Premier League 2019 - Sechster Spieltag

Van Gerwen zurück an Tabellenspitze
Michael van Gerwen holte sich seinen Platz am der Tabellenspitze mit einem Sieg 7:2 über Gerwyn Price in Nottingham zurück-

Van Gerwen stand nach seiner Niederlage gegen James Wade und dem Unentschieden gegen John Henderson unter Druck, konnte sich aber gegen den Waliser einen Sieg holen. Beide Spieler hatten einen verhaltenen Start ins Spiel und mussten um ihr übliches High Scoring kämpfen. Van Gerwen ging dann aber schließlich mit 4:2 in Führung. Mit einem tollen 132 Bullseye Finish zum 5:2 sorgte er für ein Highlight und holte sich dann die letzten beiden Legs des Spiels immerhin noch in 13 und 14 Darts. Für Price war es die erste Niederlage der Saison.

"Die Hauptsache war es, sich heute Abend wieder einen Sieg zu holen, also bin ich damit wenigstens zufrieden, auch wenn die Vorstellung nicht toll war", gab van Gerwen zu der alle bisherigen 14 Begegnungen mit Price gewinnen konnten. "Aus irgendwelchen Gründen müssten sowohl Gerwyn als auch ich heute Abend heute um unser bestes Spiel kämpfen, was sehr schade ist. Aber gegen Ende des Spiels wurde ich besser und holte mir einen bequemen Sieg. Natürlich stehe ich gerne an der Spitze der League und ich weiß, dass ich arbeiten muss, wenn ich dort bleiben möchte, Ich muss jetzt jede Woche meine Bestleistung abrufen, um meinen Rekord in jedem Jahr seit meiner Debüt Saison nach der Liga Phase an der Tabellenspitze zu stehen, zu behalten."

Rob Cross hielt den Druck auf van Gerwen an der Tabellenspitze mit einem 7:3 Sieg über Raymond van Barneveld aufrecht. Van Gerwen steht nur am ersten Platz, weil er mehr Legs gegen den Wurf gewonnen hat als Cross.
Mit einer herausragenden Vorstellung - mit 12- und 13-Dart Legs, begann Cross das Spiel, aber van Barneveld konnte ausgleichen. Dann aber gewann Cross fünf der folgenden Legs und holte sich seinen vierten Saisonsieg während van Barneveld weiter am Ende der Tabelle steht.

"Ich bin glücklich über den Sieg, aber ich glaube ich wurde etwas selbstgefällig, als ich vorne lag und habe am Ende ein bisschen herumgemurkst", kommentierte Cross, der bisher noch nie von van Barneveld geschlagen wurde. "Mir macht das Dart spielen im Augenblick wirklich Spaß, mein Familienleben ist brillant, die Routine ist auch da und ich fühle mich Woche für Woche mehr zuhause. Ich weiß solange ich mit mir zufrieden bin, werden auch die Ergebnisse kommen. Jetzt möchte ich die Messlatte höher legen, mich weiter Puschen und am Ende die Premier League gewinnen."

Seine Begegnung mit dem Premier League Leben brachte den neuen UK Open Sieger Nathan Aspinall hart auf den Boden zurück, er verlor mit 2:7 gegen den Finalisten von 2018 Michael Smith.
In den ersten drei Legs verwarf Aspinall 10 Darts auf die Doppel und wurde davon von Smith abgestraft, der mit 3:0 die Führung übernahm. In der Mitte des Spiels warf Aspinall als Höhepunkt seines Auftritts ein 158 Checkout zum 2:5. Aber Smith war nicht mehr aufzuhalten, der am Ende mit einem 127 Finish gewinnen konnte. Es war der zweite Sieg für Smith in dieser Saison und er ist damit aus der Abstiegszone.

"Ich habe da draußen alles versucht, damit ich nicht der erste Spieler bin, der von einem der Anwärter geschlagen wird", sagte Smith. "Ich glaube nicht, dass ich gut gespielt habe, aber alles was zählt sind die zwei Punkte, damit ich aus der Abstiegszone bin. Mein Ziel ist es die Judgement Night zu überstehen und dann unter die Top Vier zu kommen und es vielleicht noch besser zu machen als im letzten Jahr."



Auch Mensur Suljovic gelang ein Schritt weg von der Abstiegszone, er spielte sein bisher bestes Spiel der Saison und schlug James Wade mit 7:3. Wade hatte vor dem Spieltag an der Tabellenspitze gestanden.
Die ersten beiden Legs wurden mit dem Wurf gewonnen, die folgenden drei gegen den Wurf und Suljovic führte mit 3:2. Mit einem 84er Checkout baute er seinen Vorsprung aus und holte sich dann drei der folgenden vier Legs zum Sieg. Sein Durchschnitt lag bei 101.38.


Im letzten Spiel des Abends überlebte Daryl Gurney einen Matchdart von Peter Wright und kämpfte sich von einem 3:6 Rückstand noch zu einem 6:6 Unentschieden.
Die ersten fünf Legs wurden mit dem Wurf gewonnen, dann verwarf Gurney sieben Darts auf die Doppel und Wright baute seinen Vorsprung auf 4:2 aus. Beim Stand von 6:3 für Wright sah er schon wie der sichere Sieger aus, Aber Gurney spielte drei gute Legs und erkämpfte sich einen Punkt. Damit war auch seine Niederlagen Serie beendet und der Nord Ire hat jetzt drei Punkte Vorsprung vor Tabellenschlusslicht Raymond van Barneveld.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
88.3512/15Aspinall 2:7Smith93.9917/16
97.0533/11Wade 3:7Suljovic101.3867/14
101.2137/23Cross 7:3v.Barneveld91.2223/9
92.1542/10Price 2:7v.Gerwen96.0727/14
102.9126/12Wright 6:6Gurney94.9846/20









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum