Grand Slam 2019 - Bericht und Statistik Tag 2

Michael Smith spielte den dritthöchsten Durchschnitt, der je beim Grand Slam gespielt wurde und zog wie Michael van Geren, Dave Chisnall und Gabriel Clemens in die Knockout Phase des Turniers ein.

Bei seinem brillanten 5:1 Sieg über Nathan Aspinall betrug Smiths Durchschnitt - damit sicherte er sich einen Platz unter den Last 16. Smith setzte damit seinen guten Start ins Turnier fort. Nachdem er bereits am Samstag Glen Durrant geschlagen hatte war es schon sein zweiter Sieg in Folge. Aufgrund der Niederlage wird jetzt das Spiel zwischen Aspinall und Durrant ein alles entscheidendes Spiel.

Das war ein wichtiges Spiel und ich wusste, dass ich gewinnen musste, ich bin sehr froh, dass ich so gut gespielt habe, " kommentierte Smith. "Nathan sagte, ich wäre phänomenal gespielt und ich denke, es war gerecht, weil er mich in Las Vegas geschlagen hat. Es war ein großes Spiel und ich bin glücklich, dass ich stolz darauf sein kann und es gewonnen habe und dass ich durch bin. So lang ich das Spiel gewinnen konnte war das das Wichtigste für mich - der Rekord Durchschnitt war ja ganz nett, aber Durchschnitt gewinnen dir keine Turniere. Ich habe dieses Turnier ins Auge gefasst, weil ich unbedingt einen TV Titel gewinnen möchte. Das ist mein Ziel in diesem Jahr."

Durrant kam nach seiner Niederlage gegen Smith mit einem dramatischen 5:4 Sieg gegen Martin Schindler, wieder zurück ins Turnier der junge Deutsche kann sich jetzt nicht mehr qualifizieren. Schindler führte bereits mit 4:2, verwarf dann aber zwei Matchdarts und Durrant kam mit zwei 84 Finishs wieder zurück ins Spiel bevor er dann das entscheidende Leg gewinnen konnte.

Der dreimalige Grand Slam Sieger stürmte von einem 0:2 Rückstand gegen Adrian Lewis noch zu einem 5:2 Sieg und qualifizierte sich auf der Gruppe A.
"Ich habe nicht meine Bestleistung gezeigt, aber meine Darts haben mich nicht in Stich gelassen und ich fand einen zusätzlichen Gang als es gegen Adrian notwendig wurde, " sagte van Gerwen. "Er versuchte Druck auf mich auszuüben - besonders zu Beginn -, aber ich konnte immer das Richtige tun. Ich bin in der nächsten Runde und ich kann mich darauf freuen, aber ich werde mich trotzdem noch auf mein nächstes Gruppenspiel konzentrieren. Ross Smith hat mich bei der European Championship geschlagen und natürlich möchte ich das wieder in Ordnung bringen."
Ross Smith kann sich selbst nicht mehr qualifizieren nachdem er mit 1:5 gegen Jim Williams verloren hat. Der BDO World Trophy Sieger brauchte für seine ersten vier Doppel nur vier Versuche - warf dabei auch ein 122 und ein 118 Finish. Dank des Siegs kann er immer noch hoffen, sich zu qualifizieren.

Dave Chisnall machte seine Qualifikation aus der Gruppe E mit einem 5:3 Sieg gegen Rob Cross klar, so dass die Nummer 2 der Welt am Montagabend jetzt in einem entscheidenden Spiel auf Jamie Hughes treffen wird.

"Ich bin überglücklich über den Sieg und darüber, dass ich weiter bin", meinte Chisnall, der letzten Monat beim World Grand Prix im Finale stand. "Wenn du gegen die Nummer 2 der Welt antrittst weiß du, dass es ein Kampf wird und ich habe gekämpft. Es war nicht unbedingt schön, aber ich habe meinen Job erledigt. Ich bin hier um so weit zu kommen wie möglich und es wäre natürlich schön, wenn es noch weiter ginge als in Dublin."

Hughes holte sich mit einer starken Vorstellung gegen Lisa Ashton seine ersten Punkte in Gruppe E und warf bei seinem 5:1 Sieg vier Maxima. Damit ist die vier fache Damen Weltmeisterin aus dem Turnier ausgeschieden.

Gabriel Clemens setzte seinen tollen Grand Slam fort und schlug Daryl Gurney mit 5:4. Dadurch zog er in die letzten 16 ein. Im entscheidenden Leg warf er einen 12-Darter.
"Mir fehlen die Wort", meinte ein überwältigter Clemens. "Daryl ist ein fantastischer Spieler und ihn auf dieser Bühne zu schlagen ist verrückt."

Gurney trifft nun im entscheidenden Gruppenspiel am Montagabend auf Brendan Dolan, der seinerseits Richard Veenstra mit 5:1 besiegte. Der Niederländer ist damit bereits aus dem Turnier ausgeschieden.

Titelverteidiger Gerwyn Price überlebte zwei Matchdarts von Robert Thornton und schlug dann den Schotten in Gruppe C noch mit 5:4. Thornton schien schon auf dem Weg zu seinem zweiten Sieg zu sein nachdem er mit 4:3 in Führung gegangen war, traf dann aber seine Doppel nicht und Price erzwang das entscheidende Leg. Seine Doppel Probleme setzten sich weiter fort und der Waliser konnte sich mit einem 94 Finish den Sieg holen.

"Mehr als zwei Siege kann ich aus zwei Spielen ja nicht verlangen und ich muss einfach am Dienstag auf mein eigenes Spiel konzentrieren und versuchen es zu gewinnen", meinte Price, der in seinem letzten Gruppenspiel auf Dimitri van den Bergh treffen wird. Ich lief das ganze Spiel hindurch Robert hinterher und er warf die Tripel nur so zum Spaß. Ich habe nicht gedacht, dass ich eine Chance bekommen würde, mir gegen ihn ein Leg gegen de Wurf zu holen, ich bin glücklich, dass ich über die Ziellinie gekommen bin. Es ist schwierig die Gruppen Phase zu überstehen, aber ich bin zuversichtlich. Ich versuche ein anderes spiel zu spielen und ich glaube, es funktioniert noch nicht wirklich, aber ich versuche gefasst zu bleiben. Ich werde gegen Dimitri da raus gehen und versuchen gegen Dimitri meinen Spaß zu haben. Ich möchte gut spielen und hoffentlich kann ich auch besser werden, mein Scoring verbessern und nicht zu sehr auf mein Glück vertrauen, weil es damit irgendwann vorbei sein wird.

Van den Bergh brauchte neun Darts für seine fünf Doppel und holte sich gegen die Japanerin Mikuru Suzuki mit 5:1 seinen ersten Gruppensieg.
Der zweimalige Finalist Gary Anderson holte sich mit einem hervorragenden Durchschnitt von 105.08 seinen zweiten Sieg in der Gruppe D - er schlug William O'Connor 5:3 trotz eines 158 Finish des Iren.
Auch Darren Webster kehrte nach seiner Niederlage gegen Anderson mit einem 5:2 Sieg über Dave Parletti zurück und machte dabei Spiel entscheidend 125 Punkte in einer Bull-25-Bull Kombination aus.

James Wade überlebte zwei Matchdarts und kam von einem 2:4 Rückstand gegen Ian White noch zu einem 5:4 Sieh. Steve Lennon lag ebenfalls mit Wesley Harms schon 0:3 zurück und holte sich dann noch einen 5:4 Sieg. Dabei warf er im entscheidenden Leg ein tolles 167 Finish. Wade belegt jetzt in Gruppe B nach zwei Siegen den ersten Platz bevor er in seinem letzten Gruppenspiel noch auf Steve Lennon trifft während White seine Gruppenspiele gegen Wesley Harms beenden wird. All Spieler der Gruppe haben noch eine Chance sich zu qualifizieren.

Peter Wright, Danny Noppert und Ryan Harrington können sich am Montag noch aus Gruppe F qualifizieren, lediglich Wayne Warren ist bereits ausgeschieden. Noppert konnte Warren mit 5:1 schlagen während Wright mit 5:2 gegen Harrington gewann.


Statistik Nachmittag
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.5625/10Dolan 5:1Veenstra79.7601/4
97.5015/13Noppert 5:1Warren 92.4611/3
96.5844/10Hughes 5:1 Ashton86.8011/4
88.7444/10Schindler 4:5Durrant89.5225/16
100.8044/10Gurney 4:5Clemens 97.4335/12
101.1115/6Wright 5:2Harrington86.3412/3
113.6245/11Smith 5:1Aspinall104.6531/4
95.1913/10Cross 3:5Chisnall94.6125/14



Statistik, Abend
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
88.3115/16Lennon 5:4Harms82.7814/9
91.6125/10Webster 5:2Parletti85.0512/7
85.6321/10R.Smith 1:5Williams92.3515/11
90.8025/9v.d.Bergh 5:1Suzuki84.6521/3
92.1225/23Price 5:4Thornton93.2624/18
99.8425/12Wade 5:4White98.1754/6
105.0825/9Anderson 5:3O'Connor92.2133/8
104.5325/13v.Gerwen 5:2Lewis96.2932/4








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum