Premier League 2019 - Dreizehnter Spieltag

Geburtstagskind van Gerwen teilt sich die Punkte mit James Wade
Michael van Gerwen bleibt nach dem hochklassigen Unentschieden gegen James Wade mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze, es war nicht das einzige Unentschieden des Spieltags.

Van Gerwen feierte auf der Bühne in Birmingham seinen 30. Geburtstag, aber ein treffsicherer Wade verweigerte ein Geschenk wenn er auch keinen weiteren Sieg über den Niederländer holen konnte.
Van Gerwen holte sich das erste Leg, Wade antwortete mit zwei 121 Finishs und ging 2:1 in Führung, die aber nur kurzfristig war. Van Gerwen warf in den nächsten Legs ein 117er und ein 107er Checkout und es ging mit einem Kopf-an-Kopf- Rennen bis zum 5:5 weiter. Dann gewann Wade mit einer Doppel 10 und einem 14-Darter zwei Legs in Folge und hatte damit einen Punkt sicher. Die letzten beiden Legs des Spiels gingen an den Weltmeister zum 7:7 Endstand.

"Immerhin ein Punkt, ich kann die Schuld nur bei mir suchen, aber es war ein gutes Spiel", kommentierte van Gerwen. "Ich habe mir das erste Leg gegen den Wurf geholt, aber er reagierte mit zwei phänomenalen 121er Finishs. ER warf mit Selbstvertrauen und Gefühl und es war hart, aber ein Unentschieden war nicht schlecht und ich kann mich wirklich nicht beklagen."

Van Gerwen sitzt mit einem Punkt Vorsprung vor Rob Cross an der Tabellenspitze, nachdem sich der ehemalige Weltmeister gegen Gerwyn Price mit einem Comeback noch ein Unentschieden holen konnte. Price verwarf beim dramatischen Ende des Spiels gleich vier Match Darts.
Cross wehrte zu Beginn ein 101 Finish des Walisers mit Checkouts von 120 und 108 Punkten an und führte mit 3:1. Price reagierte mit einem 12-, einem 13-, einem 14-Darter und einem 90er Finish und ging selbst 5:3 in Führung. Die folgenden vier Legs gingen mit dem Wurf und Price hatte beim Stand von 7:5 einen Punkt bereits sicher, verwarf dann aber im 13. Leg drei Matchdarts und im 14. Leg einen weiteren und Cross spielte sich noch zum Unentschieden.

"Das ist ein wertvoller Punkt für mich", sagte Cross. "Es war nicht mein bestes Premier League Spiel in diesem Jahr, aber ich holte mir noch das Unentschieden. Ich hatte erwartet, dass Gerwyn das Doppel zum Sieg treffen würde und er hätte es verdient gehabt, es ist schön, dass ich ein bisschen Glück hatte."

Daryl Gurney steigerte seinen Play-Off Hoffnungen mit einem eindrucksvollen 8:4 Sieg über Peter Wright, hatte dabei einen Durchschnitt von nahezu 100 und warf drei Finishs von über 100 Punkten. Für seine acht Doppel brauchte er lediglich 14 Versuche.
Wright konnte sich die ersten beiden Legs des Spiels gewinnen, aber Gurney warf Checkouts von 104, 86 und 101 Punkten und übernahm die Führung. Der Schotte konnte im achten Leg mit einem 124er Bullseye Finish ausgleichen, Gurney ging mit einem 12-Darter gegen den Wurf gleich wieder in Führung und konnte auch die nächsten Legs zum Sieg gewinnen.
Gurney hat jetzt nur noch einen Punkt Rückstand auf die Top Vier und noch einen Chance auf eine erste Teilnahme an den Play-Offs.

"Ich musste dieses Spiel gewinnen, schön, dass es mir auch gelungen ist", gab Gurney zu. "Ich habe mich selbst ziemlich unter Druck gestellt als ich da raus ging, aber nach den ersten vier oder fünf Legs war ich richtig im Spiel. Es liegt immer noch Arbeit vor mir und ich sollte wahrscheinlich aus meinen restlichen drei Spielen fünf Punkte holen, aber ich tue alles was ich kann, um noch in die Play-Offs zu kommen."

Mensur Suljovic kämpfte zu Beginn des Abends sich von einem 2:6 Rückstand gegen Michael Smith noch zu einem wichtigen Unentschieden.
Der Premier League Finalist von 2018 Michael Smith begann das Spiel mit einer 180 und führte mit 2:0 und 3:1 bevor er sich einen vier Leg Vorsprung erspielte. Suljovic startete mit einem 120er und einem 84er Finish ein Comeback und gewann auch die folgenden beiden Legs zum Ausgleich bevor er 116 Punkte ausmachte und die Führung übernahm. Smith behielt im entscheidenden Leg seine Nerven und traf mit seinem dritten Dart noch eine Doppel 8 zum Unentschieden. Damit hat er fünf Punkte Rückstand auf die Top Vier und drei Spiele noch vor sich.

"Ich wusste, dass es hart werden würde unter die Top Vier zu kommen und ich hätte heute gewinnen müssen. Aber als ich 6:2 führte bin ich eingeschlafen und ließ ihn ins Spiel, " gab Smith zu. " Ich habe es bereits aufgegeben weiter kommen zu wollen, aber ich möchte die Saison gut beenden und mein Spiel dorthin zurück bringen, wo ich es gerne haben möchte."

Der eine Punkt bringt Suljovic näher an sein Ziel, sich einen Play-Off Platz zu sichern und der Österreicher sagte. "Ich bin so glücklich. Es war sehr gut von mir von einem 2:6 Rückstand noch zurück zu kommen. Michael ist ein brillanter Dartspieler, aber ich gebe nie auf und meine Form ist gut."




Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.1337/19Suljovic 7:7Smith101.2577/21
97.8137/12Cross 7:7Price101.1827/14
99.6747/13Gurney 8:4Wright96.6214/8
103.6617/11Wade 7:7v.Gerwen106.7847/10






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum