Grand Slam 2019 - Bericht und Statistik Tag 4

Nach einem Comeback konnte Adrian Lewis noch Jim Williams schlagen. Der walisische World Trophy Sieger führte bereits mit 3:1 im alles entscheidenden Spiel der Gruppe A. Aber mit Checkouts von 86 und 75 Punkten konnte Lewis ausgleichen und dann im siebten Leg in Führung gegen. Anschließend machte er mit einem 113 Finish den Sack zu.


"Ich freue mich wirklich", sagte Lewis. "Ich habe ihn zu Beginn einfach machen lassen und es selbst zu sehr versucht, aber dann habe ich mich entspannt und alles gegeben. Ich habe in diesem Jahr erst ein Spiel im Fernsehen gewonnen, aber ich habe sehr hart gearbeitet. Die längere Distanz in der zweiten Runde passt mir besser und da werde wir sehen, wo mein Spiel gerade ist."

Lewis zog zusammen mit Michael van Gerwen aus der Gruppe A unter die letzten 16 ein, der Niederländer holte sich auch im dritten Gruppenspiel den Sieg.

Ross Smith hatte das letzte Aufeinander der Beiden bei der European Championship gewonnen, dieses Mal fand er keine Antwort auf die rasche 3:0 Führung van Gerwens, nach der die Nummer 1 das Spiel dominierte.

"Ich fühle mich richtig gut, " kommentierte van Gerwen." Bei einem 111 Durchschnitt kann ich mich wirklich nicht beklagen und ich gehe voller Selbstvertrauen in die nächste Runde. Ich hatte zwei schwache Legs, aber der Rest war toll, Ross ist ja schließlich ein guter Spieler. Bisher fühle ich mich gut und ich kann mich auf mein nächstes Spiel am Donnerstag freuen."

Van Gerwen trifft in der zweiten Runde auf Ian White, der nach seinem 5:4 Sieg über Wesley Harms zum ersten Mal überhaupt die Gruppenphase überstanden hat. White führte schon mit 3:0, aber Harm gelang der Ausgleich bevor er ein Entscheidungsleg erzwang. Beide Spieler warfen darin eine 180 - White traf die Doppel 8 zum Sieg.
Neben White zog James Wade aus der Gruppe B in die zweite Runde ein, obwohl er 4:5 gegen Steve Lennon verlor. Wade hat die bessere Legdifferenz, so dass Lennon ausschied. Wade führte mit 3:0 und hatte damit die drei Legs, die er fürs Weiterkommen brauchte, bereits gewonnen. Lennon ließ aber nicht nach, obwohl er ausgeschieden war und gewann vier Legs in Folge. Was erzwang ein entscheidendes Leg, in dem der Ire die Doppel 14 für den Sieg traf.

Titelverteidiger Gerwyn Price stürmte mit einem schönen 5:2 Sieg gegen Dimitri van den Bergh in die nächste Runde. Er steht an der Spitze der Gruppe C.

"Ich bin sehr erleichtert und sobald ich vier Legs gewonnen hatte wusste ich, dass ich weiter war, aber ich wollte unbedingt gewinnen und Gruppen-Erster werden", meinte Price. "Ich war ein bisschen nervös, weil ich ja wusste, dass ich gewinnen musste und ich habe es mir nicht leicht gemacht, aber ich habe die Chance genutzt, das Spiel zu ende zu führen. In meinen ersten beiden Spielen war ich nicht so gut wie ich sein könnte, aber heute habe ich mich gehen lassen und war so wie früher. Ich genieße es und hoffentlich kann ich jetzt meinen Titel verteidigen."

Auch Robert Thornton qualifizierte sich aus der Gruppe C nachdem er Mikuru Suzuki mit 5:3 schlagen konnte.

Darren Webster qualifizierte sich zusammen mit Gary Anderson aus der Gruppe D für die zweite Runde. Er schlug den Schotten mit 5:4 und hatte dabei einen Durchschnitt von 100.86.

Ich habe heute Abend meinen Job erledigt und ich bin stolz darauf, " erklärte Webster. "Ich wusste, dass ich zwei Legs gewinnen musste. Als ich das getan hatte konnte ich mich entspannen und es war toll zu gewinnen. Ich gebe nie auf und Gary dort oben zu schlagen ist toll - das wird mir eine Menge Selbstvertrauen geben. Ich habe dieses Jahr bisher zu kämpfen gehabt, aber mein Arm hat sich jetzt erholt und ich trainier gut. Ich habe nichts zu verlieren."

Dave Parletti beendete das Turnier mit seinem ersten Sieg überhaupt im Fernsehen - er schlug William O'Connor mit 5:2 im anderen Gruppenspiel der Gruppe D. Damit sind beide Spieler ausgeschieden.



Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
98.0314/13White 5:4Harms98.5734/9
86.6614/5Wade 4:5Lennon91.7345/19
111.3825/9v.Gerwen 5:2R.Smith101.1012/3
94.2545/12Thornton 5:3Suzuki85.6013/7
97.1435/10Price 5:2v.d.Bergh91.5902/9
88.8702/10O'Connor 2:5Parletti83.9705/9
97.1744/11Anderson 4:5Webster100.8625/8
96.6955/14Lewis 5:3Williams91.3811/1








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum