Premier League 2019 - Vorschau Play-Offs

Michael van Gerwen strebt einen fünften Premier League Titel an, aber auch Rob Cross, James Wade und Daryl Gurney machen sich Hoffnungen auf den Prestige trächtigen Titel.

Titelverteidiger van Gerwen möchte sich wegen seiner zwei Saison Niederlagen an Daryl Gurney rächen. Die beiden treffen im ersten Halbfinale aufeinander. Der Sieger wird dann entweder auf James Wade oder Rob Cross treffen.
Van Gerwen aber ist fest entschlossen, sich das Preisgeld von 250 000 Pfund für den Sieger zu holen.
"Daryl hat wirklich gut gegen mich gespielt in diesen beiden Premier League Begegnungen, aber ich bin immer zuversichtlich, " meinte van Gerwen, der mit einem weiteren Turnier Sieg Taylors Rekord von vier Turniersiegen in folge einstellen könnte. "Es ist ein längeres Format, aber ich muss gut sein und wir werden sehen, was passiert. First tot en ist vollkommen anders, der Druck wird auf ihm lasten. Es wäre phänomenal einen fünften Premier League Titel zu holen und der Play-Off Abend ist immer etwas Besonderes. Wir haben 16 Wochen lang gespielt und jetzt geht es um alles oder nicht. Ich muss sicherstellen, dass ich fokussiert bin weil es wirklich sehr wichtig für mich ist, zu gewinnen."

Mit seinem Sieg über Michael Smith am 16. Spieltag der Premier League hatte sich Gurney bei seiner zweiten Premier League den vierten Tabellenplatz gesichert. Die Nummer drei der Welt plant einen dritten Sieg in dieser Saison über van Gerwen, etwas, was es in der Geschichte des Turniers noch nie gegeben hat.

"Ich bin total begeistert, dass ich es in die O2 Arena geschafft habe, das ist wirklich ein wahr gewordener Traum und jetzt ist alles möglich", kommentierte Gurney, der van Gerwen auch im Finale des Players Championships Finals 2018 geschlagen hat. "Vor so vielen Zuschauern an einem so berühmten Austragungsort zu spielen ist etwas, was ich jetzt bei dem, was ich in meiner Karriere erreichen möchte abhaken kann und ich freue mich schon darauf. Von den vier beteiligten Spielern bin ich wohl der am wenigsten favorisierte, aber es macht mich nichts aus der Außenseiter zu sein, ich weiß ja was ich kann. Immer wenn ich unter Druck stehe, spiele ich meine besten Darts - warum auch immer. Wenn ich gegen die besten Spieler der Welt spiele, spiele ich auf einem höheren Level und darauf ziele ich auch in London ab."

Im zweiten Halbfinale werden der Champion von 2009, James Wade, und der ehemalige Weltmeister Rob Cross aufeinandertreffen - wie auch letzten Donnerstag in Leeds, wo Wade mit 8:6 gewinnen konnte. Wade hat zum ersten Mal seit 2013 wieder die Play-Offs erreicht und freut sich auf seine Rückkehr in die O2 Arena. Er ist zuversichtlich, dass er sich einen zweiten Premier League Titel holen kann.

"Es ist schon lange her, dass ich bei den Play-Offs dabei war, aber ich spiele jetzt schon so lange Profi Darts, dass der Druck keine Auswirkungen auf mich haben sollte", sagte Wade. "Ich habe von mir erwartet, dass ich bis ins Finale komme, es wäre natürlich schön, wenn ich gewinnen würde. Es ist ein renommiertes Turnier, gegen die besten Spieler der Welt, ich kann mich auf die Play-Offs freuen. Das Spiel letzte Woche gegen Rob bedeutet dabei nichts mehr - es war kein knockout Spiel und eigentlich hat es Rob nur die 25 000 Pfund gekostet, es wird ihn natürlich anfeuern! Aber ich werde auf ihn vorbereitet sein. Michael und ich dürften die erfahrensten Spieler in der Premier League sein. Es gibt bessere Spieler als mich und Spieler, die deutlich auffallender sind als ich, aber ich weiß, wozu ich fähig bin und ich bin keiner, den man jemals abschreiben sollte."

Cross steht zum zweiten Mal hintereinander in den Premier League Play-Offs bei seiner zweiten Premier League. Im letzten Jahr verlor er in den Halbfinalen gegen Michael van Gerwen. Er war in den Play Offs durch einen Brustbein Verletzung beeinträchtigt und er freut sich in diesem Jahr darauf, die Erfahrung genießen zu können.

"Letztes Jahr hatte ich wegen meiner Verletzung ziemlich zu kämpfen und ich habe aus meiner Chance in der O2 Arena dabei zu sein, nicht das meiste herausgeholt", räumte Cross ein. "Dieses Jahr habe ich es viel mehr genossen, die Premier League zu spielen und ich denke, dass sich das in meiner besseren Leistung niedergeschlagen hat. Ich habe etwas mehr trainiert, habe hart gearbeitet und es hat sich ausgezahlt. Aus meinen Erfahrungen in den letzten paar Jahren habe ich einiges dazu gelernt und langsam zeigt sich das. Es wäre eine erstaunliche Sache für mich, wenn ich die Premier League gewinnen würde, nur eine kleine elitäre Gruppe von Spielern hat das bisher getan und ich würde gerne dazu gehören."


Spielpaarungen Play-Offs:
Halbfinale
Michael van Gerwen v Daryl Gurney
James Wade v Rob Cross

Finale
Van Gerwen/Gurney v Wade/Cross






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum