aber Clemens machte mit einem 121 Bullseye Finish alles klar.

-->
Statistik, Nachmittag
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
98.8835/16Aspinall 5:0Schindler91.5430/6
95.3424/9Noppert 4:5Harrington93.6515/12
92.5501/3Dolan 1:5Clemens99.4035/12
97.1915/6Chisnall 5:3 Hughes95.7523/9
91.6525/11Gurney 5:0Veenstra 75.6900/1
98.1625/19Wright 5:2Warren 88.6502/3
93.1925/18Cross 5:2Ashton80.7012/3
99.2845/18Smith 5:3Durrant93.0803/5



Statistik, Abend
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.7023/5Webster 3:5O'Connor98.8715/7
88.2115/20Price 5:3Suzuki84.2413/11
95.6725/9White 5:2Lennon90.4202/10
94.7535/6Anderson 5:1 Parletti86.2011/6
93.7235/16Wade 5:2Harms 86.7802/11
97.8925/13v.Gerwen 5:2Williams83.3402/5
87.4815/13Lewis 5:2R.Smith86.1102/11
95.4414/13v.d.Bergh 4:5Thornton91.4635/10








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum