BDO World Championship - Bericht, Statistik 1.Tag

Am ersten Tag der BDO Weltmeisterschaften sorgte vor allem das Ausscheiden der Titelverteidigerin Lisa Ashton für großes Aufsehen. Ashton verlor gegen die japanische Debütantin Mikuru Suzuki mit 0:2. Beide Sets gingen in ein Entscheidungsleg, beide Male traf Suzuki ihre Doppel besser als Ashton.
Der als Nummer 1 gesetzte Mark McGeeney eröffnete das Turnier gegen Derk Telnekes und hatte keinerlei Probleme, sich mit 3:1 durchzusetzen, auch wenn er im zweiten Set etwas in Schwanken geriet und Telnekes zum 1:1 ausgleichen konnte. McGeeney holte sich die folgenden beiden Sets und erreichte souverän die nächste Runde.
Nach dem Damenspiel zwischen Lisa Ashton und Mikuru Suzuki folgte am Nachmittag zunächst das Vorrundenspiel zwischen dem Amerikaner Jim Widmayer und dem ehemaligen PDC Spieler Nigel Heydon. Es war ein zunächst ziemlich enges Spiel. Widmayer hatte sich die ersten beiden Sets geholt und zur Pause mit 2:0 geführt. Nach der Pause kam er aber nicht mehr ins Spiel und Heydon konnte die folgenden drei Sets gewinnen. Damit steht er in der ersten Runde, wo er auf Richard Veenstra treffen wird.
Zum Abschluss des Nachmittags spielte dann noch Conan Whitehead gegen Martin Phillips. Es war ein spannendes Spiel, das erst im Tiebreak entschieden wurde, nachdem sich Whitehead mit einem 120er Checkout und einer Doppel 16 die beiden Legs gesicherte hatte, die zum Sieg nötig waren.

Am Abend ging es mit einem weiteren Vorrundenspiel und einem weiteren ehemaligen PDC Spieler weiter - Wes Newton traf auf den bei den UK Open immer ziemlich erfolgreichen Paul Hogan. Newton hatte einen schlechten Abend und brachte kaum einen Fuß auf den Boden. Immerhin konnte er das zweite Set im Entscheidungsleg gewinnen. Am Ende stand es 3:1 für Hogan, der damit ungefährdet die erste Runde erreichte.
Im Damenspiel des Abends standen sich die Niederländerin Sharon Prins und die mit einer Krebserkrankung kämpfende Roz Bulmer gegenüber und es war alles andere als ein gutes Spiel. Höhepunkt war ein 156er Checkout von Prins, die mit 2:0 gewinnen konnte. In der nächsten Runde wird Prins auf Suzuki treffen, da wird sie sich deutlich steigern müssen.
Mit einem rein australischen Vorrunden Spiel zwischen Justin Thompson und Mal Cuming ging es weiter. Es war ein sehr einseitiges Spiel, in dem Cuming lediglich zwei Legs gewinnen konnte und in dem Thompson den höchsten Durchschnitt des Tages spielte. Thompson wird in der ersten Runde auf Michael Unterbuchner treffen.
Zum Abschluss kam mit Tony O'Shea eine weitere BDO Legende auf die Bühne. Er spielte gegen Wesley Harms, der sich als sehr schwerer Gegner herausstellte. O'Shea führte mit 2:1, aber Harms wehrte sich, glich aus und holte sich dann das fünfte Set des Spiels zum Sieg.


Statistik - Damen
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
75.8114473Ashton 0:2Suzuki79.8304210
63.7504123Prins 2:0Bulmer65.4604189



Statistik - Vorrunde, Herren
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
86.2817707Widmayer 1:3Heydon88.5938151
88.0827223Hogan 3:1Newton78.2706410
91.1735549Thompson 3:0Cuming81.6036230



Statistik - Erste Runde, Herren
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
87.7248510McGeeney 3:1Tenekes85.1428230
83.34211945Whitehead 3:2Phillips82.23311677
---O'Shea 2:3Harms---








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum