Premier League 2019 - Vorschau Fünfter Abend

Am fünften Spieltag der Premier League in Aberdeen wird der Schotte John Henderson gegen Michael van Gerwen sein Premier League Debüt geben.

Vor heimischem Publikum dürfte Henderson von 4 000 leidenschaftlichen Fans angefeuert werden, er hoffte gegen den vierfachen Premier League Sieger van Gerwen für eine Sensation sorgen zu können.
Henderson ist der fünfte der Anwärter, die anstelle von Gary Anderson diese Saison auf der Bühne stehen und er sprach zur The Darts Show vor einem der wichtigsten Auftritte in seiner Karriere.

"Ich spiele gegen den besten Spieler der Welt, da habe ich nichts zu verlieren, und ich werde da hoch gehen und es genießen", sagte Henderson, der van Gerwen auf seinem Weg zu den Halbfinalen der World Grand Prix 2017 schockte. "Auch wenn ich Michael vor ein paar Jahren beim World Grand Prix geschlagen habe, weiß ich, dass das eine komplett andere Umgebung war und am Donnerstag gar nichts mehr wert ist. Ich muss zugeben, dass es für mich eine große Überraschung war, als ich erfuhr, dass ich in der Premier League spiele, aber es war schon immer ein Traum für mich seit ich in der PDC bin. Ich glaube meine Form ist seit der Weltmeisterschaft besser geworden, ich habe jetzt mehr selbst Vertrauen und ich hatte einen guten Start in die Pro Tour Saison, hoffentlich kann ich diese Form auch am Donnerstag abrufen."

Van Gerwen, der momentan an der Spitze der Premier League Tabelle steht, hofft, dass er eine zweite Niederlage in Folge verhindern kann, das war ihm nur bei seiner allerersten Premier League Teilnahme 2013 passiert.
Die Nummer 1 der Welt hat vor einer Woche überraschend mit 3:7 gegen James Wade verloren und war danach auch noch in der ersten Runde der UK Open am folgenden Tag gegen Mervyn King ausgeschieden.

"In meinen letzten beiden Spielen habe ich keine Bestleistungen gespielt, aber ich muss auch sagen, dass James Wade und Mervyn King gut gespielt haben um mich zu schlagen", sagte der dreimalige Weltmeister. "Aber diese Spiele sind jetzt vorbei und ich muss mich 100 Prozent auf das nächste Spiel gegen John Henderson fokussieren. Er ist ein Spieler vor dem ich Achtung habe und ich weiß, dass er vor den erstaunlichen schottischen Fans gut vorbereitet sein wird. Jedes Spiel oder Turnier das ich nicht gewinne ist ein schlechtes für mich, aber das sagt nicht über das nächste Spiel - genauso wenig wie es etwas ausgesagt hätte, wenn ich die UK Open gewonnen hätte. Jeder kann an der Tabelle der letzten sechs Jahre ablesen, dass ich für die anderen Spieler der am meisten gefürchtete Gegner bin und ich weiß, dass ich wenn ich meine Bestleistung abrufe, gewinne. So einfach ist das."

Im ersten Spiel des Abends werden der früher Weltmeister Rob Cross und der Weltmeisterschafts- und Premier League Finalist Michael Smith aufeinander treffen - wie im Halbfinale der UK Open, das Cross mit 11:7 gewinnen konnte.
Raymond van Barneveld wird seinen letzten Auftritt in Aberdeen haben und hofft darauf, mit einem Sieg über den Schotten Peter Wright den letzten Tabellenplatz zu verlassen.
Der Waliser Gerwyn Price, als einziger bisher noch ungeschlagen, möchte auch gegen Mensur Suljovic ungeschlagen bleiben während der auf dem zweiten Tabellenplatz stehende James Wade bei einem Sieg über Daryl Gurney an die Spitze der Tabelle rücken könnte.


Spielpaarungen Fünfter Abend:
Michael Smith v Rob Cross
Daryl Gurney v James Wade
Mensur Suljovic v Gerwyn Price
Raymond van Barneveld v Peter Wright
Michael van Gerwen v John Henderson






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum