Premier League 2019 - Zehnter Spieltag

Cross steigt nach Sieg über Gurney an Tabellenspitze auf
Rob Cross schlug Daryl Gurney vor seinem heimischen Publikum mit 8:4 und steigt dadurch an die Tabellenspitze nachdem sich van Gerwen gegen Gerwyn Price nur ein Unentschieden holen konnte.
Trotz eines unglaublichen Empfangs in Belfast konnte sich Nordire Gurney bei seinem zweiten Premier League Auftritt vor heimischem Publikum gegen Cross keine Punkte holen.

Der ehemalige Weltmeister hatte einen Durchschnitt von fast 105, warf drei Finishs von über 100 Punkten und hatte eine Trefferquote auf die Doppel von 50 Prozent und ist weiter auf dem Weg Richtung Play-offs erfolgreich.
Gurney gewann das erste Leg, aber Cross brachte die nordirischen Zuschauer mit einem 12- und einem 13-Darter zum Verstummen und führte nach einem weiteren 12-Darter mit 4:2. Gurney antwortete mit einer bejubelten 112er Kombination, aber Cross sicherte sich drei der nächsten vier Legs und hatte bereits einen Punkt in der Tasche. Mit einem 124er Bullseye-Finish machte er anschließend den Sack zu.

"Ich habe in entscheidenden Momenten große Scores geworfen und ich bin glücklich über meine Vorstellung und den Sieg", sagte Cross. "Ich warf hohe Scores und war in den entscheidenden Momenten zur Stelle und im Dartsport ist das Timing ganz entscheidend. Wenn du die hohen Scores im richtigen Augenblick wirfst tun sie weh."

Durch den Sieg steht Cross einen Punkt vor Weltmeister van Gerwen an der Spitze der Tabelle. Van Gerwen machte noch einen 5:7 Rückstand gegen Price wett und holte sich ein Unentschieden und einen Punkt.
Der Waliser Price war bereits auf dem Weg zum ersten Sieg seiner Karriere gegen den Niederländer, der das erste Leg des Spiels gewonnen hatte. Price sicherte sich fünf Legs in Folge - eines davon mit einem 128er Bullseye Finish. Van Gerwen konnte zunächst auf 4:5 und dann auf 5:6 wieder herankommen, verwarf dann aber drei Darts im zwölften Leg auf die Doppel, so dass sich Preis schon einmal einen Punkt holen konnte. Dann erzwang van Gerwen mit einem 90er Finish ein entscheidendes Leg und als Price seine Matchdarts auf die Doppel 20 verwarf nutze van Gerwen seine Chance und machte 82 Punkte zum Unentschieden aus.

"Vor dem Spiel hätte ich einen Punkt mit Handkuss genommen, so aber bin ich doch etwas enttäuscht", gab Price zu. " Ich hätte ihn schlagen müssen. Wenn du mit 4:1 oder 5:1 führst denkst du, du hast ihn da, wo du ihn haben möchtest, aber dann habe ich drei Legs lang geschlafen. Du weißt ja, dass er immer mit etwas Großem zurück kommt und das hat er im letzten Leg auch gezeigt, aber ich habe auch eine Menge Chancen im Spiel vergeben. Ich bin enttäuscht und glücklich zugleich - nicht viele Leute nehmen Michael Punkte ab. Es ist so eng, dass jeder Punkt lebenswichtig ist."

Van Gerwen räumte ein: " Ich habe zu viele Doppel verpasst und ich sollte mich nicht in so eine Lage bringen, an einem Punkt war es 1/11, aber ich glaube immer an mich. Er hat wirklich gute Darts gespielt und dieses Spiel hatte wirklich alles. Ich hoffte darauf, eine Chance zu bekommen und er hat sie mit gegeben."

Mensur Suljovic holte sich seinen fünften Saisonsieg - er schlug James Wade mit 8:6 und verweigerte dem Champion von 2009 die Chance auf ein Unentschieden indem er sich das letzte leg mit einem 14-Darter sicherte und dabei sieben perfekte Darts warf.
Suljovic lag zunächst mit 0:2 hinten, übernahm dann aber 3:2 die Führung. Wade konnte sich mit einem 96er Finish die Führung zurück erobern. Dann holte sich der Österreicher vier Legs in Folge - darunter einen 10-Darter - und lag 7:4 vorne. Die nächsten beiden Legs gingen an Wade, aber Suljovic begann das entscheidende Leg mit zwei 180ern, verpasste nur knapp einen Neun-Darter und traf die Doppel 6 für den Sieg.

"Das ist ein brillantes Gefühl" meinte Suljovic, der jetzt vor Wade in der Tabelle steht. " James führte mit 2:0, aber ich musste mich auf mein Spiel fokussieren und das habe ich getan. Ein 7:7 Unentschieden wäre schon gut gewesen, aber ich bin sehr glücklich über den Sieg weil James ein toller Spieler ist."

Peter Wright und Michael Smith spielten zum zweiten Mal in dieser Saison Unentschieden.
Zu Beginn des Spiels warf Smit ein 108er und ein 130er Finish sowie einen 11-Darter, aber Wright war es, der sich als erster ein Leg gegen den Wurf sicherte und nach einem 14-Darter mit 6:5 führte. Smith antwortete mit einem Leggewinn gegen den Wurf und machte dann 85 Punkte zum 7:6 aus, hatte also bereits einen Punkt sicher. Im entscheidenden Leg warf Wright eine 180 und holte sich mit einer Doppel 4 das Unentschieden.

"Es ist frustrierend", kommentierte Smith. "Ich hätte heute Abend zwei Punkte gebraucht, um näher an die Top Vier heran zukommen und ärgere mich jetzt über mich selbst, aber ich habe einen Punkt und das ist immer noch besser als geschlagen zu werden. Das einzige Leg, das ich verdient verloren habe, war das letzte Leg - ich konnte einfach nicht mit ihm fertig werden und meine Doppel waren einfach schockierend.

Wright sagte: " Ich war von meinem ganzen Spiel enttäuscht. Erst in den letzten drei, vier Legs habe ich vernünftige Scores geworfen und nur mein Finishing hielt mich bei der Stange. Wir könnte es beide noch in die Play-Offs schaffen, es müssen noch eine Menge Spiele gespielt werden."




Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.6958/20Suljovic 8:6Wade85.7636/15
100.7837/18Wright 7:7Smith90.9537/17
104.7138/16Cross 8:4Gurney95.9614/10
102.3227/22v.Gerwen 7:7Price98.7327/15






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum