PDC World Cup 2019 - Der Titelverteidiger

Team Niederlande
In diesem Jahr werden zum ersten Mal Michael van Gerwen und Jermaine Wattimena als Team Niederlande am Oche stehen und versuchen den Titel zu verteidigen, den Michael van Gerwen im letzten Jahr zusammen mit Raymond van Barneveld zum dritten Mal nach 2014 und 2017 gewonnen hatte. Auch bei der ersten Auflage des Turniers 2010 hieß der Sieger Team Niederlande - damals in der Zusammensetzung Raymond van Barneveld und Co Stompe.

Raymond van Barneveld ist damit einer der Spieler, die acht Mal von Anfang an am PDC World Cup beteiligt waren und entsprechend enttäuscht war er auch, dass er in diesem Jahr - seinem letzten aktiven Jahr - durch einen anderen Spieler ersetzt wurde, wenn er auch Wattimena fair beglückwünschte. Van Barneveld war in letzter Zeit ziemlich im Ranking abgerutscht und steht jetzt hinter Wattimena im PDC Order of Merit auf Platz 29, während Wattimena auf Platz 23 der am zweithöchsten platzierte Niederländer ist - wohl ausschlaggebend für die Entscheidung der PDC zumal van Barneveld die Chance noch einmal für die Premier League nominiert zu werden nicht nutze. Er schied am Judgement Day als Tabellenletzter aus der Premier League aus und hatte lediglich ein einziges Spiel gewinnen können.

Wattimena seinerseits war überrascht und begeistert von seiner Nominierung für den World Cup.
Wattimena spielt nach einigen Jahren auf dem BDO Circuit seit 2014 bei der PDC. Angefangen mit dem Dartsport hat der heute 31 Jährige 2006. 2008 gewann er die Malta Open, sein erstes internationales Turnier. 2009 stand er unter den letzten 24 der World Masters. In den folgenden Jahren gelang ihm nicht mehr so viel bis er 2014 der German Gold Cup gewinnen konnte. Als er im gleichen Jahr wieder einmal die Qualifikation für die BDO Weltmeisterschaft verpasste, beschloss er sein Glück in der PDC zu versuchen und die Qualifikation für die PDC Weltmeisterschaft zu spielen. Die Qualifikation konnte er gewinnen und wechselt dann 2015 endgültig zu PDC, wo er am dritten Tag der Qualifying School eine Tour Card gewann. Im den ersten Jahren bei der PDC blieben nennenswerte Erfolge aus auch wenn er 2016 und 2017 immer wieder einmal Pro Tour Halbfinale erreichte und sich jedes Jahr einen Platz bei der Weltmeisterschaft sichern konnte. Langsam kletterte er auch im Ranking nach oben. Bei der PDC Weltmeisterschaft 2019 zeigte er ein starkes Spiel gegen Gary Anderson, das er aber am Ende dann doch verlor. Auf der Pro Tour 2019 stand er zum ersten Mal in einem Finale, musste sich aber seinem Landsmann Michael van Gerwen geschlagen geben.

Über Wattimenas Verhältnis zu Michael van Gerwen ist nichts bekannt - wie die beiden als Team harmonieren, wird sich erst während des World Cup zeigen. Aufgrund des Positionen im Ranking geht der Titelverteidiger als Nummer vier gesetzt hinter den Teams aus England, Schottland und Wales ins Turnier - die Konkurrenz wird auf jeden Fall stark sein. Allerdings kann man beim schottischen Team nichts bis gar nichts über Gary Andersons Form nach der langen Pause wegen seiner Rückenprobleme sagen, Peter Wright ist in diesem Jahr nicht wirklich berechenbar und Michael Smith, der mit Rob Cross zusammen Team England bildet, hat schon die ganze Saison Probleme seine Doppel zu treffen. Auch Jonny Clayton, neben Gerwyn Price Teil von Team Wales, hat in diesem Jahr noch nicht viele überzeugende Vorstellungen gezeigt. Chancenlos ist das niederländische Team also auch in der Zusammenstellung Michael van Gerwen/Jermaine Wattimena also auf keinen Fall.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum