Premier League 2019 - Elfter Spieltag

Die Top Zwei glänzen in Liverpool
Rob Cross und Michael van Gerwen setzten ihren Kampf um die Tabellenspitze mit Siegen in Liverpool weiter fort.

Durch seinen 8:5 Sieg über Peter Wright steht Rob Cross weiter mit einem Punkt Vorsprung vor dem Weltmeister an der Tabellenspitze. Die Nummer zwei der Welt hat jetzt sieben seiner letzten acht Spiele gewonnen und ist damit wieder einen Schritt näher an den Play-Off Plätzen.
Cross ging unter anderem mit einem 140er Finish 3:0 in Führung und machte im weiteren Verlauf 105 Punkte zum 6:2 aus. Dann wehrte er ein 106er und ein 104er Finish Wrights ab und machte alles klar.
Cross lag mehrere Tagen wegen einer Mandelentzündung im Bett und er sagte nach dem Spiel: "Ich habe mich nicht wirklich wohl gefühlt, das Ergebnis war sehr erfreulich. Ich traf meine Doppel und die 140 war wichtig, damit ich in Front lag und sie war sicher ein Katalysator für mich. Ich bin in einer guten Position, aber mein erstes Ziel ist es sicher zu stellen, dass ich in den Play-Offs bin."

Van Gerwen spielte mit 109.11 den besten Durchschnitt der Saison und brauchte für seine acht Doppel lediglich 13 Darts. ER schlug Michael Smith mit 8:3 - ein weiterer Rückschlag für Smith Play-Off Ambitionen.
Der Niederländer warf auf dem Weg zur 4:0 Führung zwei 11-Darter und einen 12-Darter. Smith konnte seinen Rückstand mit zwei 12-Dartern und einem 70er Finish auf 3:6 verkürzen. Aber van Gerwen machte erst 76 und dann 80 Punkte aus und holte sich einen wichtigen Sieg. Er steht weiter mit einem Punkt weniger als Cross auf dem zweiten Tabellenplatz.

"Ich wusste, dass ich etwas Besonderes tun musste und ich glaube, das ist mir heute gelungen", kommentierte van Gerwen. "Meine Doppel waren phänomenal und ich habe Michael van Anfang an unter Druck gesetzt. Ich war dieses Jahr bisher beständig und habe nicht viele Fehler gemacht. Heute habe ich gut gespielt und möchte so weiter machen. Aber es wird noch mehr kommen. Rob spielt im Moment richtig gute Darts, also werde ich nächste Woche meine Bestleistung abrufen müssen um ihn zu schlagen. Dieser Sieg heute war gut für mein Selbstbewusstsein."

Gerwyn Price überholte Mensur Suljovic in der Tabelle - er schlug den Österreicher mit 8:5 und steht damit jetzt auf einem Play-Off Platz.
Price, der sich letzte Woche in Belfast gegen van Gerwen ein Unentschieden erkämpft hatte, führte rasch mit 3:0. Dann gewann Suljovic vier Legs in Folge, bevor er im achten Leg seine Doppel nicht treffen konnte. So konnte Price wieder ausgleichen. Jetzt war er es, der vier Legs in folge gewinnen konnte und zwei Legs später den Sack zu machte.

"Jede zwei Punkte sind entscheiden, da bin ich natürlich glücklich über den Sieg, aber ich bin mit meiner Leistung nicht zufrieden, " meinte Price. "Ich kenne Mensurs Spiel in und auswendig und glaubte zu früh, ich hätte ihn unter Kontrolle. Ich bin angeschlagen und keiner von uns zeigte seine Bestleistung, da hatte ich Glück, dass ich gewonnen habe. Die letzten paar Wochen liefen ganz gut und ich gehe mit Zuversicht nach Cardiff."

James Wade und Daryl Gurney haben nach ihrem Unentschieden wie Suljovic und Price jetzt 12 Punkte. Der Nordire brauchte im letzten Leg einen 10-Darter um zum 7:7 ausgleichen zu können. Gurney führte im Spiel mit 3:1 und 5:5 bevor Wade drei Legs nacheinander gewann und mit 6:5 in Führung ging. Gurney glich mit einem 11-Darter aus, das folgende Leg holte sich dann wieder Wade mit einer Doppel 10 und lag wieder vorne. Gurney verhinderte seinen Sieg mit einem 10-Darter.

"Ich möchte in die Play-Offs, da fühlt es sich eher so an, als hätte ich einen Punkt verloren", gab Gurney zu. "Ich hatte einige schlechte Legs und die haben mich einen Punkt gekostet. Ich war fest entschlossen, heute Abend zu gewinnen, da mich James bei unserem letzten Aufeinandertreffen mit 0:7 geschlagen hatte. Ein Punkt ist besser als gar nichts, aber jetzt haben vier von uns 12 Punkte, es ist sehr eng."




Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
102.0348/15Cross 8:5Wright100.2845/6
89.2428/18Price 8:5Suljovic88.8025/19
90.1717/13Wade 7:7Gurney104.0567/15
100.4253/15Smith 3:8v.Gerwen109.1128/13






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum