BDO World Championship - Bericht, Statistik 2.Tag

Der zweite Tag der BDO Weltmeisterschaften begann mit dem Erstrundenspiel zwischen dem zweimaligen Weltmeister Scott Waites und dem belgischen Debütanten Jeffrey van Egdom. Waites gewann das erste Set mit 3:0 und ließ dabei seinem unerfahrenen Gegner keine Chance. Van Egdom leiste Widerstand und konnte tatsächlich das zweite Set gewinnen und ausgleichen. Anschließend gewann er noch das erste Leg des dritten Sets, dann übernahm Waites wieder das Kommando und sicherte sich einen ungefährdeten 3:1 Sieg.
Es folgte ein Vorrundenspiel, in dem mit Krzysztof Kciuk und Brian Lokken zwei Lakeside Debütanten aufeinandertrafen. In den ersten beiden Sets hatte der Däne keine Chance, während Kciuk keinerlei Nerven zeigte. Erst im dritten Set schien Lokken sich gefangen zu haben und konnte auf 1:2 herankommen. Im vierten Set war dann Kciuks kleine Schwächephase aber wieder vorbei - er gewann mit 3:1.
Im Damenspiel des Nachmittags spielte Maria O'Brien gegen Deta Hedman. Hedman fand nie wirklich in das Spiel während O'Brien nach dem ersten Leg einen überzeugenden Eindruck hinterließ und das erste Set mit 3:1 gewinnen konnte. Im zweiten Set war auch Hedman etwas stärker und das Set ging bis ins Entscheidungsleg, das dann wieder von O'Brien gewonnen wurde. Aber auch O'Brien wird sich steigern müssen, wenn sie im Turnier noch weiter kommen möchte.
Das letzte Spiel des Nachmittags war ein ganz enges Spiel zwischen dem Niederländer Richard Veenstra und dem früheren PDC Spieler Nigel Heydon. Heydon hatte einen schlechten Start und Veenstra gewann Set 1 mit 3:0. Im zweiten Set war auch Heydon im Spiel angekommen und konnte erst ausgleichen und dann Set 3 zur Führung gewinnen. Veenstra konnte zum 2:2 ausgleichen und das Spiel ging in ein Entscheidungsset und, nachdem es in diesem 5:5 stand, in ein Sudden Death Leg. Heydon traf sein Bullseye zum Sieg nicht und Veenstra konnte sich mit einer Doppel 16 einen hart erkämpften Sieg holen.

Der Abend begann wieder mit einem Vorrundenspiel zwischen Roger Janssen und Wouter Vaes, in dem der Belgier Janssen sich einen nie gefährdeten 3:0 Sieg holte. In der ersten Runde wird er auf den Waliser Jim Williams treffen.
Im Damenspiel des Abends traten Fallon Sherrock und die Australierin Corrine Hammond gegeneinander an und im Gegensatz zum Damenspiel des Nachmittags war es ein gutes Spiel, bei dem Sherrock mit einem Durchschnitt von 89.67 beeindruckte. Sie warf zwei 180er und ein 108er Checkout - zu viel für Hammond, die sich nicht in bester Form präsentierte auch wenn ihr Durchschnitt mit knapp über 80 deutlich höher war, als die Durchschnitte von Hedman und O'Brien am Nachmittag. Sollte Sherrock weiter in dieser Form spielen, wird sie nur schwer zu stoppen sein.
Das folgende Vorrundenspiel zwischen Mark McGrath und Adam Smith-Neale war eine einseitige und Merkwürdige Angelegenheit, da Smith-Neale aufgrund einer Beinverletzung eigentlich nicht spielfähig war. Er konnte kein einziges Leg gewinnen. McGrath gewann 3:0, war aber auf Grund der Umstände nicht wirklich glücklich über seinen Sieg.
Zum Abschluss des Abends sahen wir die bisher beste Leistung des Turniers - ausgerechnet von einem Spieler, der auf Grund seines Alters nicht mehr an internationalen Turnieren teilnimmt. Der Waliser Wayne Warrren schlug seinen Landsmann Mark Layton, der jetzt der Kapitän des walisischen National Teams ist, mit 3:0 und einem Durchschnitt von nahezu 98. Das waren über 10 Punkte mehr als sein Gegner aufzuweisen hatte. Und Layton hatte Warren dann im dritten Set auch nicht mehr viel entgegenzusetzen.


Statistik - Damen
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
67.5304614Hedman 0:2O'Brien70.8004839
89.6723288Sherrock 2:0Hammond80.9402779



Statistik - Vorrunde, Herren
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
77.1607640Lokken 1:3Kciuk79.3847884
---Janssen 3:0Vaes---
81.0014509McGrath 3:0Smith-Neale66.5403593



Statistik - Erste Runde, Herren
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
86.5587328Waites 3:1v.Egdom82.0826840
89.67811001Veenstra 3:2Heydon93.09611449
97.7145765Warren 3:0Layton86.9114954








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum