PDC World Cup 2019 - Vorschau

Der World Cup beginnt am Donnerstag und das niederländische Team tritt in neuem Look an, um seinen Titel zu verteidigen.
Das einzigartige Doppelturnier mit 32 teilnehmenden Nationen wird vom 6. - 9. Juni live auf Sky Sports übertragen sowie von den internationalen Fernsehpartnern und auf PDCTV-HD für internationale Abonnenten. Jede der teilnehmenden Nationen wird von zwei Spielern repräsentiert, die in einer Mischung aus Doppeln und Einzeln um den Titel kämpfen, der letztes Jahr im Juni von den Niederländern zum vierten Mal gewonnen wurde.

Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld stellten im letzten Jahr den Rekord des englischen Teams von vier Titeln ein. In diesem Jahr wird van Barneveld zum ersten Mal nicht mehr am Oche stehen, Weltmeister van Gerwen tritt zusammen mit der Nummer 23 der Welt Jermaine Wattimena an, dem niederländischen Spieler, der am zweithöchsten im Ranking platziert ist. Das als Nummer vier gesetzte Team trifft in der ersten Runde auf das spanische Doppel Cristo Reyes und Toni Alcinas. Van Gerwen ist zuversichtlich, dass sie den Titel verteidigen können.

"Trotz aller Achtung vor Raymond, ich denke Jermaine hat diesen Platz verdient", sagte van Gerwen, der das Turnier drei Mal zusammen mit van Barneveld gewinnen konnte. "Ich liebe es Rekorde zu holen und das wäre ein besonderer für mich. Es wäre etwas Besonderes für die Niederlande England zu überholen und ich bin fest entschlossen, das zu tun. Für mich würde es darüber hinaus bedeuten, dass ich mit den drei großen World Cup Spielern gleich ziehen kann und wenn mir das gelingt, kann ich im nächsten Jahr diesen Rekord auch brechen."

Die erste Runde wird am Donnerstag und Freitag ausgetragen, die zweite Runde in zwei Sessions am Samstag, die Viertelfinale am Sonntagnachmittag und am Sonntagabend Halbfinale und Finale.

In der ersten Runde werden die als Nummer 1 gesetzten Engländer Rob Cross und Michael Smith zum ersten Mal miteinander antreten und gegen die hoch eingeschätzten Philippinos Lourance Ilagan und Noel Malicdem spielen. Für Cross ist es bereits der zweite World Cup, er hatte im letzten Jahr zusammen mit Dave Chisnall die Viertelfinale erreicht. Smith gibt sein Debüt und er freut sich darauf zum ersten Mal das England Shirt anzuziehen.

"Ich kann es gar nicht erwarten, mein Land zu repräsentieren, es wird einer der stolzesten Augenblicke meiner Karriere sein", sagte Smith. "Auch wenn ich im weiteren Verlauf des Jahres im Ranking absacken sollte und das die einzige Chance sein sollte für England zu spielen, werde ich immer mit stolz darauf zurückblicken. Jeder möchte doch bei allen Sportarten sein Land repräsentieren und letztes Jahr habe ich versucht, was ich konnte um ins Team zu kommen, es war eines meiner größten Ziele. Ich glaube, wir haben eine gut Chance erfolgreich zu sein, Robert hat eine tolle Premier League Saison gespielt, ich selbst habe auch nicht schlecht gespielt, aber meine Doppel haben mich im Stich gelassen."

Die als Nummer zwei gesetzten Schotten - wieder mit Gary Anderson und Peter Wright - würden dieses Jahr gerne nicht nur Zweite werden wie 2015 und 2018. Sie beginnen ihr Turnier gegen Dänemark während die als Nummer drei gesetzten Waliser mit Gerwyn Price und Jonny Clayton in der ersten Runde auf Paul Lim und Harith Lim, das Team Singapur, treffen werden.

Simon Whitlock und Kyle Anderson treten zum vierten Mal in Folge für Australien an und Whitlock, der 2012 Zweiter wurde, räumte ein, dass es eine der größten Enttäuschungen seiner Karriere wäre, sollte er nie den Titel für sein Land holen.

"Jedes Turnier ist wichtig, aber dieses hier ist für mich wirklich etwas Besonderes", sagte Whitlock der auch schon drei Mal in den Halbfinalen stand. "Die Final-Niederlage 2012 hat mir wirklich wehgetan, aber ich habe immer noch die Chance hier zu gewinnen. Paul und ich waren ein starkes Team und der Titel wartete nur auf uns, aber wir haben die Chance nicht genutzt. Das feuerte meinen Hunger bei diesem Turnier erst richtig an. Das wäre großartig für den Dartsport in Australien. Ich habe eine gute Beziehung zu Kyle aufgebaut und ich denke wir sind als Team bereit, unsere besten Darts zu spielen in einem meiner Ansicht nach sehr offenen Turnier, bei dem wir jede Chance auf den Sieg haben."

Nord Irland, Halbfinalist 2016, wird wieder mit der Nummer vier der Welt Daryl Gurney und dem immer präsenten Brendan Dolan an den Start gehen und in Runde 1 auf Südafrika treffen.
Kim Huybrechts und Dimitri van den Bergh werden zum zweiten Mal hintereinander für Belgien spielen. Letztes Jahr erreichten sie die Halbfinale. In ihrem Erstrundenspiel treffen sie auf Hongkong.
Das österreichische Duo Mensur Suljovic und Zoran Lerchbacher hofft ihr Ausscheiden in der ersten Runde im letzten Jahr vergessen zu machen wenn sie ihr Turnier in diesem Jahr gegen Russland beginnen.
Das Japanische Doppel Seigo Asada und Haruki Muramatsu, die 2018 in den Viertelfinalen standen, beginnen im diesen Jahr gegen Gibraltar, das wieder vom immer beteiligten Dyson Parody und dem Debütanten Antony Lopez repräsentiert wird.
China, das im ersten Spiel am Freitag auf die USA treffen wird, musste eine kurzfristige Team-Änderung hinnehmen. Quingyu Zhan konnte wegen Visa Problemen nicht anreisen und wurde durch Yuanjun Liu ersetzt, der bereits zum dritten Mal am World Cup teilnehmen wird.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum