BDO World Championship - Bericht, Statistik 6.Tag

Der sechste Tag der BDO Weltmeisterschaft begann mit dem BDO Jugendweltmeisterschaftsfinale zwischen Leighton Bennett und Nathan Girvan. Es war ein spannendes Spiel auf überraschend hohem Niveau, das am Ende vom deutlich besseren, erst 13 Jahre alten Leighton Bennett gewonnen wurde. Im ersten Set war es noch recht eng zugegangen, dann aber zeigte Girvan mehr Nerven als sein Gegner und hatte einige Probleme auf den Doppeln. Mit unglaublicher Nervenstärke holte sich Bennett mit einem 121er Bullseye Finish den Sieg.

Anschließend fand das erste Damen Viertelfinale zwischen Mikuru Suzuki und Sharon Prins statt. Suzuki gewann ein insgesamt schwaches Spiel mit 2:0. Beide Spielerinnen zeigten im ersten Set schlechte Vorstellungen, Suzuki konnte sich aber im zweiten Set steigern, warf sogar eine 180 und traf vor allem auch ihre Doppel besser, während Prins das ganze Spiel hindurch keine vernünftigen Scores warf. So zog die Japanerin gleich bei ihrem Debüt unangefochten in die Halbfinale ein.

Auch im zweiten Spiel standen zwei Frauen auf der Bühne - Maria O'Brien und die als Favorit gehandelte Fallon Sherrock. O'Brien, die sich vor kurzem bis ins Finale des PDC Weltmeisterschafts Qualifiers gespielt hatte , dominierte überraschenderweise das Spiel von Anfang an und beeindruckte vor allem auch durch ihre Sicherheit auf den Doppeln. Im zweiten Set hatte Sherrock durchaus Chancen, das Blatt zu wenden, aber O'Brien outscorte sie und holte sich einen 2:0 Sieg. Auch O'Brien zieht zum ersten Mal in die Halbfinale des Turniers ein.
Das abschließende Spiel des Nachmittags war ein Zweitrundenspiel der Herren zwischen Sott Mitchell und dem Polen Krzysztof Kciuk. Mitchell spielte zwar nicht so gut wie gegen Oliver Ferenc, konnte aber das Spiel trotzdem mit 4:0 gewinnen. Im ersten und im vierten Set gelang es dem Polen ein Entscheidungsleg zu erzwingen, aber beide Male traf Mitchell als erster die Doppel. Zum dritten Mal in seiner Karriere steht Scott Mitchell in den Viertelfinalen der Weltmeisterschaft.

Auch in der Abendsession stand als erstes ein Viertelfinale der Damen auf dem Programm. Es war ein hartumkämpftes Spiel zwischen der als Nummer 1 gesetzten Lorraine Winstanley und der zehnfachen Weltmeisterin Tina Gulliver. Im Entscheidungsleg des zweiten Sets behielt Winstanley die Nerven und sicherte sich eine 2:0 Sieg.
Weiter ging es mit einem ebenso engen Herren Zweitrundenspiel zwischen Kyle McKinstry und David Cameron. Zwar konnte McKinstry zu Beginn mit 2:0 in Führung gehen, aber Cameron nahm ihm die Führung wieder ab. Er konnte McKinstry aber nicht abschütteln, der vier Legs in Folge gewann und mit einem 4:3 Sieg in die Viertelfinale einzog.

Es folgte das letzte der Damen Viertelfinale zwischen Anastasia Dobromyslova und Aileen de Graaf. Dobromyslova gewann das erste Set problemlos bevor de Graaf im zweiten Set dann auch im Spiel angekommen war und heftigen Widerstand leistete. Schließlich traf die Russin dann aber doch ihr Doppel zum Sieg.
Zum Abschluss des Abends spielte dann Titelverteidiger Glen Durrant sein Zweirundenspiel gegen Scott Baker, der ihm das Leben ziemlich schwer machte. Allerdings zeigte sich Durrant auch nicht in der starken Form seines ersten Spiels. Zunächst einmal schien freilich alles nach Plan zu laufen und Durrant stürmte zu einer 3:0 Führung. Aber irgendwie kam Baker zurück ins Spiel, traf einige wichtige Doppel und glich mit einem 140er Checkout aus. Durrant fing sich wieder und konnte das Spiel mit 4:3 über die Ziellinie retten.


Statistik - Jugend Finale
Ave180sPointsPlayervPlayer Ave180sPoints
76.6515410Girvan 0:3Bennett86.6426383



Statistik - Viertelfinale Damen
Ave180sPointsPlayervPlayer Ave180sPoints
79.830-Suzuki 2:0Prins63.650-
86.7004768O'Brien 2:0Sherrock78.8404389
73.0704431Winstanley 2:0Gulliver72.3224292
82.5923826Dobromyslova 2:0de Graaf75.3013439



Statistik - Zweite Runde, Herren
Ave180sPointsPlayervPlayer Ave180sPoints
86.0117367Mitchell 4:0Kciuk81.7816842
83.78011728Cameron 3:4McKinstry88.93512541
95.91815347Durrant 4:3Baker88.172






Bild Evert Zomer / BDO darts



Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum